Moin,

ich hoffe allen geht es ganz gut und ihr fühlt euch ganz gut!

Im Moment habe ich eine neue “Baustelle” … meine Hände werden steif , zumindest fühlt es sich so an…
Zuerst habe ich gedacht, es ist einfach nur davon, dass ich immer Zug bekomme bei der Arbeit und meine Hände immer kalt sind.

Doch heute Morgen, als ich aufgewacht bin konnte ich eine Hand fast nicht bewegen so steif waren die Finger … war wirklich etwas sehr schmerzhaft.

Ich weiß ja, dass man sich im Schlaf nicht die Hand brechen kann… aber AUA.

Habt Ihr vielleicht einen wirksamen Trick ?

Gegen den Tremor in den Händen trage ich nun kleine Gewichte in Manschetten - hilft besser als die Medikamente.

Wäre fein, wenn es noch so einen Trick gäbe.

Ich wünsche allen eine schöne Woche !

Hallo MeinLeben,

gegen den Tremor in meinen Händen hilft mir gut ein nichtselektiver Betablocker (Propranolol). Bei Tremor in den Händen ist das das Mittel der Wahl.

Ich nehme morgens und mittags 40 mg. Wenn ich eine feinmotorisch anspruchsvolle Arbeit schaffen muss, wie Knöpfe annähen oder etwas Kleines zusammensetzen, nehme ich abends nochmal 40 mg.

Die nichtselektiven Betablocker haben eine kurze Halbwertzeit, die muss man mehrmals täglich einnehmen (während bei den kardioselektiven, z.B. Bisoprolol, die morgendliche Einnahme ausreicht - aber dafür taugen die nicht für die Tremorbehandlung.

G

(vertippt) Gegen kalte Hände kann ich nur Handschuhe oder Pulswärmer empfehlen. Wenn du ein Raynaud-Syndrom hast, gibt es Medikamente. Neuerdings versucht man es mit Viagra.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom

Liebe Grüße
Renate

Hallo Mein Leben, habe diese Probleme leider auch.
Nicht nur morgens, meist den Tag über immer wieder.

Steifigkeit der Finger, die dann auch meist nicht das tun,
was sie tun solle.

Mir persönlich hilft dann, Therapieknete durchzukneten.
Die gibt es in unterschiedlichen Härtegraden.
Ich habe die gelbe Knete.
Werd mir demnächst noch eine weichere bestelle, nicht sehr teuer.

LG, Curry

Hallo, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich habe soetwas ab und an. Noch hilft mir dagegen eine tägliche einnahme von 375g Magnesium. Vielleicht hilft es ja was, schlechter als die Einnahme von Medikamenten kann es ja nicht sein.
Lg