Hey Ihrs,

kommt von euch zufällig jemand aus dem Großraum Göttingen der mir sagen kann, welcher Sozialverband hier empfehlenswert ist?
Brauche dringend rechtliche Beratung.
War beim VDK nicht mal das Erstgespräch zur Beratung kostenfrei?

Danke euch!

Grüße
Lobola

Hi Lobola,

welchen Sozialverband gut ist, hängt sehr stark von der Ortsgruppe ab.

Ich kenne Ortsgruppen die alles andere als gut sind, auch mal Fristen vergessen haben oder etwas vergessen haben.

Wenn du eine Private Rechtsschutzversicherung hast, kannst du dich teilweise auch online beraten lassen.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

danke für deine Antwort!
Dass die Verbände nicht pauschal zu beurteilen sind ist mir durchaus bewusst. Aus dem Grund fragte ich, ob jemand Erfahrungen in der hiesigen Region gemacht hat die er/sie bereitwillig mit mir teilt.
Eine private Rechtsschutz habe ich nicht.

Grüße
Lobola

Moins,
der VDK macht zwar viel Werbung und in der Zeitschrift ist alles rosig aber die Realität sieht oft anders aus.
Überlege schon ob ich da austrete. Ständig schließen Büros… bei mir jetzt über 100km entfernt und als ich dort mal angerufen habe, bekam ich anstelle von “Guten Tag” … “und wenn wollen sie jetzt verklagen” …
-Rolf-

Hallo Rolf,

auch dir ein herzliches Danke für deinen Beitrag.
Sind das Erlebnisse aus dem südlichen Niedersachsen/Region Göttingen? Oder aus einer anderen Region Deutschlands?

Grüße
Lobola

Hallo,
Beigetreten bin ich in Warburg Kreis Höxter, als ich dort mal Hilfe brauchte sollte ich mich nach Höxter wenden…in Höxter waren aber alle wie in Warburg krank also nach Kassel…und dort ging ohne Termin nichts. Also nichts mit sofortige Hilfe :confused:
Nach dem Umzug nach WB… Erst wurde die Niederlassung in Wittenberg geschlossen…wenig später dann die nächstliegende Niederlassung in Dessau geschlossen und die nächste Niederlassung in Magdeburg ist zu weit weg und unfreundlich am Telefon. Die Zeitschrift bekomme ich auch unregelmäßig :confused:
Bin schon beim Überlegen da auszutreten und mir eine günstige Rechtsschutz zu suchen.
-Rolf-

-Rolf-

Danke dir, Rolf!
Aus einer Rechtschutzversicherung ist man nur leider in der Regel auch schnell wieder draußen wenn man sie in Anspruch genommen hat wie ich auch eigener Erfahrung sagen kann. Das ist meiner Meinung nach ein deutlicher Nachteil weil es auch den nachfolgenden Abschluss weiterer Versicherungen erschwert… bis unmöglich macht.

Grüße
Lobola

Hallo,

Ich bin Mitglied im VDK. Die nächste Niederlassung ist 80 km entfernt. Telefonisch sehr schlecht zu erreichen. Als ich den VDK in Anspruch nehmen wollte, sollte ich noch 80,00 Euro zahlen. Da war ich zu geizig ne habe erfolgreich den Widerspruch selbst gemacht.

Im Anschluss habe ich die Mitgliedschaft gekündigt und bekam ein Schreiben, dass ich ein Jahr Mitglied sein muss und dann zum Quartalsende kündigen kann, lt. Satzung. Also bin ich noch etwas drin.
Die Zeitung bekomme ich pünktlich.

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich auch und musste diese auch schon ein paar Mal in Anspruch nehmen. Ich habe dort aber mehrere Versicherungen.

LG von mir

Ich bin beim SovD in Berlin, kann somit nur über meine Erfahrung mit dem Ortsverband hier berichten.

Hier hat man mir recht schnell bei der Beantragung für die Anerkennung des Grades der Behinderung geholfen. Mein erster Versuch, den ich selber gestartet hatte führte dazu, dass man beim Landesamt für Geundheit und Soziales der Meinung war mir keinen Grad der Behinderung zuzugestehen. Auch mein Widerspruch wurde abgeleht.

Zweiter Versuch mit Rechtsanwältin des SovD, Grad der Behinderung 40. Man fragte dann vom SovD noch nach, ob ich das so akzeptiere, oder ob sie gegen den Bescheid Widerspruch einlegen sollen.

Natürlich erwarten sie auch, dass man Mitglied wird, wenn man beraten werden möchte, aber wie sollen sie sich finanzieren, wenn sie erst einmal kostenlose Dienstleistungen anbieten sollen. Die 6 Euro pro Monat sind gut angelegtes Geld, da man sich dort jederzeit Rat holen kann. Wenn sie für einen tätig werden müssen, sind zusätzlich 10 Euro fällig. Da sie spezialisierte Rechtsanwälte haben, ist die Erfolgsquote mit Sicherheit höher, als wenn man sich selber einen Rechtsanwalt suchen muß.

Sie kündigen einem auch nicht, wie so manche Versicherung, falls man mal mehrere Rechtsstreitigkeiten hintereinander hat.

Ich bin mit der geleisteten Arbeit des SovD hier in Berlin zufrieden und werden nicht so schnell wieder die Mitgliedschaft beenden, denn mit den 10 Euro plus dem Jahresbeitrag sind die Kosten für die Anwältin bestimmt nicht gedeckt. Es ist eine Solidargemeinschaft, die nur funktioniert, wenn sie möglichst viele Mitglieder hat, die jeweils einen kleinen Beitrag leisten. Durch die möglichst große Anzahl von Mitgliedern wird so ein Verband erst stark und leistungsfähig.

Der Mitgliedsbeitrag für den SovD kann man übrigens steuerlich absetzen.

Gibt es hier im Forum eigentlich keine Korrekturmöglichkeit für eigene Beiträge, ist etwas nevig, wenn man seine Schreibfehler erst nach der Freigabe sieht und nicht mehr korrigieren kann.