Hallo ihr Lieben mit MS’ler,

ich habe einen Blog indem ich meine Erfahrung seit bzw. schon vor der Diagnose beschreibe. Ich habe durch meine Ernährungsumstellung positive Erfahrungen im Krankheitsverlauf gemacht und würde gerne wissen ob noch jemand einen großen Unterschied gemerkt hat. Bei mir ist es die Umstellung auf Low Carb, vor allem Weizenfrei!

Ich würde positive Geschichten gerne auf meinem Blog veröffentlichen. Wäre schön wenn viele mitmachen :o)

LG Dani

Falls ihr mal reinschauen wollt…

www.msladygirl.blogspot.de

Hallo, ich koche zwar erst ein halbes Jahr in der ms Küche, habe aber bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich ernähre mich nur noch Weizenarm (leider ist das nicht grade einfach.), ich bin auf Vollkorn, nur noch weißes Fleich (Geflügel) nur noch 2 Eier (bzw. Eigelb), keine Butter oder Margarine mehr.
Viel Obst und Gemüse, und nur noch Stilles Wasser oder Tee umgestiegen
Fisch gibt es einmal die Woche (igitt! Das reicht dann aber auch!)
Bis jetzt fahre ich ganz gut mit der Methode und ich fühle mich gut dabei.
Achja was noch erwähnenswert ist, gebacken wird nur noch ausschließlich ohne Ei (mit Apfelmus oder je ein El Stärke mit 1 El Wasser pro Ei) und Öl (Bsp. 100g Butter sind 80 g Öl).

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Übrigens Schweinefleisch oder Rind fehlt mir gar nicht aber meinen Lieben. Deswegen dürfen mein Sohn auch mal Schweinefleisch und mein Mann seinen geliebten hackepeter ohne Rücksicht genießen.

Lg

Sorry aber bon den ganzen extremen Ernährungsheschichten halte ich gar nix.
Warum?
Ok ich bin diätresistent.
Ich habe mich von auf gesund und abwechslungsreich ernährt.
Fastfood oä gibt es 1-2 Mal im Jahr. Kein Tüten-Dosenfutter, frische Gewürze, wenig Fleisch, viel Fisch, viel frisches Gemüse und Obst wenige bearbeitete Lebensmittel.
Margarine ist gehärtetes schlechtes Fett, Butter ist immernoch das beste Fett.
Zucker, Salz etc. sind entzündungsfördernd. Ich achte lieber darauf Lebensmittel zu mirzu nehmen, die entzündungshemmend sind.

Übrigens gab es ne Studie, die Weißmehl, entlastet hat…
Bei uns git es sicher nicht jeden Tag Weißbrot. Lecker Vollkornbrot vom Bäcker und ein französisches Baguette wenn es zum Essen dazugehört, warmes TCM Frühstück.

Seid ihr Euch bewußt, daß ihr diesen Quatsch bis zum Ende Eures Lebens machen dürft.
Ausgewogene abwechlungsreiche Ernährung, ein bischen TCM, a weng Schuhbeck, a bissele Mediterran, man kann sich überall Anregungen holen ohne
Wir haben ne bescheidene Erkrankung, aber deshalb auf Genuß verzichten… och nööööö

Idefix

Hi Dani486,

nur die positiven Geschichten?

Und was ist mit den negativen?

Bei mir hat die MS erst mit dem ganzen Ernährungsumstellungen angefangen so richtig loszulegen.

Grüße
Lucy

Guten Morgen Lucy,
die einzige MS Diät, die ich gemacht hab weckte den Appetit auf Süßigkeitenund hat meine neuen Frühstücksgewohnheiten, mit warmem TCM Frühstück zerstört. Ich kämpfe heute nochum den Rückgewinn.
Gleich gibts KH Frühstück…
Dann ruft die Folterkammer Fittnesstudio, mit allem Drum und dran, meine armen Bauchmuskeln :)))

Hab nen schönen Tag…

Idefix… das Frühstück naht… Da ich aushäusig war gabs nur Erdnüsse und ne Orange

Schade, daß man keine Antwort bekommt. Ist kritisches nicht erwünscht???
So ein Mist wir haben MS halt schon länger, und haben viel gelesen und erlebt…

Wie wurde meinem Mann als Trainee gesagt, sie brauchen Das Rad nicht neu erfinden.
Sorry aber auf dem Ernährungssektor wird immer eine neue Sau durchs Dorf getrieben, Heilsbringer gibt es zu genüge…

Lesen hilft…Eine wissenschaftliche Basis ist auch net schlecht… Was einem hilft hilft anderen noch lange nicht - alte MSler weisheit…
Idefix

Es ist kein Superfood, finde dich damit ab.

Also zurück zum Olivenöl, liebe Leute. Aber ihr könnt euch Kokosöl gern auf Haut und Haare schmieren, wenn ihr unbedingt wollt. “Kokosöl kann man sich auf den Körper schmieren, aber es gehört nicht in den Körper”, meint Frank Sacks, einer der leitenden Autoren der Studie. Wir haben schon schlimmere Vorschläge gehört.

https://munchies.vice.com/de/article/warum-du-sofort-aufhoren-solltest-kokosol-zu-essen

Eva es sind wohl nur Erfahrungsberichte erwünscht, die noch krasser sind und nicht von alten Hasen, die nicht mehr so leicht zu beeindrucken sind das Rad wird wieder mal neu erfunden und wir sind nicht beeindruckt. Meine Zimmergenossin meinte nur, ich esse was mir schmeckt.

Klar achte ich auf gesunde Ernährung aber ich haben ch nie von jmd gehört, bei dem Ernährung seine MS geheilt hat… Kasteien ist auf Dauer nervig. Eine Sünde muß zwischen drin erlaubt sein…

Apropos ob die Damen wissen, daß Leinsamen so gut ist wi Chia, nur günstiger und nicht so hip.
Ich steh ja voll auf Dinkel, Hildegard sei dank… Da gibt es beim Biobäcker helle und dunkle Varianten. Je nach Gusto und Käse den ic futter ess ich hell oder dunkel. Ich glaube jetzt genehmige ich mir ein Eis … Böse böse (MG-Werbung)

Flitz

Idefix

Hallo Dani,

die MSen sind viel zu verschieden, um EINE Universal-Methode für uns alle zu finden. Den einen hilft eine Ernährungsumstellung, den anderen eine antivirale Therapie, den dritten eine antibakterielle … usw.usf.

Die Subtypisierung ist längst Konsens, aber der Pharma und den mit ihr verbandelten Organisationen passt es halt nicht, dass sie ihre tollen Produkte nicht allen MSlern andrehen können. Am liebsten natürlich die neuen, teuren “-mabs”, längst nicht mehr die ollen Interferone. Nach denen kräht kein Hahn mehr.

Zum Beispiel ist eine der MSen KEINE Autoimmunerkrankung ( http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/501573/ms-nicht-immer-liegts-immunsystem.html ).

Ich kann nur für mich sprechen, und für meine MS. Die spricht auf die Behandlung mit Betaferon gut an, weil sie vermutlich auf Virusinfektionen in der Pubertät zurückgeht. Ich hatte mit 12 - 13 kurz hintereinander Windpocken und Pfeiffersches Drüsenfieber. Seither habe ich einige Autoimmunerkrankungen: Allergien, Asthma, Psoriasis, Neurodermitis … und schließlich meinen Subtyp der MS.

Ich bin noch in einer Zeit ohne Hygienewahn und Fertiggerichte aufgewachsen. Dafür gab es noch qualmende Auspuffe, rußende Kohle- und Ölheizungen und Tote durch Kinderkrankheiten. Nichts, was man wiederhaben will.

Bei mir wäre eine Ernährungsumstellung schwierig, weil meine Speisezettel durch meine Allergien eh schon eingeschränkt ist. Nüsse, Erdnüsse, Soja, Paprika, Meeresfrüchte … geht alles nicht. Sonst esse ich alles, was mir schmeckt und bekommt.

Fleisch, am liebsten von niederbayerischen Privatschwein mit Familienanschluss und Hausschlachtung (von der Tante meiner besten Freundin). Ich esse aber auch Rind und Schaf. Pferd soll sehr gesund sein, habe ich aber noch nicht probiert.

Obst, Gemüse, Salat jederzeit gerne. Brot: gerne Roggen, aber auch Weizen. Lieblingsgebäck: Bio-Haferkekse. Schokolade jederzeit, aber nicht die Fett- und Zuckerpampe im lila Papier, sondern richtige Schokolade aus fairem Handel oder von Plantagen.

Alkohol hat mir nie wirklich geschmeckt, als Studentin habe ich zwar in fröhlicher Runde welchen getrunken, aber allein hatte ich nicht das Verlangen danach. Ich bin bekennender Wein-Analphabet, für mich ist Wein nur verschimmelter Traubensaft. duckundweg

Liebe Grüße
Renate

Renate manchmal glaube ich auch, ich stamme aus einer anderen Zeit. Beim Metzger wußte man wo seine Tiere her sind. Beim Bäcker wurde noch richtig gebacken. Wir Kinder habenim Wald gespielt, haben Tabaluga auf dem Baum gemalt…

Wie Du weißt bin ich latent magersüchtig, ich habe von meinem Umfeldund meinem Neuro immer wieder gesagt bekommen ohne mir Gedanken zu machen, was ich esse, sondern daß ich esse.
Ich würde schnell wieder auf dem Gesundheitstrip landen. Wenn ich mich " ungesund" ernähre heißt das ich eß mal nen Döner, nen Langos, ne Bratwurst… aber eben nicht ständig…

Aktuell esse ich kühlende Lebensmittel nach TCM. Bei Ernährungswissenschaftlern ist die Problematik welche Art der Ernährung positive Impulse gibt. Ernährung ist so vielfältig und mehrdimensional…

Manch schauen ein süßes Teilchen an und es sitzt auf den Hüften. Ich kann futtern was ich will, bei mir bleibt nix hängen…

Mein Blut ist brilliant, meine Leukos im Keller. Nur Immunsuppression durch Corti… sonst nix…
Keine Schübe fast keine Narben und nu???

Ich habe MS ob PPMS oder SPMS keiner weiß… und nu???

Idefix

Hallo Leonmaus
bei weißem Fleisch denke ich immer an Massentierhaltung.

Ich esse ganz wenig Fleisch und Wurst schon gar nicht. Mir wird nachgesagt ich sei schleckig aber so empfinde ich es auch nicht.
lg

Hallo Idefix,

mein Blut ist auch tadellos, trotz dem Dutzend Medikamente, die ich gegen meine vielen Baustellen nehmen muss. Leukos habe ich immer zu viele, kannst welche von mir abhaben. Das soll an meinen vielen Allergien liegen.

Wer meine Blutwerte sieht, und weiß, dass ich ein Beta-Junkie bin, der reibt sich erst mal die Augen. Normalerweise gehen die Leukos unter einer BT runter. Bei mir nicht. Wer weiß, vielleicht ist das auch ein Faktor, warum der Stoff bei mir so gut wirkt.

Wieder ein Grund, warum eine BT nicht für alle passen kann. Vielleicht hat man/frau nur dann Erfolg mit diesem Stoff, wenn patient auch weitere Gemeinsamkeiten mit mir hat, z.B. die zuvielen Leukos.

Schönen kühlen Abend und LG!
Renate

Ich liebe Dinkelpfannkuchen mit böser Milch und Ei, dazu in völlig schädlicher Butter gebraten…

Hey Damen,

kennt ihr extreme Hitze und Schweißausbrüche direkt nachdem Essen und dabei ist es auch völlig egal was ich gerade gegessen habe? Ich habe das Gefühl mein Körper wirft sämtliche Nahrung direkt in den Kamin und verfeuert es.

Ich hab schon vor der MS kaum Wurst gegessen, seit Jahren keine mehr, außer ich bin bei meinen Eltern bin eine frisch geräucherte Schinkenwurst am Besten warm.
Wenn dann esse ich luftgetrockneten Schinken, Bündner Fleisch…
Pute gibt es gar nicht und Hähnchen gibt es nur von freilaufenden Hühnern. Garantiert keine abgepackten Bollen.
Rind und Schwein gibt es selten…
Dazu brauche ich aber keine besondere Art der Ernährung…

http://www.focus.de/gesundheit/videos/vollkorn-oder-weizen-zu-unrecht-verteufelt-weissbrot-ist-gar-nicht-so-schlecht-wie-es-immer-heisst_id_7230614.html

Da habe ich das gelesen…
Die Studie bestätigt, daß Ernährung bei jedem anders wirkt > Darmflora > leider ziemlich komplex.

Ein Kumpel hat ein Stück Darm entfernt bekommen zu dumm daß ausgerechnet dieser Teil des Darmes für die Aufnahme von Eisen und B12 zuständig. Folge er hat mit Erschöpfungszuständen zu kämpfen und muß Eisen und B12 zugeführt bekommen…

Einfach nur Weißbrot substituiern dürfte zu kurz gesprungen sein…

Anscheinend sieht der Neuro das ähnlich. Um mit Yoda zu sprechen, darüber nachdenken ich muß…
Zum Thema Darm und MS gibt es viel, aber ich bin gerade im KH zur Komplextherapie. Ziemlich stressig, da habich nimmer viel Lust zum Lesen :wink:

Idefix

Hallo ihr, ich frage/habe mich auch schon oft sehr über bestimmte Antworten gewundert.
Es geht hier bei diesen Post nicht um die Frage ob Ernährung das Allheilmittel ist sondern vielmehr um die Frage wie es einem mit einer Ernährungsumstellung geht oder ging und warum. Das Stichwort heißt hier Austausch! Keiner soll jemanden erzählen das, (wie sagt ihr so schön? Ach ja) dass Rad neu erfunden wird oder wo man mit Kokosöl hinsoll und auch nicht die Frage nach Massentierhaltung soll hier diskutiert werden.

Wie und was man macht, um sein Leben so zu genießen, muss doch jeder selbst wissen.
Und darum geht es, um den Austausch nicht um das aufschwatzen der eigenen Methode. Jeder ist seines Glückes Schmied, und das gilt besonders bei einer Erkrankung wie in unserem Fall.

Mit diesen Worten wünsche ich euch einen schönen Sonntag.

Lg

Hi leonmaus,

leider hört man von der Fragenden nichts mehr.

Auch auf die Frage, ob nur positives erwüscht ist, oder auch die ganzen negativen Berichte?

Die Blog Seite ist für MSler mit Sehstörungen auch nur schwer zu lesen.

Fängt bei der Schriftart an und endet bei den Farben.

Und eine MSler die gerade mal zwei Schübe hatte… Ich kenne auch etliche die alle 5 Jahren eine kleinen Schub haben und das ganze ohne Medikamente.

Von dem her, ist das ganze auch viel Selbstdarstellung.

Grüße
Lucy

Linolsäurearme Ernährng nach Hebener

  • Mir hat sie wiedererworbene Essensgewohnheiten zerstört
    Geblieben ist Butterschmalz zum Braten
  • Eine Bekannte hat es jahrelang minutiös gemacht… hat 0,0 gebracht
    Mit Evers verlief es ähnlich
  • Ein Kumpel von mir hat seine Leberkäswecken zum Mittagessen reduziert nd hat Hebener light gemacht
    Er flitzt durch die Gegend wie noch was. Bescheiden ging es uih, als er an einer Studie zu Omega6 teilnahm, ich fand schon die Idee dazu Körperverletzung

Daß Weißbrot sich beim Verzehr in Zucker verwandelt ist bekannt daher auch Low Carb…
Aber Zucker ist auch entzündungsfördernd. Andererseits braucht der Körper ein min. an Zucker…

Also nochmal eiine krasse Ermährungsumstellung hab ich nie gemacht weil mein Körper sofort reagiert hat. In der TCM hab ich gelernt wieder auf meinen Körper zu hören…
Vielleicht hbe ichmich auch immer zu gesund ernährt und trotzdem hab ich MS.

Meine Ernährung ist inspiriert aus unterschiedlichen Richtungen… Das ist auch ne Erfahrung auch wenn kein strenges Regiment die Richtung bestimmt.
Entzündungshemmende Ernährung, TCM, Schuhbeck, Kräuter, Gewürze, …
Da sind soviele Erfahrungen da und die beschränken sich eben nicht auf eine bestimmte Richtung sondern der Kreis ist viel größer. Bei den Ernährungsdocs auf NDR gibt es auch nicht die allein seligmachende Lösung.

In dem Fazit zu Studie steht doch drin, daß jeder Körper individuell reagiert. Woody hat prima Erfolge mit Paleo, ich hab nen Parttimeveganer kennengelernt, der damit tolle Erfolge hat.
Bei Lucy führten die Ernährungsgeschichte zu einer aktiveren MS, das sind Erfahrungen, die gemacht wurden…

So jetzt muß ich mein Krankenhausessen verschlafen…

Idefix

Hallo Lucy willst Du Deine Lebensgeschichte in einem Blog veröffentlicht haben???

Hast Du die Zeit alle Ernährungsexperimente auf zu schreiben. Ich glaube wir sind zu nüchtern. Anscheinend besteht die Illusion, daß definitiv Ernährung die Schubfrequenz beeinflußt. Die eine andere Meinung vertreten sind nicht wirklich gefragt. Ich denke wir haben zu lange MS und haben zuviel gelesen und gesehen.

Ernährung ist nur ein Teil aber das ist nicht wirklich von Interesse.
Meine Zimmernachbarin sitzt im Rolli und ich habe mal wieder viel erfahren von jmd der sehr stark betroffen ist…

Liebe Grüße
Idefix