Moin Alle zusammen,

ich hoffe es geht Euch allen soweit gut und wer kann genießt den Sommer !

Ich muss mal wieder eine vielleicht dumme frage stellen ,also danke ich wie immer für die Geduld!

Ich liebte es zu duschen oder früher stundenlang in einer heißen Badewanne zu liegen, ich schreibe bewusst in der Vergangenheitsform, weil sich dies einfach geändert hat.

Was ich sehr seltsam finde.

Ich weiß ja das es passieren kann, dass man Störungen in den Empfindungen bekommt, aber ich dachte man verliert einfach diese Fähigkeiten… wieso vieles .

Aber ich bin plötzlich total empfindlich was heißes Wasser betrifft , oder generell Hitze.
Früher habe ich mich auch im Hochsommer in meine Kuscheldecke gehüllt - heute schaffe ich es nur noch eine Decke bis zur Hüft- die Beine müssen frei sein, weil ich es nicht ertrage.

Was ist das denn bitte für ein Mist ?

Allerdings ist die Frage, ob dies überhaupt was mit der MS zu tun hat ??

Kennt jemand auch so was ? Geht dies wieder weg ?

Kann man dagegen was tun ?

Herzlichen Dank für alle Antworten !

das ist doch das uthoff-syndrom. gruß

Hallo MeinLeben,

seit der MS kann ich nicht mehr warm duschen oder baden. Herr Uhthoff ist immer dabei. (https://de.wikipedia.org/wiki/Uhthoff-Phänomen ). Duschen geht bei mir nur noch lauwarm.

Und es geht nur noch im Sitzen. Wenn ich nicht mehr genug Kraft zum Umsetzen habe, muss ich kalt nachspülen, bis ich wieder stehen kann. Ich habe eine Wandreling in der Dusche, an der ich mich entlang hangeln und umsetzen kann.

Interessant finde ich (siehe Wiki), dass bei den Heißbade-Probanden die durch die Körpertemperaturerhöhung ausgelöste Verschlechterung der Symptome nicht immer reversibel war. Meine MS hat (noch vor der Diagnose) einen großen Behinderungsfortschritt gemacht in dem Höllensommer 2003.

Was ich selbst nach einer lau-kalten Dusche oder einer Nacht ohne Klimaanlage oft merke, sind Uhthoff-typische Sehstörungen. Suppe oder heißer Tee fallen meistens flach.

Liebe Grüße
Renate

Hey Renate,

das ist ja so was von ätzend !! man ey !!

für mich, ich habe gedacht ich stell mich nur an !

Weil ich eine echte "Tochter der Hölle " war, ich konnte und habe so heiß geduscht, dass ich danach aussah wie ein gekochter Hummer.

und nun - ich glaub lauwarm ist mir schon zu heiß

Wo sind die Zeiten, als ich noch mit Wasserdampf der Dusche den Rauchmelder auslösen konnte ? Vergangen, dahin

Tja , ist so - muss ich durch !

Habt einen schönen Abend !

LG

Hallo,

das ist leider voll normal bei der MS. Früher habe ich so heiß gebadet, dass ich eine Gänsehaut bekam. Die Wassertemperatur lag da so bei 42 Grad und etwas mehr.

Vor vielen Jahren kannte ich keine Geheinschränkung und habe in der Reha an einer Studie teilgenommen. Erst ging ich so auf das Laufband und beim nächsten Test durfte ich 15 Minuten bei 40 Grad baden und anschließend ging es direkt auf’s Laufband.

Weil es eine Studie war, wurde ich für den Weg von der Badewanne zum Laufband im Rolli geschoben und gut in Decken gewickelt. Es war beeindruckend wie schlecht nur durch die Wärme mein rechter Fußheber wurde. Ich stolperte erheblich über diesen ollen Fuß und war einige Male froh über den Fallschirmgurt.

Fieber kann so etwas wie ein Ausblick in die Zukunft sein, deshalb versuche ich die Temperatur mit Medikamenten massiv zu senken, denn so schnell bekommt man keinen Pflegedienst für die nötige Hilfe.