Da ich noch nicht solange spritze (Copaxone) und bisher noch nicht weiter ins Ausland gereist bin:
Wie macht ihr das mit den Spritzen: Können die ins Handgepäck oder in den Koffer? Benötigt man ein Schreiben von seinem Arzt? Kühlen ist klar. Schließt ihr noch eine besondere Krankenversicherung für den Urlaub (bei mir nur England) ab?
Muss ich sonst noch etwas bedenken?

Hallo luna

Du brauchst für die Spritzen eine Zollbescheinigung., de bekommst du vom Hersteller. Bei deinem Arzt musst du die, ausfüllen und stempeln lassen.

Soweit ich weiß, nimmst du das Medikament mit ins Handgepäck, da es im Frachtraum einfrieren kann. Ruf doch einfach bei der Airline an.

Ich habe für das Ausland immer eine Zusatzversicherung. Man weiß ja nie wie die Bestimmungen der einzeln Länder sind.

Liebe Grüße und gute Reise
Tina

Jede Copaxone Spritze kostet ungefähr 100€, wenn man einige dabei hat, bleibt für den restlichen Kofferinhalt nicht mehr viel von der maximalen Entschädigungssumme (ca. 1200€) übrig, falls den Koffer wegkommt. Meine Tochter hatte übrigens letztes Jahr ihren Koffer mit 10 Tagen Verspätung bekommen und das bei einem Direktflug innerhalb von Europa.

Also Medikamenten immer ins Handgepäck! Dies wird von Teva auch ausdrücklich so empfohlen, auch wegen der schon erwähnten Frostgefahr im Gepäckraum.

Mit den Spritzen hat es bei der Handgepäckkontrolle bei mir noch nie Probleme gegeben. Weder in Europa, Asien oder in den USA. Die haben höchsten mal kurz gefragt, ob ich Spritzen mit Medikamenten im im Handgepäck haben, als sie es beim Durchleuchten gesehen haben. Die wissen wie so ein Zeug aussieht.

Die Bescheinigung wurde nie verlangt, aber man sollte sie sicherheitshalber dabei haben. Die Bescheinigungen für den Zoll, die Gepäckkontrolle und Airline hat meist der Arzt schon parat. Ist in so einem Heftchen mehrsprachig drin. Für jede Sprache muß es einzeln ausgefüllt werden. Englisch und Deutsch sollte meist ausreichen.

Bei einer Auslandskrankenversicherung vorher nachfragen, ob sie bei MS Zicken machen und sich womöglich wegen Vorerkrankung rausreden, falls sie zahlen müssen.

Zum Kühlen für unterwegs, oder falls kein Kühlschrank verfügbar ist gibt es Kühltaschen, die mit Verdunstungskälte arbeiten und durch Einlegen in Wasser immer wieder reaktivierbar sind, Bezeichnung bei Amazon, von der die ich mal gekauft hatte: “Frio Groß Kühltasche für Insulin, 14 x 19 cm, Blau”. Mit Kühlelementen könnte es eher Probleme geben, wegen der Flüssigkeit in den Kühlelementen.