guten Abend alle mit einander,

mich würde interessieren, ob ihr auch Probleme mit den Füssen habt.

mit jucken die Füsse dermaßen, dass ich manchmal gar nicht weiß wohin mit mir.

da hilft nix - ausser kratzen.

es macht mich so fertig.

ich habe cremen, kühlen und was noch alles ausprobiert.

wenn es da einen Tip gäbe - ich wäre soooooo dankbar.

vielen dank !

LG

Hallo MeinLeben,

siehst du auf der Haut Veränderungen wie Rötung, Quaddeln o.ä.?

Wenn nicht: es gibt den neuropathischen Juckreiz als Vorstufe der neuropathischen Schmerzen. Ich hatte den vor meiner Diagnose auch, vor allem an den Unterschenkeln. Er war so stark, dass ich mir die Beine blutig gekratzt habe. Antiallergische Salben, von Fenistil bis Betamethason, halfen überhaupt nichts.

Es war kein Juckreiz, der von der Haut kam, es war ein Juckreiz durch beschädigte Leitungen im Rückenmark. Manche ältere Neurologen behaupten noch, MS verursache keine Schmerzen. Das war schon immer falsch - vielleicht kam es dadurch, dass nur Leute über MS geschrieben haben, die sie nicht selber hatten. Wir PatientInnen wurden abgebügelt mit Sätzen wie “MS verursacht keine Schmerzen!” Basta.

Inzwischen fragen sie auch mal uns, die Patienten, und neuropathische Schmerzen durch beschädigte Nervenbahnen sind als MS-Symptome in der Fachliteratur anerkannt. Niemand, der heute über MS schreibt, kann das Thema “MS-Schmerzen” ignorieren.

Der Juckreiz an meinen Unterschenkeln hat sich längst in Schmerzen verwandelt, und die werden behandelt, wie es bei MS-Schmerzen üblich ist: mit Mitteln, die im ZNS wirken, wie Antidepressiva, Antiepileptika, Opioide. Ich habe es mit Gabapentin versucht, aber davon bekam ich Puddingbeine, besser geht es mir mit Amitriptylin, einem fast 60 Jahre alten trizyklischen Antidepressivum.

Ich halte dir die Daumen, dass du einen einsichtigen Behandler findest, ehe aus deinem Juckreiz Schmerzen geworden sind!

Liebe Grüße
Renate

Hallo, ich kenne so unerträglichen Juckreiz auch, schneide deshalb
auch immer meine Fingernägel immer recht kurz, um mich nicht
aufzukratzen.

Den Juckreiz habe ich oft an ständig wechselnden Stellen und komme mir
oft vor wie ein Affe, die kratzen sich auch oft an allen möglichen Körperstellen.
Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich 20 Tropfen Fenistil.

Mein Neuro hat mir übrigend schon bei der Diagnose von Schmerzen erzählt.
Ist ja auch logisch, wegen Polyneuropathie.

LG, Curry

hallo

ich glaube auch, dass dein juckreiz zur polyneuropathie gehört. wenn nur die fussrücken betroffen sind, helfen mir neurodolpflaster gut. ich nehme abends trimipramin, ähnlich wie renates amitriptylin.

moritz

nabend alle zusammen,

schmerz und jucken liegen bei mir nah bei einander!! allerdings empfinde ich das jucken oft viel schlimmer !
ich habe deshalb Gel-nägel , sonst würde ich mir die haut in streifen abziehen, dass es hübsch aussieht - netter Nebeneffekt!

die Füssen machen mich oft fertig, bevor ich wusste dass auch einen Vitamin b 12 Mangel habe, gab es tage da habe ich mir Eissocken angezogen, damit ich es ertragen konnte.

kein Schmerzmittel hat geholfen und die Ärzte haben mich nur als wehleidig hingestellt.

nun habe ich meist ganz gut im griff …

nur manchmal , laufe ich wie eine Ente :slight_smile: Quack, Quack!

habt einen schönen Abend !

LG