http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/amsel-aktuell/Ich-und-die-MS--Multiple-Sklerose-verarbeiten_6914

Ehrlich gesagt, konnte mir noch keiner sagen, wie eine regelrechte, sinnvolle Krankheitsbewältigung sein muss! Ich denke, oder vielleicht auch bilde mir ein, dass ich das recht gut hinbekommen habe. Ich hab es nun mal, und muss damit leben, ändern kann ich nichts.

Zugegeben, ich kann das auch deshalb gut, weil ich zwar eine Unzahl an Läsionen im Gehirn habe und relativ häufig Schübe, aber insgesamt noch gut “da stehe”. Rein körperlich bin ich kaum eingeschränkt und fast so fit wie vor der Diagnose.

Und dann wollte man mir in der letzten Reha einreden, dass ich die Krankheit noch nicht verarbeitet hätte! Aber wie, konnte mir keiner sagen!

Komischerweise sahen das nicht alle Therapeuten gleich.

Deshalb noch mal meine Frage: wie “verarbeitet” man eine Krankheit wie die MS? Personalisiere ich sie? Kämpfe ich gegen die Windmühlen namens MS? Bringt ja alles nichts. Und wenn man sagt, man hat es akzeptiert und muss damit leben … dann kommt das Totschlagargument, dass man es noch nicht richtig berarbeitet habe.

Auf die Antworten bin ich schon mal gespannt.

Manchmal wird schon etwas zuviel herumpsychologisiert …

Hallo Vanadis,

ich hatte einen Psychologen der mir half vom Workaholic zum ausgeglichenen Menschen zu werden. Das hat Zeit gebraucht…

Ich mußte an mir arbeiten. Habe mich orientiert, habe Entspannung gelernt Taiji, Yoga, Meditation…

Habe mir Inspirationen geholt aus verschiedenen Bereichen.
Das Thema Verarbetung kommt immer wieder hoch…

Idefix

Das ist klar. ich habe ja meinen job auch geliebt und immer mehr gemacht als nötig. aber von dem trip bin ich schon seit einiger zeit runter. und das hat ja nun auch nichts mit reiner krankheitsbewältigung zu tun.

Ich genieße meine freizeit dank teilrente … meiner meinung nach, habe ich kein defizit in krankheitsbewältigung. so sah es die psychologin, nur die neurologin dort wollte mir das fast schon einreden.

Das Wichtigste ist, daß wir uns wohl fühlen. Es gibt Tage, da kan man sich nicht leiden, aber das haben andere auch.

Ich wollte heute früh Taiji machen auf dem Baklkon aber um uns rum wurde gemäht und Sträucher beschnitten, das war nervig…

Wir müssen damit leben. Mich nervt immer, daß andere meinen, sie wüßten besser wie es mir geht. Aber ich bin ich.
Ich weiß viel aber vieles lassich auch nicht an mich ran. Verdrängung ja aber ich muß nicht die Last der Welt traagen, mein Päckchen reicht…

Genieße Dein Leben…
Idefix

negative gedanken entkräften. so einen mist kann man in der broschüre lesen. das gilt wohl nicht nur für kranke aller art, sondern für jedermann.
natürlich nicht zu sehr, sonst hast du gleich den vorwurf der verdrängung am hals.

ich gebe nix auf solche äusserungen, egal ob neuro, psycho oder sonst wer. ich hab es zuletzt vor jahren erlebt, als ich medikamentös nicht so wollte wie ich sollte.
wenn dich und deine umgebung sich wohl fühlen, machst du es gut.

moritz

Hallo vanadis,

bei einer unheilbaren Krankheit, die man für den Rest seines Lebens an der Backe hat, hat man nur die Möglichkeit, sich entweder damit abzufinden, oder sich umzubringen. Da ich denen, die sich über mich ärgern und mich am liebsten auf den Mond schießen würden, den Gefallen nicht tun will, mich vom Acker zu machen, habe ich mich fürs Weiterleben entschieden. Basta.

Liebe Grüße
Renate

Die Neurologen haben selber einen an der Pfanne und ist man nicht das brave Mäuschen, dann wird einem gerne mal irgend eine psychiatrische Diagnose angedichtet.

Mach dir nichts draus und irgnorier diese Irren.

Guten Morgen, liebe Eva
Dein Beitrag war für mich die Veranlassung mich das erste mal in einem Forum anzumelden …
Was Du schreibst hat mir gerade in meiner momentanen Situation ganz ganz viel Mut und Kraft gegeben…
Den Beitrag habe ich jetzt Tag und Nacht auf dem Bildschirm und er gibt mir ganz viel Kraft zu verkraften was sich die Neurologen im März dieses Jahres bei mir “geleistet” haben zu verarbeiten.
Dafür sage ich hier und jetzt von ganzem Herzen DANKE …
LG von “Hoffnung”