Kann mir jemand sagen ob meine Schmerzen in Hand Finger Ellenbogen Fuß eventuell von der MS komm. In der Hand links starke Taubheitsgefühl in mehreren Fingern.
Mein HA behauptet MS macht keine Schmerzen. Will mich somit auch nicht ins MRT schicken, Sei nicht notwendig, Hab nach einem neuen HA gesucht sind bei uns jedoch alle voll keine Aufnahme mehr. Jetzt weiß ich nicht ob ich das Recht habe in die Notaufnahme zu gehen. Hat jemand Erfahrung.

Hi Karinchen,

MS kann durchaus Schmerzen verursachen.

Geh zum Neurologen, vielleicht findet der etwas.

Im MRT sieht man eh nur sehr wenig, von daher wären ehr andere Untersuchungen angebracht.

Und die Notaufnahme ist nicht der richige Ansprechpartner, die behandeln nur akutes und stellen nur selten eine Diagnose.

Höchstens eine neurologische Ambulanz in einer Klinik. Aber da brauchst du meistens eine Überweisung vom Hausarzt oder Neurologen.

Ansonsten können die Schmerzen auch ganz andere Ursachen haben.

Grüße
Lucy

Hallo,

ich bin 38, habe seit acht Jahren die MS diagnostiziert und lange nicht begriffen, dass MS auch üble Schmerzen verursachen kann…
Heute habe ich das, bin inzwischen chronische Schmerzpatientin in Behandlung.
Die Notaufnahme wird dir da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht helfen, ich bin am Ende eines langen und schmerzhaften Weges (auf welchem ich oft nicht sonderlich ernstgenommen wurde) bei einem Psychater/Schmerztherapeut gelandet welcher mir nun wirklich und effektiv hilft.
Anfangs habe ich die Schmerzen mit konventionellen Standartmitteln wie Ibuprofen (frei) oder Novaminsulfon (Rezept) noch in den Griff bekommen. Als das nicht meht wirkte hat man Morphinpräperate und auch Opiate versucht, das half gegen die Schmerzen, war für mich aufgrund der Nebenwirkungen keine Option^^ Als Alternative gibt es dann ´beinahr nur noch spezielle Antidepressiva…
Ich würde dir raten Soetwas nicht mit dem HA sondern mit dem Neurologen oder gleich mit einem Schmerztherapeuten anzugehen. Die Schmerzen wären häufig von für dich erstmal nicht merkbaren intramuskulären Spastiken. Ich gehe dreimal die woche trainieren inzwischen und auch meine Physiotherapeutin hat mir schonende aber effektive Übungen gezeigt. Kannst du noch trainieren? Also Sport und ein guter ST hilft meiner Erfahrung nach am besten!
Guten und schnellen Erfolg!