Hallo zusammen,

Wie im Betreff bereits erwähnt fange ich mit Aubagio an. Laut Aufklärung kann es zu Nebenwirkungen kommen wie Übelkeit, Magen-Darm-Problemen etc. Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben? Hilfst die Einnahme zusammen mit bestimmten Lebensmitteln, zu welcher Tageszeit nehmt Ihr die Tablette und hattet Ihr Nebenwirkungen und wenn ja wie lange?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Flower

Hi,

Aubagio hatte ich abends genommen, direkt gab es keine Nebenwirkungen.
Ein bißchen Haarverlust und ein bißchen " Huch, wo find ich schnell ein Klo".
Irgendwann stoppten die Ärzte wegen der Leberwerte und ich durfte sie leider nicht wieder beginnen.
Sie war sonst nicht zu merken, daher hätte ich sie gerne weiter genommen.

Gruß
Schnurzel

Hi Flower,

wie kommst du auf Aubagio?

Hast du dich ausführlich über die alternativen informiert?

Im Grunde kann man kurz dazu sagen:
Aubagio ist Teriflunomid und kommt aus dem Rheumabereich (Leflunomid https://de.wikipedia.org/wiki/Leflunomid ). Zudem ist es ein Immunsuppressivum, was sich negativ auf andere Therapien auswirken könnte, wenn diese nicht mehr ausreicht.

Gerade Frauen, die noch ein Kind bekommen möchten, ist hier besondere Vorsicht geboten, da Aubagio fruchtschädigend ist. Auch wenn Aubagio ausgewaschen wird, kann ein Rest noch Jahre im Körper bleiben.

Und eine generelle Nebenwirkung von Immunsuppressiva ist auf dauer ein erhöhtes Tumorrisiko.
Der Haarausfall ist eine typische Nebenwirkungn von Immunsuppressiva.
Zudem muss auch der Magen da mit machen, denn nicht jeder verträgt die Tabletten ohne das der Magen Probleme macht.

Anders als bei Tecfidera gibt es keine Einnahmeempfehlung.

Falls dir der Arzt dann einen Säureblocker wegen Magenprobleme verschreibt, den solltest du nicht auf Dauer nehmen, da die Langzeitnebenwirkungen nicht ohne sind.

Ansonsten ist die durchschnittliche Schubreduktionsrate vergleichbar mit den Interferone und Copaxone.

Ob es bei dir vielleicht eine Schutzwirkung überhaupt aufbaut, kannst du frühstens nach ca. einem Jahr sagen. In den ersten 3-6 Monaten ist noch kein ausreichender Wirkspiegel vorhanden und somit kann man das, wie bei allen anderen MS Medikamenten auch, erst nach der Zet sagen.

Ich kann nur hoffen, dass die die Ärzte wirklich aufgeklärt haben (auch über Alternativen) und das nicht einer MS Schwester überlassen haben.

Grüße
Lucy

Hallo Flower,
ich nehme Aubagio jetzt über ein Jahr. Ich hatte anfänglich leichten Haarausfall, sonst keinerlei Nebenwirkungen. Schübe sind bisher ausgeblieben. Bin von Avonex los, das ich nach fast 10 Jahren immer noch schlecht vertrug. Über Aubagio kann ich derzeit nichts negatives sagen. Beipackzettel sind bei diesen Medikamenten eine besondere Herausforderung. Für mich ist derzeit der Nutzen von hoher Bedeutung, so dass ich mich nicht von den Risiken abschrecken lasse. Ich nehme es Morgens ein, dies hat mein Neurologe so geraten. Im Beipackzettel konnte ich keine Einnahme Empfehlung die Tageszeit betreffend finden.
Viel Erfolg Ate

Hallo Flower,

Ich nehme Aubagio seit 10 Monaten und nehme viele Nebenwirkungen mit. So z.b. starken Haarausfall und starke gewichtsabnahme.die Blutwerte sind im erhöht, aber geht noch, sagt der Arzt.
Es gibt aber auch positive Nebenwirkungen: weicherer Stuhlgang und seit ich Aubagio nehme, habe ich keine Kopfschmerzen mehr.

Damals sagte mir die Ärztin, dass es auch zu Schwindel kommen kann. Daher nehme ich Aubagio abends. Bis jetzt hatte ich unter Aubagio einen heftigen Schub innerhalb der ersten 3 Monaten. Da konnte Aubagio noch nicht wirken.
So lange die Blutwerte mitspielen, werde ich die kleine blaue Pille schlucken. Jedes Medikament hat ja so seine Nebenwirkungen und es scheint ja auch zu wirken.

Ich wünsche dir alles Gute und möglichst wenig Nebenwirkungen.

LG von mir

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Keine Sorge, ich bin sehr gut aus ausführlich aufgeklärt worden und habe mich bewusst für das Medikament entschieden.

Die zweite blaue Tablette habe ich nun intus und bisher ist alles gut. Ich weiß, wohl noch viel zu früh, um was zu sagen, aber ich versuche positiv zu denken :wink:

Euch alles Gute!

Viele Grüße

Flower