Guten Abend an Alle,

Ich wollte gern Mal von euch hören, wer sich in welcher Intensität mit dem lhermitt’schen Zeichen abmueht, bei wem hat die MS ganz unscheinbar mit "leichter Symptomatik"begonnen?

Ich habe außer einer leichten Pelzigkeit an der linken Außenhand und linken Außenseite des Fußes und Wade, und
wenn ich meinen Kopf zum Haarebinden nach unten schwinge ein elektrisierendes Gefühl in HWS und Armen, sonst nix.

Ist das wirklich das Lhermitte-Zeichen, hat dies jemand auch nur bei kräftigeren Bewegungen​ mit dem Kopf? Hat die erste Symptomatik bei jemandem auch so “leicht” angefangen?

Liebe Grüße

Hallo Cleopatra,

hier ist die genaue Beschreibung des Lhermitte-Zeichens:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lhermitte-Zeichen
Wenn du den Nacken beugst, fühlt es sich an wie ein elektrischer Schlag. Also so, wie wenn du mit einer Stricknadel in einer Steckdose herumbohrst.

Wahrscheinlich hat die MS bei den meisten von uns mit Bagatellsymptomen angefangen, bei denen man nicht im Traum an MS denkt. Wer denkt schon an MS, wenn ihm mal ein paar Finger kribbeln oder einschlafen. Höchstens ein paar Leutchen, die von “Cyberchondrie” befallen sind und den ganzen Tag nach Symptomen googeln.

Ich auch nicht, ich bin nicht der Typ, der seinen Körper die ganze Zeit neurotisch selbst beobachtet und nach Symptomen absucht. Schon gar nicht, wenn die von selber wieder verschwinden. Ich bin erst zum Arzt gegangen, als ich nicht mehr laufen konnte und höllische Rückenschmerzen hatte. In den zwei Jahren davor hatte ich zwischen 8 und 10 Schübe gehabt.

Vielleicht solltest du die Bewertung deiner Symptome überdenken. Die gefährlichsten Krankheiten bemerkt man oft erst, wenn es für eine Behandlung schon zu spät ist, wie Bluthochdruck oder Darmkrebs.

Wegen einem tauben kleinen Finger sehen manche sich schon auf dem Friedhof, aber auf die Idee, sich mal ein Endoskop in den Hintern schieben zu lassen, kommen sie nicht. In der BRD sterben jährlich 26.000 Menschen an Darmkrebs. Die Früherkennung könnte viele Leben retten!

Liebe Grüße
Renate

Moin,

fragst du dies, weil du bereits die Diagnose oder den Verdacht hast oder weil du dich selbst beobachtest und bei dr. google warst ?

LG