Hallo an alle!

Ich hatte bislang ja das Glück, dass im Gebäude meiner Neurologin eine radiologische Praxis war, und seitens der Neurologin dann direkt Termine vereinbart wurden, manchmal noch am gleichen Tag.

Jetzt ist der Radiologe umgezoben. Und als im Januar ein Schub sich bemerkbar gemacht hatte, mustte ich einen Radiologen finden. Termine … kann man vergessen! Musste auch abgeklärt werden, ob MS oder Bandscheibe etc. Mit Arzttermin nach MRT hat sich das über insgesamt 2 Monate gezogen. Korti gab es dann natürlich nicht mehr. Habe bislang an beiden Füßen das Gefühl, eine extrem dicke Hornhaut zu haben.

Jetzt soll meine Große zum MRT, sie ist mehrfach umgekippt, Blutwerte, Blutdruck etc alles in Ordnung. Frühester Termin in 5 Wochen! KK bekommt auch keinen früheren.

Das kann es doch einfach nicht sein, oder erwarte ich zuviel? Sie hatte schon mal MRT des Schädels wg. Verdacht auf Prolaktinom. Hat sich dann nicht bestätigt.

Ich an Ihrer Stelle würde zur Notaufnahme, wenn es nochmals vorkommt. Aber sie ist zwar volljährig, aber traut sich da jetzt auch nichts.

Hat jemand einen Tipp? Außer “abwarten und Tee trinken!”

Abwarten Tee trinken, umkippen bei Frauen ist nicht so untypisch.

Und ein MS Schub wird nicht im MRT diagnostiziert, dazu ist Corti keine Garantie für eine Rückbildung.

Hi vanadis,

wenn es schneller gehen muss, muss der überweisende Arzt anrufen.

Oder selbst bei anderen Praxen abrufen, teilweise haben die auch eine Warteliste, wenn man zeitlich flexibel ist.

Und wenn ein Neurologe bei Verdacht auf einen Schub erstmal ein MRT machen will, solltest du den Neurologen wechsel!

Selbst in der mittelmäßigen MS Leitlinie, steht nichts davon drin.

Grüße
Lucy

Hi vanadis,

meine MRT Termine haben alle über 3 Monate Wartezeit gehabt und ich habe bei verschiedenen Radiologen angerufen

LG Phantom

Nicht so direkt, wollte nur sagen das das leider die norm ist-ruhige kugel geht eben vor patientenwohl, da medizin sich heuer rechnen muß. Also meine bkk hat mir mal gesagt ich hätte doch glück, termin in 3 monaten wäre fix - das der herd dann inaktiv war wundert nicht. Wehrt sich halt niemand.

Hi NaLusan,

für eine Schubdiagose braucht es kein MRT!!!

Und solange es nicht lebensbedrohlich ist, muss man die Wartezeit in kauf nehmen.

Alternativ kann der Arzt auch eine Einweisung in ein Krankenhaus ausstellen und das ganz stationär abklären lassen.

Bei der MS braucht es ein MRT zur Diagnose und dann vorallem unter gewissen Therapien, z.B. Tysabri, wegen der PML Gefahr.

Oder auch um zu schauen, ob eine Therapie wirkt.

Bei einem Schub hat die Therapie nicht ausreichend gewirkt, ein MRT ist dann überflüssig und hat kaum eine Aussagekraft.

Denn du brauchst ein MRT von Kopf, HWS und BWS.

Grüße
Lucy

ist mir schon klar, auch zur schub diagnose braucht es kein mrt. konkret geht es um den Versuch meiner tochter, einen zeitnahen Termin zu bekommen.

Sie ist 23 Jahre jung und wenn alle Werte i.o. Sind, kippt man nicht einfach so um

Hi vanadis,

dann soll der überweisende Arzt in der Radiologie anrufen, dann geht es meist sehr schnell.

Oder eine Einweisung in ein Krankenhaus machen und auch dort wegen dem Termin anrufen.

Oder wenn es ein Notfall ist, eine Notfalleinweisung veranlassen.

Oder wenn deine Tochter wieder unkippt, den Krankenwagen rufen… aber dann sollte sie schon mit wollen und das dann nicht verweigern.

Grüße
Lucy

Also außer nochmal mit dem behandelden Arzt sprechen (Terminwichtigkeit? Kann und will er da terminlich was versuchen?) fällt mir da auch nur die Notaufnahme ein. Wobei man da wohl die Diagnostik durchläuft, um das Problem zu finden. Wenn das ohne MRT geht, gibt es halt keins.


“Mit Arzttermin nach MRT hat sich das über insgesamt 2 Monate gezogen. Korti gab es dann natürlich nicht mehr.”


In meinen Augen ist das falschrum und eine falsche Philosophie.

D.h, wenn man “nur” glaubt, einen Schub zu haben, hat man keinen und man braucht kein Kortison und kann auf den MRT- Termin warten. Das ganze soll ggf. natürlich vom Neurologen bestätigt werden!

Hat man einen Schub, sollte man in meinen Augen sofort Kortison bekommen. Die Bluthirnschranke wird dicht.
KM wird im MRT nicht mehr aufgenommen! Ein aktive Entzündung kann nicht mehr festgestellt werden. Also besteht da auch keine Eile.


Ich finde das MRT trotzdem wichtig, um die Krankheitsentwicklung zu dokumentieren und als Hilfestellung für eine Therapieoptionsenscheidung.

um einen schub festzustellen bedarf es kein mrt!
lucy und renate, leider denken heute immer noch etliche neurologen so!

seit den 5 jahren ms, habe ich einige neuros kennengelernt, ausschl.
alle wollten ein mrt, bevor es cortison gab!
bei meinem jetztigen neuro ist es auch so!
selbst in der neurologischen klinik die die diagnose stellte, und mich im
schub behandelt, ist es auch so, - mrt vor cortison.
selbst die jungen assistenten sind auch dem gleichen trip!

glückwunsch zu euren neurologen!

“glückwunsch zu euren neurologen!”

Soll ich jetzt die Polemik in Bezug auf dein Textverständnis weiterführen?

Hallo Vanadis,

wenn ich es richtig weiß, sollte im Fall eines Prolaktinom-Verdachts der Frauenarzt für einen Termin in der Radiologie sorgen, guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Prolaktinom

Auch wenn die Behandlung von Prolaktinomen normalerweise Zeit hat, würde ich keine fünf Wochen auf den Termin warten - ich würde auch in die Notaufnahme gehen oder mich zumindest mal im Hirntumorforum (http://www.hirntumor.de/forum/index.php) umgucken.

Alles Gute für Deine Tochter + LG

Tanja

moin,

nur wenn ein Arzt , der Meinung ist, dass das MRT jetzt ! sofort und ohne Verzögerung gemacht werden muss- wird das auch so laufen, weil er entweder beim Radiologen anruft oder einen ins KH einweist.

dann könnte ich nun noch das leidige Thema der privaten Versicherung in die Arena schmeissen, wer mehr zahlt kommt schneller dran.

wenn es deiner Tochter so schlecht geht, wie du es empfindest, dann ab ins KH.
hier reicht es aber nicht aus sich in die Notaufnahme zu setzten, denn diese Ärzte ordnen auch nur ein MRT an- wenn sie es als wichtig erachten.

Denn nur weil es dir wichtig ist, wird der Termin nicht schneller gehen, allen anderen ist er auch wichtig und dann geht es nach der Reihe.

ich wünsche euch alles gute

hallo rainer!

habe von curry gelesen, das du jetzt zu hause bist!
gut gemacht!!!

zu hause ist es am schönsten, besonders das eigene bett!

du kommst doch aus hannover, verrätst du wer dein neuro ist?
gehst du beim schub in die mhh?

alles gute dir!
ameise