http://www.rehatreff.de/propionat-gegen-multiple-sklerose/

http://www.ardmediathek.de/tv/Mittagsmagazin/Darmflora-und-multiple-Sklerose-Der-Dar/Das-Erste/Video-Podcast?bcastId=314636&documentId=43209648

Hat schon jemand Erfahrung mit der einnahme von Propicum? Ichbeabsichtige dieses Nahrungserfänzungsmittel auszuprobieren.

Danke

P.S. Ich bitte abstand von langen Abhandlungen zu gesunder Ernährung zu nehmen. Das ist hier nicht das Thema

hab ich auch gesehen. recht interessant. ich bin jetzt auf der suche nach irgendwas schriftlichem, dass diese theorie mit der vitamin D geschichte zusammen zum thema hat. weiss da wer was?

irgendwie ist es halt für den einzelnen außenstehenden so schon unübersichtlich. jede theorie hat ihre begründung. aber dann hört es auch schon auf. wenn jetzt beides theorien sind, die mit dem immunsystem zu tun haben, wäre es schon nett, da mehr über die zusammenhänge zu erfahren.

Da habe ich leider auch nichts gefunden.

Mich würde auch interessieren, ob die Einnahme-Empfehlung der hochgelobten Omega 3 Fettsäuren überhaupt noch Gültigkeit hat? Schließlich handelt es sich ja dAbei um langkettige Fettsäuren.

Aber da ist auchnichts zu finden.Vieleicht sollte man direkt Prof Gold und Team anschreiben

Also bei amsel propionsäure suchen und es gibt links von 2015 dazu. Dauert halt immer ein bisschen bis in ard eine lücke zu füllen ist. Angeblich ist das ein gekürzter beitrag vom ndr, wurde so in unser selbsthilfe gruppe gesagt.

Naja, alle paar tage wird halt ne neue wutz durchs dorf gejagt!

Hallo,

ich habe den Beitrag auch gelesen und mir das Mittel in einer Internet Apo bestellt.
Nun habe ich es ca. 1 Woche genommen und ich meine schon eínen Effekt zu bemerken.

Weniger müde und geistig aktiver. Es wird wohl jeder selbst ausprobieren müssen. So wurde es ja auch im Beitrag von Prof. Gold gesagt. Bei einem wirkt es beim anderen weniger.

Schönes Wochenende!
Gruß ana552

irgendwie hat Prof Gold zu allem und jedem was gefunden … Damals bei dmf, dann bei vitamin D und jetzt hier auch…

Ach Vitamin D auch? Das wußte ich nicht.
Ich dachte das war Prof Coimbra. Das Coimbra Protokoll soll ja sehr erfolgreich sein. Dr. Coimbrau und Team haben wohl schon über 10.000 Patienten mit Autoimmunkrankheiten erfolgreich mit ultrahohen Vitamin D Dosen behandelt. also die Krankheit zum Stillstand gebracht

moin liebe Leute,

also ich nehme dieses Propicum , Bochum hat dies angeraten.

allerdings wird es dort nicht als Heilmittel gegeben - sondern als Unterstützung. zusammen mit einer Ernährungsempfehlung.

Ernährungsempfehlungen sind für Menschen mit Problemen mit dem Darm immer richtig und die kurzzeitigen Fettsäuren sind auch was feines. der Körper findet des super, allerdings führt es weder dazu dass ich schneller laufen kann… noch dazu, dass meine Hände /Beine nicht mehr zittern.

Aber - mehr Ausdauer .

Find ich gut.

So, des sind meine Erfahrung damit.

Schöne Pfingsten allein,

LG

Danke für die Info.

Auch Dir schöne Pfingsten

Idefix

Was nimmst Du eigentlich oder macht Du es über Ermährung???

Ich trinke grade meinen Aminosäure Drink zum Aufwachen. Mal schaun ob es hilft…

Hi vanadis,

Prof. Gold kommt immer mal wieder in der Presse mit solchen Mitteilungen.

Auch bei Tecfidera war er schon lange vor der Zulassung in der Presse.

Hat das ganze als Durchbruch und auch ohne “große” Nebenwirkungen angepriesen, sogar in den Tagesthemen.

Heute weiß man von den PML Fällen und auch wie wenig die in der deutschen Presse diskutiert werden.

Immer wieder kommen solche “Durchbruchsmeldungen” aus dem St. Josefs Krankenhaus aus Bochum.

Und nach ein paar Jahren redet keiner mehr darüber.

Also warte doch erstmal ab bis da etwas mehr Hntergründe vorhanden sind.

Auch wenn etliche Magazine und auch Pressemeldungen kommen, wenn immer nur eine Quelle angegeben ist, ist das gerade mal eine Meldung und noch sehr weit von irgendeinem “Durchbruch” entfernt.

Grüße
Lucy

Hallo,

ich habe dieses Thema im TV nicht verfolgt. Ich habe trotzdem mal die Beiträge hier gelesen. Da du sagst, dass du immer noch nicht schneller läufst…ich habe hierzu auch ein Thread eröffnet: ich nehme jetzt erst seit 2 Wochen Folsäure (FolPlus) und ich bewege mich seitdem super: schnell und ich stolpere auch nicht mehr, auch in größer Hitze… Bin selbst überrascht. Vllt hilft’s auch dir?

Lg Luisa

Guten Abend allerseits,

also beim laufen ist bei mir immer etwas paradox, wenn ich das Volon A bekommen habe, laufe ich danach 2 Wochen wie eine lahme Ente, weil die Punktion so schwierig ist und die Ärzte jedesmal die Nerven “nerven” von wegen anpeilen wie eine gekochte Spagetti…

danach läuft es sich dann runder .

ich brauche zimmerviel Vitamin B12 , ist ein Präparat wo auch Folsäure mit drin ist. denn sonst brennen mir meine Füße weg.

bei der Ernährung war ich jetzt eine zeitlang sehr nachlässig, die Rechnung folgt immer auf dem Fusse, auch wenn ich dies mehr am Darm merke.

wenn ich mich streng ernähre esse ich nur Rind und Huhn und auch nur vom Metzger meines Vertrauens.
keine Wurst
keine Kohlenhydrate
kein Brot etc.
kein Eigelb
und wenig Zucker …

da das wirklich nicht viel Spass macht, halte ich mich nie länger als 3 Monate an den kompletten Plan, dann breche ich ein.

da muss aber auch jeder seinen eigenen Weg finden und feststellen was gut ist und was nicht.

Ich wünsche allen eine erholsame Nacht !

LG

Aus dem DMSG-Forum:

In der Sendung NDR/Visite kam kürzlich ebenfalls Prof. Gold zu Wort. Ich verlinke mal meine Infos dazu.

Ich habe mir Propicum in der Online-Apotheke bestellt u. nehme es erst seit ca. 2 Wochen. Kann noch nichts sagen. Ist aber auf jeden Fall ein Versuch wert lt. Uniklinik Bochum.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-die-Darmflora-das-Gehirn-krank-macht,darm148.html

http://www.propicum.com/propicum-natriumpropionat

https://www.youtube.com/watch?v=c8027jjt2tE

Insbesondere die Kurzvideos bei youtube sind sehr informativ. Daraus ergibt sich eigentlich alles Weitere.

PS: Mein Heuschnupfen scheint sich verflüchtigt zu haben, wie in dem ersten Video eine Patientin es auch berichtet. Mehr Ausdauer und geistig rege. Das kann schon hinkommen.

Hallo
Ich nehme 2x 500mg morgens und abends zum Essen, wie Propicum eingenommen wird, habe ich nirgends gefunden auch nichts über evtl. Nebenwirkungen. Aber ich habe jedes Mal leichte Bauchschmerzen und heute richtig Durchfall mit Bauchgrimmen eine Nebenwirkung? Positiv: ich meine dass meine Füsse besser durchblutet sind, sie fühlen sich “normaler” an. Ich werde P erstmal weiter einnehmen, nach 14 Tagen, bin ich vielleicht schlauer😉

Wäre interessiert auch von euren Erfahrungen zu lesen.

Liebe Grüsse lisa

Ich habe Propicum auch bestellt. Heute ist das Zeug angekommen. Habe mir eine Ration für zwei Monate bestellt.

Habe heute angefangen. Nach der ersten Tablette habe ich leichtes Sodbrennen. Mal sehen wie sich das entwickelt. Werde weiter von meinen Versuch berichten.

LG Hexe

nabend,

mir wurde in Bochum empfohlen die Tablette am Abend zu nehmen.

“Nebenwirkungen” können sowohl Verstopfung als auch durchfall sein, je nach “Darm”.

die doc´s meinen - muss man durch …

da es ja nur eine nahrungsergänzungsmittel ist und keine Medizin.

es wird allerdings dazu empfohlen - wenig bis gar kein Fleisch , gar kein !schweinefleisch und wenig Zucker … aber das ist ja nun auch keine besondere Überraschung als Ernährungsempfehlung.

schönen Abend für alle

Danke für deinen Hinweis. Also nimmst du am Abend beide Kapseln = 1000 mg? Hören die Nebenwirkungen irgendwann auf?
Lg Lisa

Der Hersteller von Propicum empfiehlt in den Videos bei youtube die Einnahme von 2 mal täglich einer Kapsel (500 mg) ZU den Mahlzeiten. Ich nehme jeweils morgens und abends eine.

Nebenwirkungen habe ich keine. Ist auch das erste Mal, dass ich das höre, dass es welche geben soll.

Selbst bei einer versehentlichen Überdosierung gab es keine negativen Effekte.

https://www.youtube.com/watch?v=9092_Hnh1Ss