Mich würde mal interessieren wer einen guten Verlauf hat…das Internet macht einem grosse angst

MS ist immer scheiße - kann jederzeit alles geschehen oder auch nicht - da steckt man eben nicht drinn! Heute so(hui wie schön), - morgen so(son mist nichts ok) - ganz prima eben.

Das ist mir klar…aber es soll Menschen mit milden Verläufen geben…die frage war an diese gestellt…jede krankheit ist Mist darum geht es nicht…

Den Verlauf einer MS kann man immer erst post mortem beurteilen, da MS eine lebenslange Krankheit ist. Eine Zwischenbilanz macht zumeist wenig Sinn, da schon ein Jahr später alles ganz anders aussehen kann.

Außerdem müsste man den Begriff “milder Verlauf” erst mal definieren. Gerade Neubetroffene stellen sich darunter zumeist ein völlig “normales” Leben vor. In aller Regel meint ein “milder Verlauf” aber eher ein halbwegs akzeptables Leben in Anbetracht der Schwere der Erkrankung.
Verglichen mit Gesunden ist das jedoch immer noch recht eingeschränkt.

Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, was solche “Umfragen” bringen sollen. Wie Dir Deine MS mitspielt, wirst Du im Laufe Deines Lebens schon mitkriegen. Spätestens, wenn sie den Sargdeckel über dir zuklappen.

XXX

Bei mir steht die Diagnose noch gar nicht

Hi Rocky,

Menschen mit einem milden Verlauf tummeln sich selten auf solchen Forum, da sie wenig Leidensdruck haben.
Ich bin zur hier Zeit unterwegs, da ich nach vielen Jahren einen Schub hatte, zwar einen kleinen, aber der hat meine alten Ängste wieder aktiviert.
Bis jetzt, nach 9 Jahren, habe ich einen leichten Verlauf, ich arbeite Vollzeitjob, trainiere für einen Halbmarathonlauf und leide nicht unter Fatique Auf der EDSS Skala steht eine 1
Aber ich weiss, dass sich das jederzeit ändern kann. Ich saß auch schon im Rolli.

LG Eva

Vielen vielen dank für deine Antwort! Bei mir steht die Diagnose nocht aber ich will so leben als wäre es so bzw mein leben umstellen…habe viel Stress und angststörungen…
Was gat dir geholfen ?

Ich habe mich intensiv mit der Kranken auseinandersetzt, mit allen Aspekten und düsteren Zukunftsszenarien. Ich habe x Therapien, auch Psychotherapie genutzt und ausprobiert. Was, wie und warum geholfen hat, keine Ahnung, vielleicht hatte ich nur Glück im Unglück, bis jetzt jedenfalls.
Hast Du diesbezüglich einen Idee oder einen Weg für Dich gefunden?

LG Eva

Hi Rocky04122,

du hast noch nicht mal eine MS Diagnose, da kann noch vieles andere möglich sein.

Von daher, versuch mal das googeln zu lassen und warte ab, was die Ärzte feststellen.

Wenn du eh schon unter Angsstörungen leidest, solltest du dich eh ganz unabhängig von einer Diagnose mal daraum kümmern.

Und das Stress auf Dauer nicht gesund ist, weiß man heute auch. Vielleicht kannst du da auch was ändern.

Ansonsten, was ist ein “guter” MS Verlauf?

Mein Verlauf fällt wahrscheinlich nicht drunter, aber trotz allem, arbeite ich noch immer Vollzeit, führe ein für mich schönes Leben.

Es ist halt immer eine sehr individuelle Sichtweise, was gut ist und was nicht.

Grüße
Lucy

Das ist immer die Perspektive, wie Du DEINE MS betrachtest.
Wenn Außenstehende meine Krankheits biogrraphie höre n bekommen sie die Krise

Nierenkraank, MS, Brustkrebs, Depression…

Nierengeschichte überewunden, Brustkrebs seit 12 Jahre vorbei, Depression überwunden.

MS seit 12 Jahren diagnostziert, ich laufe immernoch, bin aber EU… Mein Karrieretraum ist vorbei, klassische Familie auch… und nu? Ich führe ein gutes leben, kann Dinge machen, die andere nicht machen können. Wenn nein Mann bei heißem Wetter im Anzug rumhoppeln muß, kann ich gemütlich einen Eiskaffee schlürfen…

Klar wüde ich gerne mein Hosenanzügchen und die hohen Schuhe ausgraben, aber sllich dem den ganzen Tag nachtrauern??? Substitution und Improvisation ist das Zauberwort.
Ich habe heute eine Betroffene getroffen,die im Rolli sitzt. Kennengelernt haben wir uns in der Chemo… die Frau hateinen unglaublichen Humor… Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Jammern kann ich auch wenn mir ein Nagel abbricht.
Zu welcher Kathegorie willst Du gehören???
Du bist der Master of Desaster.
Ich war stolz wenn ich nach 10 min vom Laufband bin, als ich letztes Jahr 10 km schaffte war ich auch stolz…Dazwischen lag aber viel Arbeit und Rückschläge…

Idefix

Wie geht es dir ? Was hattest du alles
Liebe Grüsse

Wie gesagt, ich weiss nicht mal ob ich ms habe… aber meine Ängste sind das probleme die jetzt verstärkt auftreten…eine Verhaltenstherapie wurde gemacht komplett…nur das problem ist dass mir die ms grosse angst bereitet und ich auf aufbauende Worte gehofft habe. Freut mich sehr für dich und weiterhin alles Gute
Liebe Grüsse

Ich kann mich in allem nur Lucy anschließen.
Hab heute einen Typ kennengelert. Bei ihm haben sämtliche Therapien versagt. Hat Mitox doch noch gewirkt oder war es seine Ernährungaumstellung, seine Veränderung seines Lebens???
Er hatte in den letzten 5 Jahren 1 Schub… er arbeitet Vollzeit und ist wieder fit … ist das dann schlußendlich mild???

Setz Dich zuerst mit Deiner Angst auseinander. Während meinen Nervenzusammenbrüchen gabe ich einige mit Angstproblemen kennengelert. Sie haben es geschafft, aber es war Arbeit…

Idefix

Ach und Leute mit einem in deinen Augen nicht guten Verlauf müssen jetzt den Mund halten, lass deine Angst behandeln. Jede MS hat ihren eigenen Verlauf und man kann sich nicht mit anderen vergleichen.

Der erste Schritt zur Angstbehandlung ist es hier nicht zu schreiben oder auch nur zu lesen.

Hi Rocky04122,

mir geht es einigermaßen gut und nur das zählt, bzw. ist für mich wichtig.

Grüße
Lucy

es ist schon aufällig, wenn jemand wissen will, wie sich eine
krankheit auswirken könnte, ohne die krankheit selbst zu haben.

fragst du auch einen amputierten, wie es ist ohne bein/arm zu leben?
nur weil dir sowas evtl. einmal passieren könnte?

ich finde es schade, das du uns nur einzelne sätze hinwirfst,
und nicht mal etwas mehr über dich schreibst!
wer soll dich da verstehen???

ich hoffe, dein psychologe versteht dich…

bekämpfe deine ängste!
und fang an zu leben…

Genau, auch meine Meinung!
Gut gepostet!!

ana552

Mein “Verkauf” ist derzeit mässig progredient… schubfrei seit 2003, langsam siechend, also aushaltbar erträglich, aber nicht wirklich erheiternd .

Amy, der Junge will nur good news. Viele bekopmmen Anst wenn das Leben kein Rosengarten ist. Dann muß man das Prinzip Münchhausen umsetzen ( sich selbst am Schopf aus dem Sumpf ziehen)
Eine Tablette einwerfen und alles wird gut…
Wie einfach wäre das Leben und die Welt erst Recht…
;)))

Liebe Grüße
Idefix

Verschwendete Energie.
Bei diesem Wetter muss ich gut haushalten mit meiner Energie und antworte auf so einen Krampf nicht.