Hallo liebes Forum, Hallo liebe Ärzte,
Ich habe folgenden Befund erhalten: regelrechte Darstellung des Sulcusrelief. Die Stammganglien sind abregrenzbar. Der Ventrikelsystem ist regelrecht konfiguriert und normwertig weit. Auffallend sind mehrere herdförmige Marklagerläsionen periventalülär beidseitig nahe des Corpus Callosum, einer der Läsionen recjts zeigt eine flaues Diffusionsstörung sowie eine diskrete Kontrastmittelaufnehme. Im Bereich des nervus trigeminus zeigen sich nahe des Hirnstamm rechts eine Gefäßschlinge sowie distal links eine Gefäßschlinge. Deutliche Schleimhaut schwellung zeigt sich in den Ethmoidazellen und den Sinus frontales.
Beurteilung:
Avklärungsbedürftiger marklager Prozess supratentoriell beidseits lateral des Corpus Callosum mit einer kontrastmittelaufnehmenden und diffusionsgestörten Läsionen rechtd pariental, hier geringe Aktivität. Hier ist als Differenzialdiagnose an eine demyelinisierende entzündliche zns Erkrankung zu denken. Kein Nachweis von Hirnstamm läsionen. Kräftige Gefäßschlinge auf dem proximaler nervus trigeminus rechts und dem distaler nervus trigeminus links.

Mich persönlich irrtiert die Beurteilung…denn wenn ich diese Erkrankung eingebe macht mir ms sehr grosse angst. Aber der Radiologe meinte, dass ich vernarbungen habe und eine kleine abkligende Entzündung. Bei den narben meinte er das diese nicht schlimm sind und bei der entzündung dass diese in den nächsten 1 bis 2 wochen abgeklärt werden solle aber diese nicht sejr schlimm ist. Er meinte auch dass das taubheitsgefühl im linken gesichtsbereich abklingen kann wenn die Entzündung abklingt… bis Oktober hatte ich keine Probleme und erst seitdem dieses Taubheitsgefühl oder besser gesagt diese Gefühlsstörung im linken wangenbereich. Ich hatte einige zeit lang sehr grosse psychische Probleme und habe sehr gelitten und deswegen dachte ich eher dass sich das an der Wange aus stress ergeben hat. Seit letzter Woche juckt mein Finger immer wieder einwenig ohne eine Auffälligkeit der Haut wobei dies laut meinem Hautarzt wegen stress sein kann und icj diese mit einer kortionscreme behandle und diese Symptome besser geworden sind. Zu guter letzt wollte ich sagen dass icj 3 jahre fieberkrämpfe hatte und 3 mal in Ohnmacht gefallen bin und für kurze Zeit keine luft bekommen habe…deswegen frageb ich micj ob ixh diese läsionen nicht vllt schon länger habe…sonst habe ich keine Probleme…bitte helfen Sie mir

Geh an die Luft nach draußen - es ist Frühling, mach gemütlich Sport am frühen morgen, esse gutes (kein Zucker) - Stress und Angst sind Gift - bei dir ist vieles im argen - also raus in den Frühling. Was passiert passiert ob Du das willst oder nicht - also raus

Habe ich deiner Meinung nach ms ? Die Ärztin meinte das muss nicht sein…

Hi Rocky04122,

also so weit ich weiß, gibt es in diesem Forum keine Ärzte.

Woher die Läsionen bei dir genau kommen, kannnur durch weitere Diagnostik vielleicht bestimmt werden.

Denn MS ist nicht die einzige entzündliche ZNS Erkrankung. Also ist noch vieles möglich.

Fieberkrämpfe und Ohnmachtsanfälle sind nicht typische MS, von daher kann das auch was ganz anderes sein.

Also warte einfach die nächsten Arzttermin ab.

Grüße
Lucy

Hallo Rocky,

Ärzte gibt es hier keine, dies ist ein Laienforum des DMSG-Landesverbands BaWü. Beratende Ärzte gibt es in manchen Foren, z.B. im Biogen-Forum (der Marktführer auf dem MS-Markt) oder im MSforum.ch/NMOforum.de/TMSGforum.de.

Um deinen MRT-Befund erklären zu lassen und weitere Schritte abzuklären, sprichst du am besten mit dem Arzt, der deine MRT-Untersuchung veranlasst hat. Der muss sich ja was dabei gedacht haben.

Normalerweise ist der nächste Schritt ein weiteres MRT nach ein paar Monaten Abstand, um festzustellen, ob sich etwas verändert hat.

Sich selber eine Diagnose zu basteln, kann gefährlich sein, das kann das seelische Gleichgewicht gefährden. Lass das lieber bleiben. Ich las mit 12 einen Roman, der in einer Leprakolonie spielte; in den 1920ern gab es das noch. Dadurch gelangte ich zu der Überzeugung, dass ich Lepra habe.

50 Jahre danach sind mir die Finger immer noch nicht abgefallen. Es war nicht Lepra, bloß Psoriasis (liegt in der Familie).

“Zu guter letzt wollte ich sagen dass icj 3 jahre fieberkrämpfe hatte und 3 mal in Ohnmacht gefallen bin und für kurze Zeit keine luft bekommen habe.”

“Fieberkrämpfe” sind keine MS-Symptome. Das klingt eher nach Laiendiagnose, und sie kommen eher bei Kindern vor, kaum bei Erwachsenen. Wie alt warst du da? Wurde damals die Ursache abgeklärt? Wie wurdest du damals behandelt?

Und was meinst du mit “in Ohnmacht fallen”? Meinst du eine Synkope? Die können ein Dutzend verschiedene U

Ich meine damit, dass ich aus unerklärlichen gründen ohne atmen zu können komplett weg war…atemstillstand… ob so auxh Gliosen entstehen können…was sag dir deine Erfahrung ? Periventrikulär immer ms ?

GRMPF!!! vertippt (glotze nebenher Fußball)- - ein Dutzend verschiedene Ursachen haben. Ich bin auch schon umgekippt, Blutdruck im Keller, kommt vor. Shit happens. Den altertümlichen Ausdruck “in Ohnmacht fallen” würde ich nicht benutzen, das klingt so übel nach Groschenroman.

Liebe Grüße
Renate

Klar hast du MS und zwar die ganz schlimmer Marburg Variante, das kann ich als Laie und ohne dich gesehen zu haben natürlich zu 100% diagnostizieren.

@ EVA

toller Beitrag. Echt daneben!

Ich wusste nicht mal, dass es hier keine Ärzte gibt…verstehe nicht wieso man Dinge nicht einfach ignorieren kann, wenn sie einem nicht passen…habe wirklich genug Probleme

Hi Rocky04122,

vielleicht hättest du mal die Antworten zu deinem Beitrag vom 15.04.2017 durchlesen sollen:

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=188675&beitragnr=188675&aktpos_nav=0&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=188675&archiv_flag=-1

da hast du diese Frage ja schonmal gestellt.

Und zwar exakt der gleiche Text.

Meist du, es fällt ihr keinem so schnell auf?

Oder willst du hier Symptome sammel, damit du den Ärzten das richtig erzählen kannst, dass die dir die Diagnose MS geben, auch wenn du nicht alle Kriterien erfüllst?

Grüße
Lucy

P.S. oder ist das hier nur eine Beschäftigungstherapie für dich?

Alles gut mein Fehler :slight_smile: Nein habe mot meinem Studium und meinem Job genug um die Ohren…meine Angststörungen sorry :slight_smile:

Hi Rocky04122,

dann lass deine Angststörung behandeln.

Das sollte bei dir erstmal wichtiger sein, als was es bei dir sonst noch sein könnte.

Grüße
Lucy