Hallo allerseits,

Ich fragte mich ständig, was ist in meiner Schwangerschaft denn besser gewesen als heut? Es heißt ja, in der Schwangerschaft hat man einen Schutz vor Schüben. So war es tatsächlich. Ich bin in dieser Zeit gelaufen wie ein Weltmeister. Nun, 2 bis 3 Jahre später höchstens 600 m. Was fiel mir ein? In der Schwangerschaft nehmen die meisten Frau die Folsäure ein. Vor und während der Schwangerschaft, nachher aber wahrscheinlich nicht mehr. Jedenfalls ich.
Jetzt nehme ich die Tablette seit einer Woche, trinke Wasser mit viel Magnesium und ich versteife morgens nicht mehr so sehr und tagsüber lege ich jeden Tag eine größere Strecke zurück. Folsäure hilft mir. Euch vielleicht auch?!

Lg Luisa

Hi Luisa !

Die " Sache " mit der Folsäure läuft bei mir quasi nebenher.

Mal vergess’ ich’s, ich nehme es eh nicht durchgängig,

weiß auch keine Dosierung und fühle auch keinerlei Auswirkung.

Was mich jedoch interessiert, ist das Thema Schwangerschaft

und dadurch ein gewisser " Schutz."

Der männliche Samen ( Y / XY - Chromosomen ) müßte doch von

dem Immunsystem als " Fremdkörper " identifiziert werden

und somit gnadenlos verfolgt werden.

Das Resultat : Es dürfte kein neues Leben geben !

Was manipuliert also das Immunsystem ?

Liebe Luisa,
Folsäure gehört zur Gruppe der B-Vitamine, das müßte in jeder Vit B-Komplex Tablette enthalten sein. Der Immunschutz wg. Der Schwangerschaft ist bekannt.

Ich vermute eher Prolaktin, das war auch schon in der MS-Forschung…

Prolaktin (PRL) auch laktotropes Hormon (LTH), Lactotropin oder Laktotropin genannt, ist ein Hormon, das in den laktotropen Zellen (azidophil, ca. 20 % der Adenohypophyse) im Hypophysenvorderlappen gebildet wird und vor allem für das Wachstum der Brustdrüse im Verlauf der Schwangerschaft und für die Milchsekretion (Laktation) während der Stillzeit verantwortlich ist, und ferner psychische Funktionen besitzt. Bei der Hündin ist Prolaktin in der zweiten Hälfte des Zyklus (auch in der Trächtigkeit) für den Erhalt des Gelbkörpers zuständig.

Ich hab mich dafür interessiert. Aber ich hatte einen hormonabh. Brustkrebs, deshalbt sagte mein Gyn. nee.

Idefix

Hallo,

es gibt verschiedene Folsäure Präparate. Ich spreche nicht von dem, das eine Schwangere nimmt sondern von FolPlus.

lg Luisa

“Was manipuliert also das Immunsystem ?”

Hallo Tscharlie,

die Schwangerschaft natürlich. Bekanntlich wird in der Schwangerschaft das Immunsystem der Mutter heruntergefahren, damit es das zur Hälfte körperfremde Protein des Kindes nicht abstößt. Dadurch werden in der Schwangerschaft Autoimmunerkrankungen besser: z.B. Psoriasis, Allergien, und auch diejenigen MSen, die Autoimmunerkrankungen sind.

(Nicht jede MS ist autoimmun, siehe http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/501573/ms-nicht-immer-liegts-immunsystem.html )

Liebe Grüße
Renate

Danke Renate !

Logisch wär’s ja, schliesslich ist ein gewisser Schutz

vor Immunkrankheiten vorhanden.

Das Immunsystem einer Frau muß aber, bei einer Befruchtung,

sehr schnell " heruntergefahren " werden.

Damit wäre sie auch anfällig ( während einer Schwangerschaft ) für viele Erreger.

Deshalb dachte ich eher an ein Hormon. Ein " Schwangerschaftshormon "!

Hallo Tscharlie,

was das Immunsystem in der Schwangerschaft macht, ist noch nicht restlos geklärt. Zu dem Thema fand ich das hier interessant:
https://www.erkaeltet.info/erkaeltung/ursachen/schwangerschaft/

“Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass durch Viren oder Bakterien ausgelöste Erkältungen in der Schwangerschaft häufiger auftreten, da das mütterliche Immunsystem in dieser Zeitperiode geschwächt ist.”

Ich war nie schwanger, daher kann ich dazu keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Da die Antibabypille eine Schwangerschaft “simuliert”, müsste sie das Immunsystem ebenfalls supprimieren, aber auch damit habe ich keine Erfahrungen.

Liebe Grüße
Renate

Guten Morgen Renate !

" Ich war nie schwanger, " ich auch nicht,

dafür konnten wir eben andere Sachen machen.

" Da die Antibabypille eine Schwangerschaft “simuliert”,

müsste sie das Immunsystem ebenfalls supprimieren."

Aha ! Dann könnte ich ja die " Pille " nehmen !?!

( Dem erstaunten Apotheker sage ich dann, sie wäre für meine Tochter …)

>>Da die Antibabypille eine Schwangerschaft “simuliert”, müsste sie das Immunsystem ebenfalls supprimieren, aber auch damit habe ich keine Erfahrungen.

Hallo allerseits,

Ich fragte mich ständig, was ist in meiner Schwangerschaft denn besser gewesen als heut? Es heißt ja, in der Schwangerschaft hat man einen Schutz vor Schüben. So war es tatsächlich. Ich bin in dieser Zeit gelaufen wie ein Weltmeister. Nun, 2 bis 3 Jahre später höchstens 600 m. Was fiel mir ein? In der Schwangerschaft nehmen die meisten Frau die Folsäure ein. Vor und während der Schwangerschaft, nachher aber wahrscheinlich nicht mehr. Jedenfalls ich.
Jetzt nehme ich die Tablette seit einer Woche, trinke Wasser mit viel Magnesium und ich versteife morgens nicht mehr so sehr und tagsüber lege ich jeden Tag eine größere Strecke zurück. Folsäure hilft mir. Euch vielleicht auch?!

Lg Luisa

Hallo Luisa,

ich wundere mich ein bisschen über den Diskussionsverlauf, da über verschiedenes spekuliert wird, aber nie das (meiner Meinung nach) relevante Hormon Progesteron auftaucht. Der Progesteron-Spiegel steigt in der Schwangerschaft deutlich an - und es ist eigentlich inzwischen schon fast anerkannte Lehrmeinung, dass ein deutlich zu niedriger Progesteron-Spiegel oft in Zusammenhang mit einer MS-Erkrankung steht (vielleicht deshalb auch das Verhältnis 2:1 zwischen Frauen und Männern bei MS ?).

Auf alle Fälle hat meine Hausärztin (!) gleich nach der (PP)MS-Diagnose gesagt, ich solle meinen Progesteron-Spiegel untersuchen lassen (ist zwar ein “weibliches Hormon”, aber auch als Mann braucht man - etwas geringere Mengen - Progesteron. Mein Progesteron-Wert war für einen Mann mit 60 um den Faktor 10 zu niedrig. Ich nehme seither (seit 2 Jahren) die sog. Rimkus-Kapseln (individuell abgestimmte naturidentische Hormone), mit denen ich mühsam und in relativ hoher Dosierung meinen Progesteron-Wert hochgepäppelt habe. Keine 2 Wochen nach Beginn der Einnahme (im Hochsommer 2015) war meine Fatigue weg und kam nie wieder. Das war das einzige Mal, dass ein Präparat dauerhaft eines meiner MS-Symptome deutlich gelindert, bzw. beseitigt hat.

Es gibt dazu u.a. die Dissertation von Victoria Tüngler
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000022356?lang=de

Hier findet man auch etwas dazu:
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_1702_schutzmechanismen-vor-multipler-sklerose-w-hrend-der-schwangerschaft.html

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael !

Vielen Dank für deinen Beitrag !

Ich werde mich jetzt weiter mit diesem Thema beschäftigen.

Die " Rimkus - Kapseln " sind natürlich klarer Favorit !

" Daher sind weitere Untersuchungen notwendig,

um die Schutzwirkung der Schwangerschaft auch therapeutisch nutzbar zu machen."

Soll wohl eher heißen :

Die Pharmaindustrie schaut erstmal wie das am lukrativsten auszunutzen ist …

Hallo Michael,

danke für diesen wertvollen Beitrag. Daran habe ich noch nie gedacht, den Progesteron Spiegel testen zu lassen. Das werde ich demnächst in Angriff nehmen. Danke für diesen wichtigen Hinweis.
Heute waren Minimum 32 Grad. Letzes Jahr konnte ich überhaupt nicht laufen, mit dieser Wärme. Aber heute hat man mir es nicht angesehen, dass ich normalerweise unter dieser Hitze Schwierigkeiten mit dem Laufen habe. Hilft mir die Folsäure? Ich habe seither auch viel besseren/regelmäßigeren Stuhlgang. Wartete ich vor ein paar Wochen noch eine ganze Woche auf die Darmentleerung, habe ich diese doch fast jeden Tag.
Die Ärzte machen es sich meinem Gefühl nach zu einfach. Basistherapie oder fortgeschrittenes Medikament, Rollator, Rollstuhl. Aber welche Vitamine oder sonstiges für ein besseres Zusammenspiel der Zellen nicht mehr genügend vorhanden sind, darauf schaut niemand.

Vielen Dank nochmal Michael, ich werde berichten!

Luisa