Ok es ist Himmelfahrt und ich kann Zeitung lesen.

Ich bin kein absoluter Impffreund aber wat mutdat mut.
Üm Masern bin ich wohl als Kind rumgekommen. Ich bekomme Corti-Puls werde also immunsuppressiv therapiert. Massern sind hochansteckend.
Je älter desto heftiger…
Was soll man da machen… Bei Gesunden kann es auch extrem heftig werden, wir sind schwer krank werden häufig immunsuppressiv therapiert… und jetzt???

Idefix

Hi Idefix,

ich wäre mit 18 fast an den Masern gestorben, von daher würde ich auf jedenfall jedem den ich kenne zur Impfung raten.

Meine Mutter war bis dahin auch gegen fast jede Impfung…

Es gibt auch verschiedene Impfstoffe, die MMR muss ja nicht sein, es reicht eine reine Impfung gegen Masern.

Sprich das doch mal mit den Ärzten durch.

Grüße
Lucy

Hi Lucy,
So sehe ich das eigentlich auch.
Ich hab letztes Jahr ne Doku über einen Mann gesehen, den es mit Anfang 40. Verheiratet 2 Kinder. Danach war er schwerstbehindert…
Dann haben sie noch gezeigt wie schnell man sich anstecken kann. Das ist beängstigend.

Liebe Grüße
Idefix

Hallo Idefix,
Ist Die Masernimpfung nicht eine Lebendimpfung?
Ein Arzt hat mir die Gelbfieberimpfung (auch lebend) wegen der MS verweigert.
Josy

Josy,
Ich muß Mo mit meinem Neuro und meiner HÄ sprechen…

Idefix

Hallo zusammen,

Mir wurde gesagt, ratsam wäre es gewesen vor einer immunsuppressiven Therapie den Impfstatus zu kontrollieren, um gegebenenfalls fehlende Impfung nachzuholen.

Woher soll man das als Laie wissen und die Ärzte haben anscheinend auch nicht dran gedacht, bei mir wurde das nicht kontrolliert.

Tetanus, Polio,Diphtherie… also die Totimpfstoffe können geimpft werden. Bei Lebendimpfstoffen sollte eine Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen, da Lebendimpfstoffe eigentlich kontraindiziert sind.

Mir wurde von einer Impfung mit einem Lebendimpfstoff abgeraten.

Liebe Grüße, Tina

Hallo Tina,

welche immunsuppressive Therapie meinst du denn? MS-Patienten sollen sich nur mit Totimpfstoffen impfen lassen. Bei Lebendimpfstoffen muss im Einzelfall entschieden werden.

Manche MS-Medikamente gelten in Laienkreisem als immunsuppressiv, obwohl sie es nicht sind (Interferone, Cop), daher frage ich.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

Ich nehme zinbryta, aber auch unter tecfidera hat man mir damals von Lebendimpfstoffen abgeraten.
Aber unter diesen Medikamente ist die immunsuppressive Wirkung von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei mir wird und wurde das Immunsystem sehr runter gedrückt.

Es ist wohl so wie du schreibst, jeder Fall einzeln zu betrachten und je nach Risiko neu zu bewerten.

Hallo Renate,

Ich nehme zinbryta, aber auch unter tecfidera hat man mir damals von Lebendimpfstoffen abgeraten.
Aber unter diesen Medikamente ist die immunsuppressive Wirkung von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei mir wird und wurde das Immunsystem sehr runter gedrückt.

Es ist wohl so wie du schreibst, jeder Fall einzeln zu betrachten und je nach Risiko neu zu bewerten.

P.S.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Hi Josy,

frag mal die Menschen die eine Gelbfieberimpfung bekommen haben, wie diese vertragen worden ist.

Mein Freund hatte die Geldfieberimpfung und lag über eine Woche flach und die zweite Woche war auch nicht wirklich gut.

Ich bin in dieser Zeit nicht zuhause gewesen, da das Risiko für mich zu hoch war.

Und die Gelbfieberimpfung brauchst du auch in Deutschland nicht, von daher verstehe ich auch den Arzt.

Bei Masern ist es etwas anders, da gibt es auch in Deutschland jedes Jahr etliche ausbrüche und die können für immunsuppremierde zum Problem werden.

Grüße
Lucy

Mist ich habe nur eine Übersicht mit Lebendimpfstoffen gefunden

http://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-den-menschen/masern/masern-node.html

Doch lieber zuhause einigeln…?!?

Vielleicht erklärt das einiges

Juhuuu ich bekomme alle drei Monate Corti…

Ich weiß warum ich davon weg will. …

Danke für den Tipp

Idefix :)))

Was “falsch verstanden”?

Falls du meine Frage “welche immunsuppressive Therapie meinst du denn?” nicht verstanden hast: Wie heißt das Medikament?