Ich hätte mal ne Frage:

Was haltet ihr von sogenannten speziellen Tees oder Diäten bei MS bzw. Entzündungen im Körper?

Mein Schwiegervater schwört da drauf und mein Mann möchte damit anfangen bevor er beim Neurologen war, weil er meint beim Neurologen müsse man sich sofort für eine Therapiemaßnahme entscheiden. Und er meint bestimmte Kräutertees und Diät schaden ja nicht.

Was meint ihr, habt ihr mit sowas Erfahrung?

Lg Daria

Jetzt ist es ja so, das immer noch keiner weiß, woher die MS eigentlich kommt und was da eigentlich genau passiert. Entzündungen wurden gesehen und das Immunsystem wird attackiert, letzteres liegt im Darm.

Also- ich nehme deswegen Weihrauch Hecht H15 800mg pro Tag als Entzündungshemmer, versuche grünen Tee zu trinken, nehme VitaminD weil das die Schubrate reduzieren kann, ach ja- und neuerdings haben sie die Propionsäure entdeckt, die ist gut für den Darm. Die ist außer in den Kapseln “Propicum” auch in Parmesankäse, deswegen überbacke ich jetzt immer damit. Und ich trinke Kefir, habe ne eigene Knolle- der aus dem Supermarkt taugt nichts, da sind die guten Bakterien schon raus oder waren nie da. Und natürlich gesund essen, kein Fertigfutter und so.

Ich mache die meisten Sachen schon lange, nehme seit ein paar Jahren
kein Medikament mehr und es geht mir recht gut, bin nur oft so müde.
Ob das daran liegt weiß ich nicht, aber schaden kann es auch nicht und mein Neuro ist auf meiner Seite.
Viel Erfolg und alles Gute für Euch!

Zu Ernährung und Diäten bei MS gibt es im Internet sehr sehr viele Seiten. Manche wohl mehr und manche weniger wissenschaftlich belegt. Eine gesunde Ernährung und passende Nahrungsergänzung (Vitamin D, Fettsäuren etc.) können m.M. helfen, aber eine BT würde ich dennoch nehmen (aber natürlich sollte man sich bei der Wahl erst einmal Zeit lassen).

Drei wie ich finde sehr interessante Seiten mit Studien zu unterstützender Therapie/Ernährung bei MS sind:

https://www.neuroaspis.de/ueber-neuroaspis/

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/ms-forschung/news-article/News/detail/ketogene-ernaehrung-kann-bei-multipler-sklerose-die-lebensqualitaet-und-die-cholesterolwerte-verbess/?no_cache=1&cHash=ad09fb60109fb28b800198d75615ff5b

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4342365/

LG

Hi Daria82,

die Ernährungsempfehlungen reichen von Rohkost Vegan bis hin zu ganz viel tierisches Einweiß.

Bei mir hat die MS Richtig zugeschlagen als ich mal mit Rohkost experimentiert habe, wurde dann aber nach der Rückumstellung auf normale Vollkost auch nicht mehr besser.

Ich hab da auch schon andere "MS Diäten ausprobiert, aller zumindest bei mir ohne Erfolg.

Und wenn er meint, er müsste sich beim Neuro gleich für eine Therapie entscheiden, sollter sich mal vor dem Termin über mögliche Therapien informieren.

Grüße
Lucy

Hallo Daria,

ich bin seit der Pubertät Allergikerin, und kann deswegen seither vieles nicht essen, z.B. Nüsse, Erdnüsse, Soja, Paprika … generell muss ich mit pflanzlichen Proteinen vorsichtig sein; meinen Proteinbedarf kann ich ohne tierisches Eiweiß nicht decken.

Synthetisches Fleisch aus Soja kommt für mich nicht in Frage. Ich konsumiere Milch, Milchprodukte, Fisch und Fleisch, und spritze auch regelmäßig B 12.

Da ich ein ausgeprägtes Uhthoff-Syndrom habe, kann ich generell kaum etwas Heißes trinken, sonst bekomme ich Puddingbeine und Schwindel. Daher trinke ich lieber Coke als Kaffee, lieber O’saft als Kräutertee.

Bei manchen Kräutertees muss ich auch allergiebedingt aufpassen, z.B. bei Korbblütlern (um Kamillen oder Gerbera muss ich einen Bogen machen). Am ehesten geht noch Pfefferminz- und Hagebuttentee.

Meine MS ist wahrscheinlich durch eine Virusinfektion in der Pubertät verursacht worden, daher spricht sie auf eine antivirale Therapie gut an (Interferon). An das angeblich erhöhte Schlaganfallrisiko durch Interferon glaube ich nicht, so lange dabei nicht einmal genauer angegeben wird, ob mit “Schlaganfall” ein Hirninfarkt oder eine Hirnblutung gemeint ist.

Beides hat grundverschiedene Ursachen, und die Prophylaxe ist auch grundverschieden. Eine Hirninfarktprophylaxe mache ich seit zwölf Jahren.

Liebe Grüße
Renate

Nur nebenbei omega 6 Fettsäuren sind entzündungsfördernd.
Ein Zreund von mir hat an einer Studie dazu teilgenommen… ehrlich ich fand das war Körperverletzung. Auch bei gesunder Ernährung nehmen wir omega 6 zu uns, weil wir es auch brauchen aber eben nicht so viel.

Bei den ganzen Ernährungsgeschichten bekomme ich persönlich die Krise, weil ich ein Spargeltarzan und diätresistent.
Ich hab mal 14 Tage linolsäurearme Ernährung gemacht, nachdem ich das Frühstücken eingestellt habe und beim Einkaufen vor dem Süßwarenregal zum stehen kam fand ich das kann nicht gut für mich sein.

Jeder hat einen individuellen Stoffwechsel und das ist für mich schon mal der Ausgangspunkt. Ich und Kuchen ist meistens für mich uninteressant aber heute hab ich ein Stück Engadiner Nusstorte gefuttert. Ich hatte einfach Gelüste, dann darf ich das. Ich koche nur frisches Gemüse, gutes Fleisch und Fisch, kein Tüten- und Fertigfutter, gutes Brot/ Brötchen von einem echten Bäcker, viele Gewürze und frische Kräuter.

Inspirier habe ich mich auch durchaus von MS-Diäten aber auch von TCM, entzündungshemmend… klar gibt es vegane und vegetarische Gericht aber das ergibt sich einfach. Mein Blut ist perfekt und das nach den Medis die ich schon abbekommen habe.

Ich ernähre mich eben nicht einseitig und genehmige mir eine Sünde…

Ich halte nix von Diäten. Gesund und vielseitig ist meine Devise. Darüber hat meine Ma es auch dazu gebracht, daß eine Niere die kurz vor der Entnahme stand bei der Regeneration zu unterstützen, daß man außer bei der Optik nix mehr feststellen kann.

Eine Ernährungsumstellung sollte dauerhaft sein. Will Dein Mann sich grds bis zum Ende seines lebens eischränken???

Ist eine Erährung die auf Substitution und Ergänzung besteht nicht anenehmer, als sich etwas permanent zu verbieten was man mag…

Idefix

Ganz deiner Meinung, Idefix! Ich glaube, dass mein Körper trotz der miesen Autoimmunerkrankungs-Gene noch ganz ordentlich funktioniert. Meine Blut-, Leber-, Nieren- und sonstigen Werte sind trotz 12 Jahren Interferon und täglich einem Dutzend Medikamente vorbildlich. So gibt es wohl kaum etwas, was ich mit der Ernährung verbessern könnte.

Und das, obwohl ich esse, worauf ich Lust habe. Ich vertraue darauf, dass mein Körper mir schon signalisiert, was er braucht, auch durch Appetit und Gelüste. Wenn ich Lust habe, mich mit einem Liter Milch vollaufen zu lassen, dann brauche ich die, und wenn ich den ganzen Tag Fisch essen könnte, dann brauche ich den wohl auch.

Liebe Grüße
Renate

Liebe Renate genau so sehe ich das auch.
Wenn ich was in der TCM in Kötzting gelernt habe, dann war es wieder auf die Bedürfnisse meines Körpers zu hören…
Ich habe in meinen Rehas mitunterschiedlichen Ernährungsberatern gesprochen… Tenor… bloß keine einseitige Ernährung. Wenn man unretwegs ist darf es auch mal Fastfood sein. Der Körper verkraftet das… Es soll nur nicht zu Dauereinrichtung werden.
Bei uns ist nächste Wo Volksfest, da ging eigentlich nix über meinen heißgeliebten Langos. Ich habe etwas neues entdeckt Schwarzbrot belegt mit Gemüse und dann lecker überbacken.
Das gibt es einmal im Jahr - warum soll ich das nicht mit Genuß essen.

Hey wir leben, sind schwer krank und dann sollen wir uns noch massiv beschränken??? Och nööö

Schönen Himmelfahrtstag…

Idefix

Hallo zusammen, bin das erste mal in so einem Forum und muss mich erst langsam an den Gedanken gewöhnen MS zu haben. Bekam im Februar die Diagnose und spritze seit 3 Wochen BT
Vllt. kann ich hier Tips und Verständnis für so manches finden. Schònen Feiertag

LG Fee