Hallo liebe Forummitglieder, ich habe in der letzten Zeit von Liponsäure gehört und dass diese sich positiv auf die Multiple Sklerose auswirken könnte. Hat in dem Bereich jemand von Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus Jan Hamburg

Hallo Jan,

ich schlucke seit ca. 2 1/2 Jahren jeden Abend 600 mg ALA. Ich bekomme sie als orales Antidiabetikum verschrieben, da ich immer hart am Rand vom Diabetes Typ 2 entlang schramme. Aber eben am Rand und nicht darüber.

Ich esse sowieso meist kohlenhydratarm, habe nur noch ein paar Portionstütchen Zucker für Kaffeebesuch da, keine Kilopackung mehr, wie noch zu der Zeit, als ich noch selbst Kuchen gebacken habe.

Ob ALA einen positiven Effekt auf meine MS hat, kann ich nicht sagen. Schübe habe ich unter Betaferon sowieso keine mehr, und in einer Spritzpause hatte ich einen. Aber ein Kausalzusammenhang ist trotzdem nicht beweisbar.

Liebe Grüße
Renate