Diesen Beitrag habe ich schon einmal gepostet.

Jedoch ist mir die DMSG - Forumschließung dazwischen gekommen :

Ich lese öfters von 15 km/h.

Mein E - Rolli " läuft " max. 6 km/h.

Bei Ausfahrten hab’ ich mir schon öfters gedacht :

Wo kann man denn mit 15 Sachen brettern ?

In Geschäften nicht. In Ämtern, Museen usw., sprich drinnen nicht.

Auf einem Gehsteig ( mit Fußgängern ) auch nicht.

Auf den Straßen, innerorts, wäre es ein Himmelfahrtskomando. Ebenso außerhalb.

Auf unebenem Gelände ist mir meiner schon zu schnell.

Auf Kopfsteinpflaster können’s nur Leute wie David Copperfield.

Wo kann man denn diese " irrwitzige Geschwindigkeit " nutzen ?

Schon mal über den Tellerrand geschaut?

Es wohnt nicht jeder an Orten mit starkem Autoverkehr und kann problemlos mit 15 km/h oder sogar mehr auf der Straße fahren.

Hallo Eva !

Solche Straßen gibt es bei uns nicht.

Selbst auf Flurbereinigungswegen herrscht

reger und unvorhersehbarer Verkehr.

Möglich wären Radwege.

Die sind aber so schmal, so daß jemand mit einer " Joysticksteuerung ",

sich nur auf die Fahrbahn konzentrieren kann !

Und das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Ausfluges.

hallo tscharlie,

soviel ich weiß, gibt es garkeine joysticksteuerung für fahrzeuge über 6 km/h!

ich habe einen rolli mit efix, der ist mir schon bei 4 km/h bezogen auf den joystick
zu schnell, so schnell wie der reagiert, gibt es ganz schnell einen unfall!

wenn ich rasanter fahen will, nehme ich mein emobili, das fährt 16 km/h und bei uns gibt es ganz viele wirtschaftswege und breite fußgängerwege! und der hat einen festen lenker!

lg guddi

Das ist genauso wie schnelles Autofahren. Es gibt Leute, für die sind 60 PS übermotorisiert und es gibt Leute die fahren mit 150 PS verantwortungsvoll. Wir haben zur Zeit massenhaft Baustellen, die Leute sind genervt. Egal ob Füßgänger, Fahrrad oder Autofahrer führen sich auf wie Vollhonks.
Ich bin ein friedliebender Mensch aber beim Autofahren dürftest Du keine Sprachaufzeichnung mitlaufen lassen…
Meine Therapeutin und ich haben heute Nachmittag nen Kuchen geschnöggelt. Sie holte ein Messer zum Aufschneiden, in Anbetracht der aktuellen Verkehrssituation meinte ich zu Ihr sie wäre mutig… aktuell wäre es gefährlich anderer Meinung zu sein als ich… Keine Angst sie hat überlebt ;D

Eigentlich ist das Straßennetz bei uns Ok, aber zur Zeit ist alles Essig…

Idefix

Hallo guddi !

Mir geht’s mit der Steuerung genau wie dir.

Mit einem richtigen Lenker " geht die Post ab."

( Ich war fast 40 Jahre Motorradfahrer.

Außer den ersten paar Jahren – nur BMW )

Hallo Idefix !

" aktuell wäre es gefährlich anderer Meinung zu sein als ich…

Keine Angst sie hat überlebt "

Donnerwetter, du bist ja " ein schlimmer Finger."

Fährst du noch viele km/Jahr ?

Wahrscheinlich mit Automatik !

Hast du noch " andere Helferlein " beim fahren ?

Warst du auch schon mal in der " Rosenau "?

Natürlich gibt es e-Rollstühle mit Joystick, die 15 km/h fahren - allerdings werden sie meist nicht von der GKV bezahlt.

Ziemlich beliebtes Modell
http://www.rolliservice-shop.de/Elektrorollstuhl/Meyra-Optimus-2-2-322-Elektrorollstuhl-Rollstuhl::12.html

Ein Ausrufezeichen am Ende jeden Satzes macht die Aussage nicht glaubwürdiger.

Hallo guddi !

Mir geht’s mit der Steuerung genau wie dir.

Mit einem richtigen Lenker " geht die Post ab."

( Ich war fast 40 Jahre Motorradfahrer.

Außer den ersten paar Jahren – nur BMW )

Hallo Idefix !

" aktuell wäre es gefährlich anderer Meinung zu sein als ich…

Keine Angst sie hat überlebt "

Donnerwetter, du bist ja " ein schlimmer Finger."

Dabei bin ich so lieb und brav, schüchtern und zurückhaltend… - ok wenn ich schlafe ;D

Fährst du noch viele km/Jahr ?

Nur innerhalb der Stadt. Auf der Autoban würde mich mein rechter Fuß zu sehr jucken. Also begnüge ich mit dem versägen an der Ampel… ;D Da bin ich immernoch reaktionsschnell…

Wahrscheinlich mit Automatik !

Logo. Daher hat auch Friedolin III mehr PS als die vorherigen. Mein Mann findet eindeutig zu viele ;D dafür laß ich mich inzwischen bei weiteren Strecken fahren. Die Zeiten der Geschwindigkeitsrekorde sind vorbei … schnüff aber es gibt Schlimmeres

Hast du noch " andere Helferlein " beim fahren ?

Nö. Nur Nordic-Walking-Stöcke beim Laufen weiterer Strecken zur Zeit ;D ich muß wieder trainieren …

Warst du auch schon mal in der " Rosenau "?

Logän ;D nicht nur einmal ;)))
Da sind viele Erinnerungen verbrannt. Herzblatt live Übertragung…, Flippen zu Scooter etc.
Letztens waren Typen zur TV-Installation da. Die Freundin von einem arbeitet im Altenheim auch dort trauert man der Rose nach…

Das waren noch Zeiten… ja da waren wir noch jung und knackig. Jetzt sind wir nur noch knackig ;D

Liebe Grüße
Idefix

Hei Idefix !

" Also begnüge ich mit dem versägen an der Ampel…"

Genau wie ich, damals !

" ja da waren wir noch jung und knackig."

Ich dachte, du wärst " oi Schwäble " und erst seit kurzem in " Randbayern."

( Deshalb meine Frage nach der Rose )

Die Fragestellung ist in meinen Augen falsch!

Man braucht ein Gefährt, dass die eigene Infrastruktur unterstützt!
Dementsprechend wird es auch mechanisch aufgebaut sein!

Bei mir ist es der efix. Geschwindigkeiten von 4-4,5 km/h sind so meine maximal Geschwindigkeit, der ich dem System (Rollstuhlmechanik, efix (inkl. Steuerung), Beschaffenheit der Umgebung, ich als Bediener) zutraue.
In der Wohnung sind es 2 km/h, wobei die Tür-Zargen trotzdem durch Unachtsamkeit und Ungeduld in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Motor macht ja alles problemlos mit!

Im Urlaub habe ich einen (jüngeren) Rollifahrer mit einem “mittelgroßen” Gefährt mit seiner Süßen auf dem dem Schoß auf der (freien) Promenade jenseits der 6 km/h gesehen. Das fand ich in dem Moment schon cool.

Ich bin seit 27 Jahren ein zwangseingebürgertes Exilschwäble in Randbayern… ;D
Wir mußten zu Beginn des Studiums unseren Erstwohnsitz anmelden. Widerstand wurde nicht geduldet ;D…

Sag mal kennst Du die Albatrosse???

Ich “rase” mit meinem EMo seit über 4 Jahren durch die Stadt, auf Gehwegen und Strassen. Wichtig ist v.a. der Untergrund, manche Bürgersteige sind dermassen löchrig, da fahr ich freiwillig langsam.

Es kommt natürlich wie bei allen anderen Fahrzeugen immer auf die Verkehrsdichte an. Vorausschauendes Fahren, Konzentration und Kommunkation mit allen anderen Verkehrsteilnehmern, auch langsamen Fussgängern hilft beim zügigen Vorankommen. :slight_smile:

Hei Idefix !

" Ich bin seit 27 Jahren ein zwangseingebürgertes Exilschwäble in Randbayern "

Wow, hast du ein Glück.

Wohnen wo Deutschland am schönsten ist …!

" Sag mal kennst Du die Albatrosse???"

Ohne google :

Riesengroße Seevögel, mehrere Flugzeuge hießen so, Olympiasieger Michael Gross.

Mit google :

Wie ich dich kenne sind’s die hier :

https://www.youtube.com/watch?v=zF6meaOITaA

P.S. Ich schätze es sehr, das EMos "richtige " Lenker haben. Da kommt fast sowas wie ein Vespa-Feeling auf… Mein dreirädriges Emo ist luftbereift und ich hab fast das Gefühl, dass mein neues (gebrauchtes) sogar nen Ticken schneller geht als 16kmh.

Muss dazusagen, dass ich auch noch über einige Restgehfähigkeit verfüge und meine rechte Körperseite (Bein und Arm) fast “wie neu” sind :wink: im Gegensatz zur linken Seite.

Auch ist meine Sehfähigkeit , trotz mehrerer abgelaufener Sehnerventzündungen, sehr gut.
Glück gehabt, dass sich auch die Doppelbilder wieder weg gingen…

Albatros ist der Name unserer SHG.

War gerade beim Start des Funrun. Unter den Sportskanonen bin ich natürlich das hässliche Entchen mit Stöcken. Aber ich war trotzdem Stolz auf mich, ich bin die ganze Strecke zurück gelaufen… :))) Bin zwar gerade auf der Couch, weil ich ko bin. Aber ich habs geschafft… ich muß wieder trainieren…

Idefix

Hei Idefix !

Ich habe gerade mal die Laufstrecke des fun run in Beireid nachgeschaut.

Hochachtung für deine Leistung !

Ich erinnere mich noch gut an meine Bundeswehrzeit.

Dort mußten wir 5 000 m laufen. ( unter 28 min )

Die ersten gaben schon bei 400 m auf.

Das waren damals unsere " durchtrainierten " jungen Männer.

Heutzutage können die " Fitness " wahrscheinlich nicht mal schreiben …

In Bawü wurden die Sportleistungskursteilnehmer ausgemustert ;)))
Die waren so sportlich, daß sie nicht zum Bund mußten ;D

Ein Kumpel von uns war in Kanada geboren er wurde erst mit 32 Deutscher (obwohl er in Dtl aufgewachsen ist :smiley: )

Auf das alte Kasernengelände kommt der XXL Lutz… in der Ecke ist schon Roller, der Philipp…

Es gibt ja viele Menschen die über eine Bauchsonde ernährt werden.

Was ist in einer sogenannten " Astronautennahrung " drinnen ?

( Ich meine Vitamine, Spurenelemente, Proteine, Hormone usw. )

Oft hört man von einer " ausgewogenen Ernährung. "

Ist das mit unserem " Industriefraß " und den verseuchten

und ausgelaugten Böden überhaupt noch möglich ?

Muß der Vitamin - D - Spiegel bei Leuten,

die kaum Sonnenlicht abbekommen, nicht unterirdisch sein ?

z.B. notorische Stubenhocker, Bettlägerige,

Burkaträgerinnen, Untertagearbeiter usw. ?

Verändert es dadurch nicht den Menschen ?

Ja genau.

:frowning:

“Verändert es dadurch nicht den Menschen ?”
Ich ahnte schon immer, dass mir was entgeht, weil ich nicht BMW- oder Porschefahrer bin.

Ergänzung:

“Wo kann man denn diese " irrwitzige Geschwindigkeit " nutzen ?”

Hier z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=1mgvE55HpcU