Hallo alle miteinander,

zur Vorgeschichte: bei mir wurde jetzt als vierte, bzw. quasi fünfte Autoimmunerkrankung “Psoriasis Arthritis” diagnostiziert. Andere Autoimmunerkrankungen außer MS (SPMS) sind: Asthma, Psoriasis (Schuppenflechte) und Tolosa-Hunt-Syndrom (chronische Entzündung eines Knochens der Augenhöhle). So langsam aber sicher mache ich mir Gedanken, was noch so alles kommt, wenn mein Immunsystem weiter so aktiv ist. Gegen die MS nehme ich aktuell keine Medis. Ich hatte an der Studie für Siponimod teilgenommen, das bei mir allerdings nicht gewirkt hat. Jetzt soll ich wegen der Arthritis Methotrexat bekommen, konnte mich aber noch nicht durchringen, es auch wirklich zu nehmen.

Meine Frage in die Runde ist jetzt, ob es noch andere Betroffene gibt, die mehrere Autoimmunerkrankungen haben? Und gibt es eine Möglichkeit das Immunsystem zu “beruhigen”? Ich habe außerdem noch eine genetisch bedingte Gerinnungsstörung, die auch mit einem Medikament behandelt wird (nicht Marcumar). Da muss ich dann immer noch extra aufpassen, was als Medikament dazu kommt. Skeptisch bin ich bei den ganzen Medikamenten, die evtl. eine PML auslösen können.

Ich bin auch momentan auch auf der Suche nach eine Psychotherapie. Bei der Suche nach einer geeigneten Therapieform bin ich auf die Hypnotherapie gestoßen. Das hört sich für mich alles so schlüssig an, dass ich bei einem Hypnotherapeuten einen Vorstellungstermin hatte. Der hat mir dann bei diesem Gespräch erzählt, dass er wahrscheinlich das Immunsystem so beeinflussen kann, dass es nicht mehr so stark überreagiert. Finde ich toll, bin aber ein bisschen skeptisch. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit einer Hypnotherapie gemacht und kann mir mehr erzählen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Kiki

Hallo Kiki

Mir wurde gesagt, dass es nicht selten ist mehrere Autoimmunerkrankungen zu haben.
Ich selber habe MS, Hashimoto, Rosacea und neu wird abgeklärt, ob ich an systemischen Lupus erkrankt bin.

Als Therapie für die MS nehme ich zinbryta, da zur Zeit die MS im Vordergrund steht.

Gruß Tina

Hallo Kiki,

Allergien, Asthma, Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und Neurodermitis habe ich auch. Außerdem ein erhöhtes Hirninfarktrisiko durch mein Vorhofflimmern.

Dafür nehme ich kein Medikament, das PML auslösen kann. Meine BT wirkt nicht immunsuppressiv, sondern immunstimulierend gegen Viren.

Autoimmunerkrankungen habe ich genetisch bedingt, die habe ich von meinem Vater. Er hatte Psoriasis und Hautallergien, sein Bruder allergisches Asthma, mein Neffe hat ebenfalls Asthma.
Ich bin hypnoseresistent, damit ist bei mir nichts auszurichten.

Was hast du denn für eine Gerinnungsstörung, Thromboseneigung oder Blutungsneigung? Ich halte es für nicht möglich, den INR-Wert des Blutes mit Hypnose zu beeinflussen. Wenn ein Hypnotherapeut das einem Patienten mit Gerinnungsstörung weismacht, kann er ihn damit in Lebensgefahr bringen.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Kiki,

Es ist anscheinend nicht selten mehrere Autoimmunerkrankungen zu haben. Ich selber habe MS und Hashimoto. Dazu kommen immer wieder granulome Hautveränderungen an Händen und Füßen sowie eine Faktor 8 Gerinnungsstörung (Willebrand-Syndrom). Dann noch Vitamin D Mangel, chron. Bluthochdruck, einen Reflux und noch einige andere Sachen.

Ich versuche mein Immunsystem zu stärken z.B. Ernährung, kein Streß und ausreichend Schlaf.

In den letzten Jahren habe ich allerhand ausprobiert - Heilpraktiker, Ostheopaten, versch. Nahrungsergänzungsmittel - es ging mir damit nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Seitdem ich berentet bin, habe ich keine Migräne und Schlafstörungen mehr und ich kann mir endlich meinen Tag selber einteilen. Damit geht es mir viel besser. Ich bin total gelassen vielen Sachen gegenüber und wenn nicht heute dann morgen.

Ich hoffe, dass mir diese Einstellung auch weiterhin hilft mit dem “Übel” fertig zu werden.

Einen entspannten Abend für alle