Moin,

wie geht es euch allen denn so ?

Hier ,auf der Insel scheint die Sonne und es stürmt.

Gleich zieht ein Sturm auf und das Meer ist aufgewühlt.

So . nun zu meiner Frage.

Reflektieren ist ja immer gut, aber mir fallen dabei immer wieder Sachen auf und ein.

Also - ich habe hin und wieder - machmal liegen Monate dazwischen , den Drang ( anderes Wort gibt es dafür wohl nicht ) meinen Kopf zur Seite zur Neigen und dann verziehe ich auch den Mund … sieht ein bisschen aus wie Gähnen und strecken gleichzeitig.

ich weiß vorher das es gleich passiert, da es sich im Kopf wie ein kitzeln anfühlt und es ist nicht verhandelbar.

Es ist mir immer sehr peinlich, weil es ziemlich seltsam aussieht, zum glück ist mir noch nicht oft in der Öffentlichkeit vor anderen passiert.

ich habe es bei Ärzten nie erzählt, ist ja nicht oft und es hat mich früher nicht beunruhigt.

Nun hat es mal eine Schwester auf der Neurologie erlebt und mich gefragt ob ich es den Ärzten erzählt habe, wohl weil sie meine Akte kennt und weiß das es nicht drin steht.

Wie ist eure Meinung dazu ? ich frage nur , weil ich dieses was auch immer bestimmt schon seid 20 Jahren habe und es nicht schlimmer geworden ist, vielleicht gibt es Phasen in denen es mehr passiert also häufiger, aber mehr auch nicht.

Ich habe mir einiges über Ticks durchgelesen und es scheint, falls es als tick eingeordnet werden könnte, durchaus auch bei ms vorkommen könnten…

doch wenn nicht, würde dies eine Vielzahl von neuen Untersuchungen als Rattenschwanz hinter sich her ziehen und ich bin diese echt leid.

von einer untersuchung zur nächsten und wieder zurück und doch bleibt vieles einfach ein Rätsel oder am ende ist es wieder die ms … was auch eine Antwort ist.

ich wünsche allen einen schönen Abend.

Herzlichen dank, wie immer für alle antworten.

LG

Hallo meinleben,

Vielleicht handelt es sich auch um eine Dystonie

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dystonie

LG

Hallo MeinLeben,

wie oft in der Minute passiert das denn? Und du hattest es schon vor 20 Jahren? Hattest du damals schon MS? Beschreibt der Wiki-Artikel das Phänomen zutreffend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tic

LG Renate

moin renate,

nein, so ist das nicht.
es passiert einmal , vielleicht -wenn das Kitzel im kopf 8 ich kann das wirklich nicht anders beschreiben - stark ist ein zweites mal hinter her.

ich ziehe dann die schultern hoch , drehe den kopf zur Seite und muss den Mund öffnen.

es gibt keinen Auslöser dafür, den ich ausmachen könnte.

stress, licht , alles unterschiedlich

manchmal sitze ich alleine irgendwo und male , dann site ich am Tisch mit meiner Familie …oder ich laufe durchs Zimmer

ich hab es eigentlich immer für ziemlich dämlich gehalten.

mit touret bin ich vertraut - so ist es nicht , es bleibt bei der Bewegung , keine Wörter

und bei einmaligen Handlung, die nicht aufzuhalten ist.

vielleicht ist es einfach so und gehört zu mir, wie meine grünen Augen.

wünsch euch einen schönen tag !

LG

Hallo Mein Leben,

ein Tic ist das dann wohl nicht, denn das ist ja ein Zucken. Da du es schon so lange hast, und es dich nicht wirklich beeinträchtigt, gehört es wohl einfach zu dir. Take it easy!

Liebe Grüße
Renate

Hallo meinleben,

das klingt wirklich sehr nach einer Dystonie, die sehr unterschiedlich stark sein kann, von ein bisschen bis quelend .

https://www.dystonie.de/krankheitsbilder/fokale-formen/zervikale-dystonie.html

LG Eva