Guten Abend liebe Forumsmitglieder, (Tina 23J,)
nach einem erneuten 5-Tägigen Aufenthalt (wohl mein zweiter Schub) in der Uniklinik mit Cortisonstoßtherapie wurde bei mir am Dienstag die Diagnose MS gestellt. Bereits im Februar war ich schon einmal im Krankenhaus mit einer Sehnerventzündung (auch 5 Tage Kortison). Schon seit Februar bemerkte ich ein merkwürdiges Gefühl im rechten Bein. Es kam wie es kommen musste und dieses Gefühl führte zu Kribbeleien und Taubheitsgefühlen in der gesamten rechten Körperhälfte. Mein Bein fühlte sich zunehmend an wie abgeschnürt und wurde immer schwächer, das führte zum unsicheren Gang und ich kippte oftmals zur Seite wie ein Betrunkener. Im MRT von HWS und BWS waren keine entzündlichen Herde zu sehen. Ein weiteres MRT vom Kopf ist im Juli geplant, da nur die Sehnerventzündung zu sehen war.
Nun meine Frage…
Ich bin in Magdeburg in einer MS- Ambuanz, bei der ich mich im Juli wieder vorstellen soll.
Mir wurde eine Basistherapie mit Copaxone bzw. Interferon empfohlen.
Ich bin total unsicher und habe gar keinen Schimmer, wie ich das jetzt angehen soll…weche Therapie… ?
Eine Neurologin ist in meinem Ort, mit der ich die Therapie besprechen soll.
Habt ihr Tipps, was ich alles noch wissen muss?
Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Diagnose erhalten habe…Rechtliches, etc…?
Ich befinde mich momentan in einer sehr verzwickten Lage, da ich auch nebenbei noch im Prüfungsstress stehe, jedoch will ich das jetzt durchziehen.
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Hi Tiinchen93,

hier habe ich mal alle aktuellen zugelassene Therapien für den “milden” MS Verlauf zusammen geschrieben:

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=187618&beitragnr=187619&aktpos_nav=0&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=187618&archiv_flag=-1&keywords=extavia

Und ganz wichtig, die Ärztin muss dich über alles aufklären, die MS Schwester zeigt dir höchstens die Spritztechnik.

Beim rechtlichen solltest du etwas genauer werden, was du genau wissen willst, da es ein sehr weites Gebiet ist.

Aber kümmere dich erstmal um deine Prüfungen, die MS läuft nicht weg und die Therapien brauchen alle so 6 Monate bis die vielleicht eine Schutzwirkung aufgebaut haben.

Grüße
Lucy

Hallo Tiinchen,

in dem von Lucy verlinkten Thread ist auch eine ergänzende Info von mir zu Betaferon enthalten. Ich habe es inzwischen etwa 2.000-mal gespritzt. Obwohl ich vor Diagnose und Therapiebeginn in zwei Jahren etwa zehn Schübe hatte, hat meine MS unter Betaferon still gehalten.

Die anfänglichen Nebenwirkungen waren nach 1 - 2 Monaten überstanden. Meine Leberwerte sind tadellos, ich lasse sie vierteljährlich bestimmen. Mit Betaferon hat man inzwischen rund 25 Jahre lang Erfahrungen, da ist man vor Überraschungen relativ sicher.

Interferone wirken immunstimulierend gegen Viren; die Behauptung, sie würden das Immunsystem unterdrücken, ist Unsinn.

Liebe Grüße
Renate

“What doesn’t kill you, makes you stronger.” Oder: “Im Regen wächst man.” (Aus: Jacobowsky und der Oberst, von Franz Werfel.)

versuch, die wichtigkeiten zu bestimmen. zuoberst steht jetzt wohl die prüfung.
dann folgt das hirn-mrt.

dann studierst du die therapiemöglichkeiten - gibt noch anderes als copaxone und interferon, auch keine therapie ist eine möglichkeit -, dann besprichst du dich mit dem neuro.

dies finde ich eine sinnvolle reihenfolge. du kannst jederzzeit wieder im forum nachfragen.
alles gute
moritz

Hallo Tina93,

ich würde deine eigene Patientenakte anlegen.

Bei Neurologengesprächen würde ich erwarten, dass sie ggf. das Gespräch leiten und auf dich eingehen. Auf jeden Fall würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen. So wichtig ist eine zeitnahe Entscheidung für irgendetwas auch wieder nicht.

Die Prüfungen würde ich - wenn es mit den Symptomen vereinbar ist - durchziehen.

Und jetzt noch eine “Verwurstelung” auf deine Überschrift (hat nichts mit dir zu tun, also kannst du es getrost überlesen).
Sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung kann man das nicht sagen. Oder wer unterschreibt’s?

Wir in der Schweiz haben Erfahrungen mit MS sammeln können und wissen das MS bei einigen Patienten gut Behandelbar ist. Es gibt natürliche Produkte die nachweislich bei einigen Patienten sehr gute Ergebnisse erbracht haben.
Bei Interesse gerne Videos und Infos per PN.

Hi Alex35,

entweder du schreibst gleich um was es geht, oder das ganze ist mal wieder ein sehr teures Werbeversprechen das 99,99% aller MSler nur Geld kostet und dem Rest schadet es.

Grüße
Lucy

Oje Beglückung des ganzen Forums. Ihr wollt alle unser Bestes - unser Geld…
Oh wie profan… sorry aber das haben schon andere probiert.
Man lernt eben vieles kennen und macht seine Erfahrungen in Zeiten alternativer Wahrheiten und Fakenews wird man sehr vorsichtig va wenn man weiß wie der Hase bei der Pharma und der Nahrungsmittelergänzungsindustrie läuft…
Mist wenn man Ahnung von VWL und BWL. Was meinst Du warum ich mein Gesicht immer verberge - weil es mich vor Lachen zerreißt… der Text ähnelt sich so sehr…
Idefix