Mein Anmeldegrund hier, war eigentlich Folgendes :

Hallo ! Ich habe einige Fragen an Euch.

Zuerst meine " Vorgeschichte " zum besseren Verständnis.

Nach massiven Gehproblemen wurde mir im Dez. 2010 mitgeteilt : MS.

Daraufhin bekam ich 3 Tage Kortison intravenös.

Welches Korti. kann ich nicht sagen, da ich damals der Meinung war :

Der Onkel Doktor kennt sich ja 100 %-ig aus

und weiß genau, was jetzt zu tun ist …

Tatsächlich, es half !

Sogar so gut, daß ich damals dachte,

Super, die ms lässt sich ja fast wie ein Schnupfen behandeln.

Nun meine Fragen :

Da ein Korti. nicht zur Änderung der Symtome beiträgt,

( schon gar nicht innerhalb von Stunden )

sondern die akute Endzündung stoppt

und ggf. die Blut / Hirnschranke abdichtet,

wirkt es vielleicht wie ein Narkosemittel ?

Ich, als Laie, kann mir das " Wunder " nicht erklären !

Gibt es etwas Natürliches das ähnlich wirkt ?

Vielleicht Cannabis ? ( notfalls werde ich halt zum " Giftler " … )

Alkohol soll auch die Wirksamkeit der Symtome begrenzen.

Jeden Abend, so ab 23 Uhr spüre ich eine starke Verbesserung meiner

Beeinträchtigungen und eine wesentlich bessere Beweglichkeit.

Liegt das event. am körpereigenem Cortisol ?

( Obwohl der entsprechende Blutspiegel

um diese Zeit eher niedrig sein soll. )

Gibt’s da etwas Ähnliches, im Obst,

im Gemüse, in Früchten ( auch Nüssen ),

in Kernen, als Nahrungsergänzung, etwas zum Einreiben etc.,

das mich auch tagsüber in so einen famosen Zustand versetzen würde ?

Danke !

ich bin weder renate s. noch lucys, aber philipp im ufo schwärmt immer von kurkuma als natürlichem mittel, das wie corti wirken soll. er nimmt es -wie ich verstanden habe - regelmässig in hohen dosen.

er schluckt aber sonst noch so einiges und übt wie ein wahnsinniger in der physio - so scheint es mir jedenfalls.

gruss moritz

Hallo Tscharlie,

“Da ein Korti. nicht zur Änderung der Symtome beiträgt,
(…)
wirkt es vielleicht wie ein Narkosemittel ?”

  • doch, die Symptome bessert es schon, weil es entzündungshemmend, schmerzlindernd und aufputschend wirkt. Nur bedeutet das noch keine Reparatur der von der Entzündung angegriffenen Myelinschicht.

Den Schaden durch die Entzündung kann nur der Körper selbst reparieren, durch Remyelinisierung und Umorganisation - Umleitungen im Nervensystem über noch intakte Nervenverbindungen, und das kann Wochen und Monate dauern. Die Umorganisation kann gefördert werden durch Physiotherapie und Üben.

Ich sehe nur insofern Gemeinsamkeiten zu einem Betäubungsmittel, als auch Cortisone schmerzlindernd wirken. Ich bekam 2015 zum ersten Mal im Leben eine Vollnarkose, um eine Wadenbeinfraktur zu verschrauben, aber Gemeinsamkeiten zu Cortison sehe ich keine, eher das Gegenteil.

“Ich, als Laie, kann mir das " Wunder " nicht erklären !”

  • Welches “Wunder”? Konntest du übers Wasser wandeln? Gemach, gemach. Das war bloß der Doping-Effekt des Cortisons.

“Gibt es etwas Natürliches das ähnlich wirkt ?”

  • Cortison ist etwas quasi-Natürliches. Dein Körper produziert das Hormon Cortisol in der Nebennierenrinde. Darum heißt es so, von lat. “cortex”, Rinde. Die Bezeichnung “Cortison” hat sich für die synthetischen Nachbildungen eingebürgert.

“Vielleicht Cannabis ? ( notfalls werde ich halt zum " Giftler " … )”

Dazu musst du Edith-Elfriede im Ufos-Forum befragen, die schwört auf Cannabis, und hofft auf baldige Genesung, aber Verbesserungen berichtet sie trotzdem nicht. Ich kenne mich mit Cannabis nicht aus, habe nie gekifft. Langfristig macht es abhängig.

Ich bin auch kein Gewohnheitstrinker, nicht mal von einem Bierchen am Abend. Ich kenne das von zu Hause nicht und mir schmeckt es auch nicht.

“Alkohol soll auch die Wirksamkeit der Symtome begrenzen.”

  • Alkohol verträgt sich nicht mit Medikamenten. Entweder - oder. Ich habe mich für die Medizin entschieden, zumal ich nicht nur MS habe.

Symptome “wirken” nicht, sie treten auf oder nicht. Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Symptom
“Symtome” ist ein Schreibfehler.

Alkohol lindert die Spastik, das weiß jeder, der im Halbrausch schon mal Gummibeine hatte.

“Liegt das event. am körpereigenem Cortisol ?”

  • Eher nicht, da die körpereigene Tagesproduktion frühmorgens ihren Höhepunkt erreicht, nicht abends.

“Gibt’s da etwas Ähnliches, im Obst,
im Gemüse, in Früchten ( auch Nüssen ),
in Kernen, als Nahrungsergänzung, etwas zum Einreiben etc.,
das mich auch tagsüber in so einen famosen Zustand versetzen würde ?”

Wenn es das gäbe, wäre es sicher in den letzten 2000 Jahren schon bekannt geworden. Manche schwören auf die Blausäure, die in Steinobstkernen enthalten ist. Keine Ahnung. ob sie damit auf dem Wasser wandeln können. Höchstens nach ihrem Tod. https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanidvergiftung

Mit Nahrungsergänzungsmitteln kenne ich mich aber nicht so aus, da ich mir keine leisten kann, die ich nicht erstattet bekomme - da musst du Philipp im Ufos-Forum fragen, der ist Spezialist für dergleichen. Ich esse lieber gut.

Welche Droge dich in einen famosen Zustand versetzt, musst du selbst ausprobieren. Wahrscheinlich ist das individuell verschieden. Bei mir ist es Musik (Klassik bis klassische Moderne). Bei einer mitreißenden Oper vergesse ich alles um mich herum. Auch nicht für jede/n geeignet.

Liebe Grüße
Renate

Danke Renate, für deinen ausführlichen " Bericht."

Ich habe ihn jetzt nur überflogen,

werde ihn aber genau lesen !

Dein Musikgeschmack ist sicher nicht meiner !!!

Ich bin mehr mit ABBA aufgewachsen …

Kurkuma !

Das habe ich, vor etwa 3 Jahren

( gemischt mit etwas schwarzem Pfeffer )

2 - 3 Tage eingenommen. Resultat : Durchfall.

Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht …

Moritz : Heute gibt’s einen Leckerbissen, mit den Spaniern !

Hey Tscharlie
probiers doch mal mit disturbed mit dem Song Sound of silence!
Lg SN

Tja di “bösen” Jungs haben super Stimmen :)))

Hallo Sehnerv,

ich hab auch mal reingehört, und finde diese Interpretation des altbewährten Simon & Garfunkel-Hits absolut faszinierend! Danke für den Tipp!

Dabei höre ich sowas sonst gar nicht …

LG Renate

Ich befand mich, nach meinen ersten mega heftigen Schub inklusive einem Jahr der Wiederherstellung in einer Dauereuphorie die über die Jahre andauerte.
Ich fragte mich und frage mich noch immer ob das organisch durch die MS verursacht wurde. Es war ein wenig wie unter Dauercortision zu stehen. In wie weit die MS auch psychische Veränderungen durch entspreche Veränderungen im Hirn verursacht finde ich interessant. Das Depression oft mit der MS einhergeht ist bekannt, doch ob auch andere psychische Veränderungen typisch sind?

LG Eva