Hallo

Habe 7 Jahre monatlich 125 ml cortison gegen MS bekommen, bis ich allergisch gegen cortison geworden bin.
Auch wurde ich plötzlich ein Wrack, bin jetzt pflegebedürftig.

War diese Therapie Form zu schädlich ?

Lg

Hallo Verhoeff,

“7 Jahre monatlich 125 ml cortison” gibt es nicht. Du gestattest, dass ich deine Mail als Fake und Greuelpropaganda der Cortison-Gegner einstufe, die ich z.B. einem W.W. zutrauen würde - der es am liebsten verbieten ließe. Er möchte in die Zeit Thomas Manns zurück, als man an einer Anaphylaxie noch starb (an einer Hirnblutung auch!).

Erstens ist “monatlich 125 ml cortison” überhaupt keine durch irgendeine Leitlinie abgesicherte Therapie bei MS. “125 ml” sind nämlich keine Dosis-, sondern eine Volumen-Angabe. Und total 125 ml - ein Achtel Liter - wären für eine Cortison-Injektion zuviel Volumen, für eine Infusion zu wenig, weil das Anlegen einer solchen Mini-Infusion im Klinik-Zeitdruck zu viel Zeit rauben würde.

MS-Neurologen sind so leitlinientreu wie Politbüro-Mitglieder, sie würden es einem höchstens alle drei Monate in Overkill-Stößen von total 3 x 500 bis 5 x 1.000 mg reinpumpen, und diese in mindestens 250 ml Kochsalz-, Glucose- oder Ringerlösung.

Und wenn du Asthma oder einen Morbus Addison hättest, würdest du ein Corticoid nicht monatlich erhalten, sondern fallweise bzw. täglich, weil du sonst längst tot wärst.

Zweitens gibt es nicht “Cortison”, sondern höchstens einen dieser Stoffe. Als Cortisonpatient könntest du diese Stoffe unterscheiden, denn dann wüsstest du, ob du Cortisol/Hydrocortison oder das 30-mal stärkere Dexamethason oder alles dazwischen, z.B. Methylprednisolon, erhalten hast.

Drittens gibt es keine “Allergie gegen Cortison”, da Cortison das Immunsystem supprimiert. Eine Allergie ist aber eine Überreaktion des Immunsystems (selbst eine durch einen Nocebo-Effekt). Unter “Cortison” nicht möglich.

Nota bene: Es gibt allerdings eine Cortisonresistenz, die durch sinnlose Overkill-Therapien schon nach dem ersten Stoß eintreten kann, dann aber zum Glück meistens reversibel ist, sonst würde man an einer Overkill-Therapie ohne Ausschleichen an einer Addison-Krise sterben.

Kurzum, so einen Blödsinn kann sich höchstens ein Cortison-Gegner ausdenken, der keine Ahnung von Cortisonen und -therapien hat. Im Übrigen verdanken unzählige Menschen diesen Stoffen ihr Leben, die vor der Entdeckung und synthetischen Produktion der Corticoide an den damit behandelten Krankheiten gestorben wären, von meinem Vater bis zu John F. Kennedy.

Cortison zu verbieten oder zu verteufeln, wäre daher höchstens einem Fascho oder vielleicht einem Kim Jong Un eingefallen. Also, informiere dich erst mal darüber, damit deine Fake News glaubwürdiger rüberkommen.

Grußlos
Renate

liebe renate,

danke, du hast gerade meinen schlechten, schmerzhaften tag erheitert!
(z.n. post op)

da macht das lesen doch spaß!

lg ameise

liebe renate

schau das ganze doch von seiner komischen seite an. soviel blödheit ist doch amüsant.
übrigens kann es bei körperfremden corticosteroiden wie triamcinolon oder dexamethason durchaus, zwar äusserst selten, zu anaphylaxien kommen.

grüsse moritz

Liebe Renate,

dass du mal so ausgiebig auf einen Troll antwortest, hab ich selten erlebt…

:slight_smile:

noch ist das Amsel-Forum also nicht tot ! :wink:

noch ist das Amsel-Forum also nicht tot ! :wink:

nur die Forensoftware ist, wie gehabt, vorsintflutlicher als die von der DMSG selber…:wink:

Ich hab mir ja schon überlegt gehabt, mich mit neuem Nick als ahnungslose Frischbetroffene anzumelden, nur um von Lucy Sue oder dir eine fundierte Antwort zu bekommen…:wink:

Es scheint, die “klassische MS-Forenzeit” ist vorbei !

Facebook mag ich irgendwie nicht, ist mir trotz aller viel zu vielen “persönlichen” Infos zu oberflächlich.:slight_smile:

hallo
bist du die amy von den ufos?

ich schlag mich notgedrungen - viel zeit als rentner - mit den “neuen medien” wie foren rum. wie war denn das vielzitierte ud -kritisierte dmsg-forum? scheint mir, als würden - auch bei den ufos - einige leute ihm nachtrauern.

so, jetzt 2.halbzeit juve vs. monaco
moritz

Hallo Allemiteinander !

Hallo Moritz !

DIESEN AUFSATZ FAND ICH WO ANDER’S.

DA ER WEITGEHENST MEINE MEINUNG WIDERSPIEGELT,

MÖCHTE ICH IHN HIER, IN TEILEN, POSTEN :

" Seit vielen Jahren habe ich das mit den MS-Foren beobachtet.

Es war wie eine Evolution im Kleinen …

… das Gefühl, dass ein MS-Forum ein MS-Forum ein MS-Forum ist."

( NAJA, DIESER LETZTE SATZ IST SO ÄHNLICH WIE :

WER HÄTTE BEI ERFINDUNG DER SPRACHE GEDACHT,

DAß 2016 BESCHLOSSEN WIRD, DAß NEIN NEIN BEDEUTET ? )

" Wenn alles gut läuft, ist es ein Forum, wo man sich trifft, um sich auszutauschen.

Das hat meistens etwas mit der MS zu tun: Welche Kapriolen die Krankheiten schlägt,

wie neue Therapien anschlagen oder welche neuen Theorien entwickelt worden sind.

Aber man kann sich manchmal auch nur über das Wetter,

das eigene Befinden oder das unterhalten, worüber alle reden.

Warum nicht?

Weil sich in einem solchen Forum ja nette Leute treffen,

mit denen man sich gern austauscht.

So ein MS-Forum ist also so etwas wie eine große Familie,

wo jeder das sagt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist,

aber man keine Angst haben muss, Betrügern in die Hände zu fallen.

Das ist beruhigend und angenehm.

Aber manchmal hat man auch das Gefühl, man käme nicht richtig vom Fleck,

man kreise immer um denselben Brei.

Ich glaube, das ist eine Täuschung.

So etwas gibt es in jeder netten Familie, gehört sogar dazu.

Es sind die … MEDIEN …, die meinen,

sie müssten jede Woche etwas Neues und Spannendes berichten.

In einem Forum geht es um etwas Anderes.

Dass man sich gegenseitig vertraut und ganz sicher sein kann:

Wenn etwas Neues in der MS-Szene entsteht,

eine neue Therapie oder ein neuer Behandlungsansatz,

dann kann man sicher sein, dass dieses hier besprochen und kommentiert wird.

Es ist eben wie in einer Familie, die mitten im Leben steht

und wo nichts verloren geht, was wichtig ist.

Und wo man sich aufeinander verlassen kann.

Allerdings wurde es zu politisch und deswegen geschlossen !

Hallo moritz, ja ich war bei den Ufos, hab mich inzwischen allerdings abgemeldet.

Das DMSG Forum war das älteste, grösste und meistbesuchte MS-Forum im deutschsprachigen Raum.

“Allerdings wurde es zu politisch und deswegen geschlossen !”

Hallo tscharlie,

das trifft den wahren Grund der Schliessung m.E. nur im Ansatz.

Würde eher sagen es wurde von einer Horde kranker Geister, Trollen und Fakes überrannt…

ich habe das gefühl, dass das ufo auch abdriftet. bleibt nicht mehr viel. auf facebook hab ich keine lust … bin wohl zu alt

Hei !

Wer einmal im DMSG - Forum aktiv war,

der ist und bleibt ein Fremdkörper in einem anderen Forum !

Ich merke es zur Zeit sehr deutlich bei " Sallys. "

Mobbing wäre der falsche Begriff,

Ignoranz trifft’s perfekt !

"Wer einmal im DMSG - Forum aktiv war,

der ist und bleibt ein Fremdkörper in einem anderen Forum !"

hm…

Das sehe ich etwas anders.

War seit Beginn meiner Progredienz und Berentung vor inzwischen 6 Jahren sowohl im W.W./Ufo-Forum unterwegs als auch im DMSG-Forum und habe auch nie ein Geheimnis daraus gemacht. Authenzität, Ehrlichkeit, Offenheit, Fairness etc. haben bei mir einen sehr hohen Stellenwert.

Mich nerven die Dauer-Nickwechsler, die bringen zumeist keine gut gute Atmosphäre (ganz zu schweigen von ihren Absichten) mit. Habe keine guten Erfahrungen mit denjenigen welchen gemacht…
Seit geraumer Zeit "mischt " eine von der Art das Ufo-Forum auf. Die brachte bei mir das sprichwörtliche Fass, was dubiose Gestalten in MS-Foren angeht, zum überlaufen. Deswegen bin ich dort jetzt endgültig raus… und das obwohl das Forum moderiert ist. Schade drum…

P.S. ich finde es gut, dass du und moritz eure Nicks nicht gewechselt habt, kommt für mich ehrlicher und fairer rüber.

P.S. ich finde es gut, dass du und moritz eure Nicks nicht gewechselt habt, kommt für mich ehrlicher und fairer rüber.

Hallo moritz, ja ich war bei den Ufos, hab mich inzwischen allerdings abgemeldet.

UUPS. Mir ist vieles entgangen. Ich war 4 Wochen im Urlaub und habe kein Forum mitgenommen. Da hast Du Dich aber wohl mächtig geärgert dass Du Dich gleich abgemeldet hast.

Ich bin auch nicht mehr wirklich aktiv nach dem Eklat im Januar wo WW mich vorgeführt hat.

Und es gibt mittlerweile einige User dort, da komme ich nicht mit. Ich verstehe auch oft nicht worum es geht.

Leider geht es mir immer noch mies und ich will mich wenigstens gedanklich nicht zu sehr engagieren. Dafür bin ich zur Zeit zu dünnhäutig, trotz meines langen Urlaubes und trotzdem ich wieder “gesund” geschrieben bin.

Aber für mich bist Du ja nicht ganz aus der Welt. Finde Dich doch immer irgendenwo, zwinker.

Liebe Grüße

hallo

ich denke, du meinst amy, nicht mich.
ich verstehe bei den ufos auch vieles nicht, ist mir egal. beiträge gewisser leute lese ich nicht mehr.

gruss moritz

“Ich bin auch nicht mehr wirklich aktiv nach dem Eklat im Januar wo WW mich vorgeführt hat.”

Hallo zabiga, ich gehe davon aus, dass W.W. es nicht wirklich persönlich gemeint hat. Nett war es nicht, eher nachlässig.

Inzwischen pausiert er schon länger, was ich allerdings durchaus nachvollziehen kann.

Seine Ansichten über MS hin oder her, zumindest hat/hatte er Stil und Niveau und war ehrlich…