Hallo,

ich bin schon sehr lange Mitglied in diesem Forum und war auch im DMSG-Forum einmal recht aktiv. Seit einiger Zeit bin ich passive Leserin.

MS habe ich schon seit ca. 20 Jahren. Der letzte Schub schickte mich vor 10 Jahren in Rente. Wirklich behindert werde ich seit Jahren durch die immer schlimmer auftretende Trigeminusneuralgie.

Ich habe schon einige Therapien durch und reagiere oft etwas paradox auf Medikamente. Zuerst war Akkupunktur ein wahrer Segen, dann war unter Fampyra die TN über 3 Jahre einfach weg.

Zum Schluss der Fampyra Behandlung schlug die TN mit extremen Anfällen zu. Cabamazepin konnte die Schmerzen nur lindern, die Anfälle blieben. Diverse Medikamentenversuche brachten mich auf Gabapentin. Das hilft, aber nur in hoher Dosierung.

Da die niederländische Grenze nicht weit von meinem Wohnort entfernt ist, kam in Gesprächen mit Freunden immer wieder das Thema Cannabis auf. Es hilft so Vielen, vielleicht wäre das eine Option.

Mein Neuro ist zwar grundsätzlich offen für das Thema, aber der legale Weg zu einem Versuch ist lang und kompliziert. Er würde mich zu einer Schmerztherapeutin schicken, die alle legalen Medikamente ausschließen müsste, damit ich am Ende vielleicht zu einer Verordnung käme. Bei legaler Anwendung würde ich dann über einen Zeitraum von 5 Jahren von offziellen Stellen beobachtet.

Die legale Möglichkeit enthällt sehr viele Konjunktive - wäre, hätte, könnte. Der andere Weg ist - ich kenne da Jemanden, der Jemanden kennt …

Ich bin sicher nicht die Einzige, die auf diesem Weg ihre Schmerzen lindern und die Medikamente mit den starken Nebenwirkungen reduzieren möchte.

Wer hat Erfahrung mit C. und Trigeminusneuralgie?

LG Mimi

Hallo Mimi,

Hast du mal Lyrika probiert? Cannabis hat auch Nebenwirkungen, es gibt die nur nicht als Packungsbeilage.

Viele Grüße,
NaLusan

Habe zwar keine Trigeminusneuralgie, aber andere Neuropathische Schmerzen und nehme Dronabilontropfen(Cannabis). Das ist inzwischen legal und ich bekomme inzwischen ein Rezept.
Lies doch mal unter "Dronabinol ölige Tropfen " im Netz nach, da steht u.a. auch dabei, dass es für die Trigeminusneur. hilft .
LG Inge