Hallo, ich bin jetzt schon 3 Wochen erkältet. Vor ca 5 Tagen bekam ich jeden Tag Kopfschmerzen und Husten dazu. Ich weiß nicht ob diese 3 Wochen Dauererkältung mit der MS zu tun hat oder mit den Medis?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Lg

Hi Leonmaus03,

wenn ich es noch richtig weiss, nimmst du Tecfidera, oder?

Wie sehen deine Blutwerte aus?

Also Leukozyten und Lymphozyten?

Tecfidera wirkt immunsuppremierend, schwächt also das Immunsystem.

Grüße
Lucy

“Tecfidera wirkt immunsuppremierend, schwächt also das Immunsystem.”

Stimmt Lucy…

und mehr bleibt dann logischerweise nicht zu schreiben.

Bis auf eine Grippe vor 2 Jahren (muss ein ganz schräger Virus gewesen sein) habe ich zum Glück nie Infekte, nichtmal Schnupfen. Manipuliere mein Immunsystem allerdings auch nicht, dass wohl so allerlei von mir fernhält. M.E. bringen BTs auf Dauer mehr Schaden als Nutzen.

Im Winter dauerte die Erkältung meines Mannes 2 Wo bei mir dauerte die ererbte Erkältung 6 Wo bis ich Corti bekam. Ich bekomm Cortipuls also auch immunsubpressiv…

Auf die Frage welche Alternative ich habe ist mir bisher jeder Neuro eine Antwort schuldig geblieben…

Idefix… ich hatte schon immer sehr niedrige Leukos…

Ich habe jetzt auch die 3.woche eine Erkältung. Echt nervig, zumal sich die MS Symptome verstärken.
Also, ich nehme Aubagio

Hi GeIl,

Aubagio ist auch ein Immunsuppressiva…

Auch da braucht man sich nicht wundern, wenn die Infekte mehr werden.

Grüße
Lucy

Ja ich nehme Tecfidera. Meine Leukozyten waren bei 5,9 vor 4 Wochen. Musste gestern wieder Blut lassen, die Werte sind nächste Woche erst da. Ja ich weiß das es das Immunsystem drückt, aber ist doch schon komisch bis vor 3 Wochen hatte ich nichts. Obwohl in der Kita der Magen - Darm - Virus rumging. Auch zahlreiche Erkältungen hat meine Tochter von da mit nach Hause gebracht und ich war die ganze Zeit gesund und hatte nichts. Normalerweise war ich immer die erste die was abbekommen hat!

Danke euch, lg

Hallo Leonmaus,

ich spritze seit 12 Jahren Betaferon, und habe immer zu viele Leukos. Beta-Interferone wirken immunstimulierend gegen Viren; der Körper produziert sie bei Virusinfektionen. Ich vermute, dass meine MS von dem Subtyp ist, der mit einer Virusinfektion zusammenhängt, und dass deswegen eine antivirale BT dazu passt.

Möglicherweise hatte ich aber schon seit der Pubertät zu viele Leukos (Eosinophilie), wegen meiner Allergien. Nur war ich zwischen 20 und 50 bei keinem Arzt, der das untersucht hätte (nur Zahn- und Augen-).

Liebe Grüße
Renate