Moin liebe Forianer und Forianerinnen,

ich bin ja nicht ein alter Hase , wie viel hier, deshalb müsste ich nochmal was fragen.
Ich hoffe dies ist ok, für alle.

Für mich ist Spastik haben- echt so ein Thema , da ich nie weiß - habe ich ?? habe ich nicht ?

Manchmal stellen sich meine Zehen am rechten Fuß übereinander, dass bleibt dann eine weile so und verschwindet wieder - habe ich glaube ich auch schon mal erzählt.

Nicht genervt über die Dopplung sein, bitte

Was mir nun aufgefallen ist, ich kann diese "Spastiken " auslösen , wenn ich am äußeren Rand meines Fußes entlang streiche, dann stellen sich die Zehen übereinander.

Ich habe es mehrmals ausprobiert, weil ich es seltsam fand- aber es ist so.

Hat irgendwer dies auch schon mal beobachtet ?

Ich danke für Geduld und Antworten

Einen schönen Tag allen

Hallo,

ich tippe nach der Beschreibung mal auf einen Babinski Reflex

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Babinski-Reflex

ich glaube nicht, dass es basinski Reflex ist.

dafür streicht man an der Fußsohle entlang und bei mir ist es an der Innenseite des Fußes, beschreibe ich es richtig ?

ausserdem tut das entschlang streichen weh…

nun ja - vielleicht - ist es ja doch basinski - ich hab ja keine Ahnung

lieben dank für die Antwort !

Also wenn ich in den Jahren eins gelernt habe, dann dass die Symptome sich nicht immer oder sogar meistens nicht ans Leerbuch halten.

Hallo MeinLeben,

“ich kann diese “Spastiken” auslösen , wenn ich am äußeren Rand meines Fußes entlang streiche, dann stellen sich die Zehen übereinander.”

  • das ist wohl etwas ungenau ausgedrückt? Oder kannst du wirklich alle Zehen übereinander schichten? Also, ich schaffe das nicht, nicht mal mit den Fingern, nur nebeneinander.

Aber sonst klingt das Ganze eindeutig nach Babinski. Übrigens ist da auch Asymmetrie möglich. Ich habe den Babinski nur einseitig; rechts ist er nicht auslösbar. Der Babinski ist aber nur ein (verzichtbares) Add-on zur Diagnose einer Pyramidenbahnschädigung.

Babinski mit B, bitte. Wenn du ihn mit S schreibst, landest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=V5s-KLGVcTI

Liebe Grüße
Renate

Guten Morgen Renate,

ja ungenau ausgedrückt stimmt, es sind nur alle , bis auf den Groß-Zeh, der steht alleine da .
und nur der Zeh vor dem kleinen legt sich über den komplett über den Kleinenzeh.

Bei der Schreibweise hast Du natürlich recht… meine Ausrede, ich hatte die Brille nicht auf und naja… guggen is da nicht so gut…

Ich wünsche ein schönes WE

Beste Grüße

Huhu, beim Babinski geht eigentlich nur der große Zeh
nach oben.

Was du beschreibst, Mein Leben, habe ich oft in den Händen.

LG, Curry

Nein, da kann noch viel mehr passieren. Bei mir beugen sich zusätzlich Sprung- und Kniegelenk, das passiert nach nur einer Berührung minutenlang von selber und ist ziemlich Schmerzhaft.

Wie immer, danke an alle die sich die Zeit genommen und mir geantwortet haben.

ich habe viel über die babinski Reflexe ( ich hoff ich habe es nun richtig geschrieben gelesen ) weil es ja auch heißt dies sei MS typisch … allerdings habe ich bei mir so meine Zweifel …

also ja- der große steht dann noch ob ab, aber es ja nicht immer so, und es gibt tage - da kann ich immer an meinen Füssen entlang streichen- da passiert nix und es gibt tage da ich es den ganzen Abend machen und immer hintereinander auslösen.

ich habe keinen magnesium Mangel - weil dies wohl auch sein könnte, aber vielleicht kommt es ja doch davon.

So ist es nun mal - ist ja nicht so, dass ich gar nicht mehr laufen kann.

ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

lasst es euch gut gehen

“Also wenn ich in den Jahren eins gelernt habe, dann dass die Symptome sich nicht immer oder sogar meistens nicht ans Leerbuch halten”

:wink: Eva

Mein grosser linker Zeh guckt mich auch des öfteren so herausfordernd an…

Jetzt weiss ich endlich , dass das Babinski-Reflex heisst.

Frau lernt doch nie aus.

Wer hat auch mit Babinski zu tun und was macht ihr mit diesem aufrührerischen grossen Zeh?

Manchmal ist der Reflex so heftig, dass ich den grossen Zeh nur noch mit der Hand gerade, bzw. gegengedehnt bekomme.

Jetzt gerade (sitzend vorm PC) krieg ich ihn ziemlich leicht gegengekrümmt.
Spastiken in den Füssen find ich besonders schmerzhaft und unangenehm

“Also wenn ich in den Jahren eins gelernt habe, dann dass die Symptome sich nicht immer oder sogar meistens nicht ans Leerbuch halten”

:wink: Eva

Mein grosser linker Zeh guckt mich auch des öfteren so herausfordernd an…

Jetzt weiss ich endlich , dass das Babinski-Reflex heisst.

Frau lernt doch nie aus.

Wer hat auch mit Babinski zu tun und was macht ihr mit diesem aufrührerischen grossen Zeh?

Manchmal ist der Reflex so heftig, dass ich den grossen Zeh nur noch mit der Hand gerade, bzw. gegengedehnt bekomme.

Jetzt gerade (sitzend vorm PC) krieg ich ihn ziemlich leicht gegengekrümmt.
Spastiken in den Füssen find ich besonders schmerzhaft und unangenehm

Am besten aufstehen und laufen ( und ich bin wahrlich kein guter Läufer ), dann löst sich die Spastik relativ schnell, richtig belastend wird es nachts im Bett …
da bin ich immer noch im Probe – und manchmal im Verzweiflungstadium :frowning: