hallo,

wir waren im urlaub, und sind sehr viel rumgelaufen.

wir sind am samstag nach hause gekommen, und nachmittags fingen meine
beine an zu spinnen.

müde, schwere und schlappe beine. ich komme mir vor wie die schnecke beim
gehen, treppen steigen ist besonders anstrengend.

diese symptome kenne ich. ich hatte letzten sommer einen schub, der genauso
anfing. es wurde damals immer schlimmer, das ich ins kh sollte,
nach urbason wurde es besser.

heute nachmittag ist das gespräch mit dem anästhesisten, und donnerstag
die op. bursitis trochanter major.

was mache ich jetzt am besten? ich werde es dem anästhesisten erzählen,
aber ob der was dazu sagen kann…
neuro ist nicht erreichbar.

danke!
ameise

Hi ameise,

kurz nach einer OP hatte ich mal einen Schub.

Wegen der Wundheilung hat sich der Oparateur gegen Kortison ausgesprochen.

Nach 3 Wochen war die Wunde OK und erst dann gab es 3x 500mg Methylprednisolon.

Von daher solltest du alle Ärzte darüber informieren.

Und die sollen entscheiden, ob und wann Kortison vor oder nach einer OP überhaupt möglich wäre.

Grüße
Lucy

hallo lucy,

danke für deine schnelle antwort!

meine sorge ist einfach, falls es sich zu einem schub entwickelt, und ich
mich operieren lasse, das es nach der op zu einem super gau kommt.

wenn ich nur wüßte, ob es eine empfindungsstörung ist,
oder sich daraus ein schub entwickelt…

Hallo Ameise,

vor, während oder gleich nach der OP kannst du auf keinen Fall Cortison nehmen, da es die Immunabwehr unterdrückt und die Wundheilung hemmt. Da die OP am Donnerstag wohl nicht so leicht verschiebbar ist, musst du da durch, und wirst dann schon sehen, was passiert.

Machst du eine Schubprophylaxe? Ich habe mit MS Zähne ziehen und Dübel in den Kiefer setzen lassen, drei auf einmal, zwar nur unter örtlicher Betäubung, aber das war meiner MS egal. Allerdings nehme ich seit 2005 Betaferon.

Toi-toi-toi für die OP!
Liebe Grüße
Renate

nach einer mehrstündigen operation im dez.16 hatte ich einen schub und bekam sofort während mehrerer tage dexamethason, 8 mg täglich. neurochirurg war nicht glücklich, aber einverstanden.

ich hatte weder wundheilungsstörung noch infekt.
dasselbe hatte ich 2011 erlebt.
ich halte diese cortisonangst angst für übertrieben.

hallo renate,

du hast recht, die op ist nicht so leicht verschiebbar.
obwohl es ein belegarzt ist, und ich die praxis seit über 20 jahren kenne
und dort in behandlung bin.

ich auch froh, das ich mich endlich vom letzten schub im märz erholt habe,
und einigermassen fit zur op gehen kann.

vorhin war das anästhesie gespräch, sie ärztin meinte, das die op keinen
einfluss auf einen möglichen, beginnenden schub hat.

hoffentlich hat sie recht!

hast du implantate beim zahnarzt bekommen?

ich mache immer noch keine schubtherapie, leider.
ich soll seit einem jahr mabthera bekommen, aber leider bekommt es mein
neuro nicht auf die reihe, das off label für mich zu beantragen.

allerdings musste ich mtx schon absetzen.

danke!
lg ameise

Hi Mo,

lieber bezeiten Corti als permanente Immunmanipulation :wink:

das kleinere Übel …

hallo moritz,

2 x operiert und 2 x danach einen schub = das macht mut!

das muss echt übel für dich gewesen sein!
ging es dir vor den operationen schon schlecht, und hattest ms beschwerden?

zum glück dauert die op nur 30-40 min.

da ich erst im märz einen schub hatte, hoffe ich, das ich verschont bleibe :wink:
hinterher bin ich schlauer!

Hallo Ameise,

ja, ich habe Implantate bekommen. Die funktionieren prima und machen keine Probleme.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles gut und problemlos abläuft! Du schaffst das!

Wenn ich lese, was ihr alles gegen eure MS nehmt, kann ich nur staunen. Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass es 2005 nur vier Basistherapien gab und dass die, die ich wollte, gleich die passende war. Ich bin immer noch auf dem alten Stoff.

Alles Gute und liebe Grüße!
Renate