Hallo alle zusammen,

Ich habe mich immer wieder mit der ketogenen Ernährungsweise beschäftigt, da es doch beeindruckende Beispiele für heilungsähnlich erscheinende Erfolge gibt (Terry Wahls, Macdougall, klinische Studie Chariete. …)

Hat Jemand von euch diese Ernährungsform über einen längeren Zeitraum erprobt und Erfahrungen gesammelt. Ich habe bis jetzt nur ein paar Wochen durchgehalten und will mal wieder einen Versuch starten. Ein paar Wochen sind einfach zu kurz gewesen…

LG HH

Hallo HH,
nun ja hab auch ein paar Wochen durchgehalten - durchaus gute Erfahrungen gemacht - jedoch sehr sehr aufwändig -wie du ja selbst einen versuch hast abbrechen müssen.
Dabei werden die Zellkraftwerke besonders gestärkt was dann zu einem großen Wohlbefinden führt (enorme Kraft und Wachheit).
Das Ding dabei ist wie Du es wohl selbst erlebt hast

  • bei mir zeigte sich - es ist sehr teuer, macht viel arbeit auf der einen Seite
    die gesteigerte Energie die man dann hat - tja…für alles muß man einen Preis zahlen.
    Der eine kann noch, der andere eben nicht.

Wie, heilungsähnliche Erfolge? Dann wäre ja schon vieles gelöst, …
Also kann gesagt werden das eine falsche Lebensweise, die heutig vorherschende - den Krankheitsverlauf verschlechtert

Schade

Den Einfluss der Ernährung auf die MS halte ich für gering.

Das eine Ernährung mit fastfood, industriell hergestellten Fertigprodukten, zuviel Zucker, zuviel Fett, zuvielen Zusatzstoffen etc. generell ungesund ist wohl eh klar… denk ich…

ob nun kato oder keto :wink: spielt m.E. daher nicht wirklich eine Rolle .

Stelle allerdings seit Jahren fest, dass so manch MSler gewisse Hoffnungen in bezug auf Ernährung zur Besserung der MS hegt.

Wenn dadurch das Gefühl des ohnmächtig ausgeliefert seins in irgendeiner Form subjektiv relativiert wird, ist diese Hoffnung ja durchaus zulässig.

Ob objektiv durch die Ernährung Einfluss genommen werden kann, halte ich allerdings für sehr fragwürdig.

HILFE, wie lösche ich den den einen thread, habe versehendlich das gleiche zwei Mal gepolstert. :smiley: