Hallo. wollte mal reinhören bei euch. Ich versuche meine kopfrechengeschwindigkeit zu trainieren und muss feststellen dass es nicht besser wird. Ich vermute sogar etwas, dass die MS schuld an dieser “Lernunfähigkeit” ist.

Ich war schon immer sehr schlecht darin aber das muss doch trainierbar sein? kennt ihr sowas, habt ihr evtl. Tips?
ps.: Ich hatte in der Grundschule auch erhebliche Angst vorm Kopfrechnen.

Das nennt sich ganz einfach kognitive Störungen und ist eines der vielfältigen Symptome bei MS.

Ich vermute, dass es mit der Hirnatrophie, die schon in frühen Stadien der Erkrankung auftritt, zu tun hat.

http://www.missionhirnschutz.de/hirnatrophie-ms-forschung.html

Nein, ich habe keine Atrophie.

Kopfrechnen geht bei mir “nicht” mehr. War allerdings darin noch nie eine “Leuchte”.

Kognitive Probleme (namentlich sei hier die Konzentrationsfähigkeit genannt) verhindern ein erfolgreiches Training.

Beim Überschlagen verhält es sich bei mir anders. Wohl weil ich auf bekannte Sachverhalte zurückgreifen kann.

Interessanterweise treten die Konzentrationsprobleme bei mir beim Gedächtnistraining auch, aber nicht so kapital auf.
Deswegen halte ich meine Gedächtnisfähigkeit für OK. Ich hab es allerdings schriftlich, dass es nicht so ist.:frowning:

Habe auch kognitive Einschränkungen verschiedener Art.
Die schränken mich mehr ein, als die körperlichen Behinderungen,
obwohl das auch nicht wenige sind.
So empfinde ich das jedenfalls.

Mache außer Physio- auch Ergotherapie, dort Hirnleistungstraining.
Das liegt nicht an Hirnathrophie, eher an Vernarbungen im Gehirn.

LG, Curry

Und denkst du, dass dir das HLT hilft? MFG.

Du suchst ausgesprochene Lösungsansätze?

Schau was kognitiv bei dir gut geht und versuche dir einen “Workaround” damit zu bauen.
Nehme Abstand von “Kopfrechnen vor Publikum”.

Und klar, das was noch geht will trainiert werden.

Hilfreich ist auch eine Testung der kognitiven Fähigkeiten in der Neuropsychologie. Dann kannst du gezielt kognitives Training machen.

Testung ist gut
HLT ist genial

Zu Beginn meines Studiums mußte ich meinem Taschenrechner wegsperren und Kpfrechnen trainieren. Ich bin zwar gut im Verständnis aber mit Zahlen merken habe ich ein Problem, aber es ist halt so.

Nach mehreren OP’s konnte ich mir nicht mal die Hausnummer meiner Therapeutin merken, aber Übung macht den Meister. Gegen en.meine Mami brauch ich gar nicht anzutreten. Sie ist einfach schneller und das mit 75.

Ich bin im Kopfrechnen besser geworden aber einfach üben. An manchen Tagen läuft es an anderen nicht. Man darf sich wie bei allem nicht unter Druck setzen

Idefix

Um Gottes Willen, mach doch nicht etwas was dich letztlich nur frustriert.
Such Dir etwas wozu Du motiviert bist , Spass hast und Interesse hast.
Das ist doch Kognitionspsychologisches (Gerald Hüther) mittlerer Weile bekannt, dass das weitaus am besten funktioniert.

LG Eva

Wenn das schon immer nicht ging hats wohl nix mit ms zu tun also in deinem fall keine kognitive störung. Es kann eben nicht jeder alles. Ps: Ich kann das auch nicht - es gibt ja taschenrechner und excel.