Hallo, weder mein Neuro noch die Kk könnten mir eine Antwort auf meine Frage geben.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, was kann der Arzt verordnen damit man noch lange agil bleibt. Ich meine Sportgeräte zum trainieren der Ausdauer und der Beweglichkeit.

Danke euch.
Lg

Hallo,

falls du keine körperlichen Einschränkungen hast, dann kann dir kein Arzt etwas verschreiben. Klassische Sportgeräte muss man selber bezahlen. Solltest du bereits erhebliche Gehprobleme haben, dann gibt es verordnungsfähige Bewegungstrainer und ich habe ein Handbike von der KK bekommen.

Für den Bewegungstrainer müssen schon sehr ausgeprägte Einschränkungen vorhanden sein und vorher muss man eine Testung machen.

http://www.motomed.com

Ich glaube nicht, dass dir Ärzte prophylaktisch Geräte verschreiben, weil ja was sein wird können.

Vielleicht kannst du Rehasport verordnet bekommen und dort wird Pogramm auf dich zugeschnitten entwickelt.

Annsonsten bleibt halt wie bei anderen auch die Selbstinitiative (wobei ich Rehasport da eigentlich mit “reinziehen” würde).

Ich kann meinen Vorschreibern nur Recht geben. Pysio, Logo und Ergo sind verordenbar, wenn was vorliegt. Rehasport auch.
Hippo obwohl genial ist das i.d.R. nicht verordenbar. Yoga, Taiji, QiGong in Egenregie, obwohl Studien für positive Effekte. Nordic- anWalking-Stöcke selbst anschen Laufbänder etc. ist mir nicht bekannt.

Idefix

Hallo zusammen,

Auf Grund meiner stark ausgeprägten​ Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen bekam ich 120 Stunden Rehasport vom HA verordnet. Das mache ich 2x die Woche, zusätzlich milon-zirkel, Yoga, Fahrradergometer.

Vor meiner Erkrankung habe ich aktiv Radsport und diversen anderen Sport gemacht. Draußen Fahrrad fahren ist mir leider nicht mehr möglich.
Ich habe demnächst einen Termin im Dreirad Zentrum zur Beratung und Probefahrt. Das Rad hat eine Hilfsmittel Nr. Mein HA wird mir dann eine Verordnung ausstellen. Ich bin gespannt, ob und in welcher Höhe sich die KK beteiligen wird. Ein Dreirad bringt mir wieder ein Stück meiner Lebensqualität zurück.

LG von mir

Hallo zusammen,

Auf Grund meiner stark ausgeprägten​ Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen bekam ich 120 Stunden Rehasport vom HA verordnet. Das mache ich 2x die Woche, zusätzlich milon-zirkel, Yoga, Fahrradergometer.

Vor meiner Erkrankung habe ich aktiv Radsport und diversen anderen Sport gemacht. Draußen Fahrrad fahren ist mir leider nicht mehr möglich.
Ich habe demnächst einen Termin im Dreirad Zentrum zur Beratung und Probefahrt. Das Rad hat eine Hilfsmittel Nr. Mein HA wird mir dann eine Verordnung ausstellen. Ich bin gespannt, ob und in welcher Höhe sich die KK beteiligen wird. Ein Dreirad bringt mir wieder ein Stück meiner Lebensqualität zurück.

LG von mir

Ich habe ein Motomed von der Krankenkasse finanziert bekommen. Das ist ein Sportgerät. Quasi ein Sitz Fahrrad.

Ich habe vor einiger Zeit auch ein Motomed bei der KK beantragt. Konnte dann wählen zwischen Physiotherapie (Dauerverordnung) oder Motomed. Ich habe dann über das Internet bei ebay ein Gerät gekauft. Kann man ggfs. als Krankheitskosten bei der Steuer angeben.
Fahrrad fahren ist optimal bei MS und ich konnte die KK nicht verstehen, warum sie so handelt.

Viel Glück