Hallo

In einem anderen Forum habe ich das gefunden:

http://www.mdr.de/wissen/multiple-sklerose-112.html

Gruss Daniela

Hallo Daniela,

ich bin längst der Überzeugung, dass einer der MS-Subtypen durch eine Virusinfektion verursacht wird (z.B. meine). Ich glaube, dass diejenigen MS-Patienten, die von Interferonen profitieren (z.B. Philipp im Ufo-Forum, oder ich) eine virale MS haben.

Beta-Interferone wirken immunstimulierend gegen Viren (auch unser Körper produziert sie bei Virusinfektionen). Der Unsinn, dass Interferone das Immunsystem unterdrücken, wird aber immer noch voneinander abgeschrieben.

“Die MS” gibt es genausowenig wie “den Krebs” oder “den Husten”. Bei den letzteren beiden weiß man inzwischen längst, dass es verschiedene gibt. Nur die Homöopathie wählt die Mittel aufgrund der Symptome (“Arzneimittelbilder”) aus; die Medizin versucht, die Ursachen zu finden und zu behandeln.

Ich halte es für gut möglich, dass viele MSler, die mit ihrer Methode Erfolge verzeichnen - egal, ob es nun die Quecksilberausleitung ist oder eine bestimmte Diät - einen MS-Subtyp haben, der damit zusammenhängt. Nur eines ist sicher: unsere MSen sind verschieden, und es sind auch nicht alle Autoimmunerkrankungen (http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/501573/ms-nicht-immer-liegts-immunsystem.html ).

Ich glaube, dass die MS-Forschung in den nächsten Jahren noch einige alte Zöpfe abschneiden wird!

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate

Bei meiner MS spielen auch sehr wahrscheinlich einige Viren eine wichtige Rolle.
(Die jetzige Therapie Rebif + Imurek).

Liebe Grüsse
Daniela

Ich glaube, dass die MS-Forschung in den nächsten Jahren noch einige alte Zöpfe abschneiden wird!

Hallo Renate,

die alternativen Ansätze sind bereits auf dem Tisch und Anhänger der Antigen Theorie finden auf keine Argumente um die Widersprüche zu erklären.

Nach den positiven Studien zu Monocilin vom vergangenen Jahr haben sich dieses Jahr noch australische Forscher gemeldet, die mit einer an EBV ausgerichteten Behandlung beachtliche Ergebnisse bei PPMS erzielen konnten. Habe darüber bereits woanders geschrieben.

http://www.sallys-ms-cafe.de/forum/forum_entry.php?id=167455

Irgendwie hat man zum 500 Jahrestag der Lutherischen Thesen schon das Gefühl, dass die MS Forschung vor einer ähnlichen Reformation steht…

Grüße,
Marc