Hallo Ihr da draußen,

Ich habe einen Schub. In erster Linie Sensibilitätstörung und eine unerträgliche bleiernen Müdigkeit.
Wie ist eure Erfahrung dazu. Ist die Fatique ein typischer Bestandteil des Schubes, geht sie wieder, bleibt sie, geht sie im selben Tempo wie die anderen Symthome. Falls sie geht, wie lange dauert das? Was habt ihr für Erfahrungen?
Vor einer Woche habe ich noch für einen Halbmarathon trainiert und nun schaffe ich es kaum mehr bis zur Toilette. … krasse, scheiß Krankheit!

LG Eva

Hi Evania,

ja ein Schub kann sich auch als Fatigue äußern.

Und da ist es so, wie bei allen Schubausfällen, keiner kann dir sagen, was sich in welchem Tempo vielleicht zurückbildet.

Auf jedenfall solltest du zum Neuro gehen.

Je nach dem um was für eine Art der Fatigue es sich handelt, kann die nach der Schubtherapie auch behandelt werden.

Grüße
Lucy

Danke Lucy,

ich habe mir schon eine Cortisonstoss geben lassen…
NunJa, einfach hoffen und annehmen.

Mehr ist wohl nicht zu tuen…

Eva

Hi Evania,

wenn die Fatigue erst nach dem Kortison aufgetreten ist, kann die auch mit dem Kortison zusammenhängen.

Bei einigen Fatiguearten werden auch Antidepressiva eingesetzt, als nicht wundern, falls der Neuro damit kommt.

Grüße
Lucy

Ja, es kam nach dem Cortison, nach der dritten Einheit, ca 24 Stunden später…
Das wäre ja toll wenn es mit der Cortisonwirkung wieder gehen würde.
Dann müsse ich 1-2 Wochen damit leben, was ok wäre.

Wenn es so bleibt könnte ich mich in den Ruhestand verabschieden.

Danke Lucy,

Lieber Gruss Eva

Hallo Eva,

du hast für einen Halbmarathon trainiert?

Schon mal daran gedacht, dass du dich einfach dabei übernommen hast? Man muss nicht immer gleich von einem Schub ausgehen.

Etwas weniger Training hätte vielleicht schon gereicht. Mit MS so nebenher ein ganz normales Sportlerleben zu führen halte ich für illusorisch.

MS zu haben bedeutet für mich immer schon, den Wechsel zwischen Belastung und Ruhephasen extremst genau zu beobachten und täglich neu zu justieren sowie immer wieder neu anzupassen, je nach Tagesform.

Durch das Cortison ist dein ganzer Körper jetzt sowieso durcheinander. Ich weiß inzwischen, dass, wenn ich mich übernommen habe, extreme Fatigue von bis zu einer Woche Dauer auftreten kann. Danach geht es dann wieder.

LG

Hallo Shadow7,

Danke für den Hinweis.
Ich trainiere schon seit einem halben Jahr und steigere langsam die Strecke.

Jetzt nach einer Woche glaube ich, dass die heftige Müdigkeit vom Cortison kam.
Sie hat sich die Woche stark gebessert, mal sehen wie es sich entwickelt.
Aber jetzt werde ich erst Mal ruhiger machen, bis ich mich voll erholt habe.

LG Eva

Wir in der Schweiz haben Erfahrungen mit MS sammeln können und wissen das MS bei einigen Patienten gut Behandelbar ist. Es gibt natürliche Produkte die nachweislich bei einigen Patienten sehr gute Ergebnisse erbracht haben. Bei Interesse gerne Videos und Infos per PN.