Hallo,

wer von Euch MSlern hat Erfahrung mit
Röntgen bei MS?

Ist dies ungefährlich oder ist etwas Wichtiges zu beachten?
Allgemeine Vorsicht bei Röntgenstrahlen ist schon klar!

Ich danke Euch schon mal im Voraus
für eure Erfahrungen damit!

LG
kabar

Hallo,
also ich werde so alle zwei Jahre am Fuß geröngt (war mal gebrochen, muss immer neue angepasste Einlagen haben)- jetzt ist es nur der Fuß, aber bisher hat auf meine Angabe “MS” keiner irgendwie reagiert und es gab auch nichts zu beachten.
Also von daher glaube ich mal, das ist egal.

Hallo kabar,

ich werde trotz MS immer mal wieder geröntgt. Kiefer. Thorax, Bein … war nie ein Problem.

Je nachdem, was für welchen Zweck geröntgt wird, werden auch mal (Röntgen-)Kontrastmittel verwendet. Man kennt z.B. den Bariumbrei, den man vor einer Untersuchung des Verdauungstrakts bekommt.

Da kann es natürlich - individuell völlig verschieden - auch zu Unverträglichkeiten kommen. Z.B. kann es bei Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) zu Problemen mit jodhaltigen KMen kommen.

Deine Kontraindikationen, falls du welche hast, kennst du selbst am besten. Siehe z.B. hier:
http://www.uni-bonn-radiologie.de/front_content.php?idart=306

Die gewöhnlichen Untersuchungen, vom Kiefer bis zum Knochenbruch, dürften unproblematisch sein. Als ich bei meinem Diagnose-Schub ins KH eincheckte, wurde erst mal routinemäßig die Lunge geröntgt. Das wurde nicht groß problematisiert. Alle paar Jahre mal ein paar Röntgenstrahlen, das lässt sich verkraften. Der MS ist das egal.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

vielen herzlichen Dank für deine wie immer sehr hilfreiche Antwort!

Ich schau´mir mal in aller Ruhe den Link der Uni Bonn an!

Weißt Du, ob die Kontrastmittel immer sein müssen.
Ich soll an der Lunge geröntgt werden!

Liebe Grüße
Kabar

Hallo Nicole,

danke für deien Antwort.

Ich mach´mir jetzt schon weniger Gedanken um die Röntgenstrahlen,
wenn das bei Dir so oft gemacht wird
und keiner auf MS reagiert!

Aber warum wirst Du denn so oft geröntgt?
Geht das mit keinem anderen Mittel?
Ultraschall oder Ähnlichem?

LG
kabar

Hallo Kabar,

ich muss zugeben, dass ich nicht wusste, dass man auch beim Röntgen der Lunge bisweilen Kontrastmittel einsetzt. Siehe hier: https://www.lungeninformationsdienst.de/diagnose/bildgebung/roentgen-thorax/index.html#c123974

Meistens geht es aber ohne KM. Ich musste als Studentin noch alle zwei Jahre zur obligatorischen Röntgenreihenuntersuchung, da musste ich nur einatmen und die Luft anhalten. Das Röntgen-KM ist jedenfalls weniger problematisch als das MR-Kontrastmittel (https://www.krebsinformationsdienst.de/fachkreise/nachrichten/2016/fk13-mrt-gadolinium-ablagerungen-gehirn.php ).

Ich halte dir die Daumen, dass das Untersuchungsergebnis zu deinen Gunsten ausfällt!

Liebe Grüße
Renate

Hallo kabar, wurde in den letzten etwa 1,5 Jahren auch häufiger
geröntgt, als vorher.

Thorax, Kiefer, Wirbelsäule und auch davor, da ich mir erst vor knapp
6 Jahren das rechte und 2 Jahre später das linke Handgelenk gebrochen
hatte, die dann auch immer Kontroll röntgen brauchten.

Hatte keine Probleme dadurch.

LG, Curry