Hallo in die Runde,

Ich bekomme ab heute 3x1000mg. Leider weißlich noch, dass man danach am ganzen Körper Schmerzen hat.
Nun meine Frage, gibt es irgendwelche Tipps oder Trick um die Schmerzen zu lindern? Ich habe mal gehört, dass es helfen soll, Bananen zu essen.

Danke schon mal im Voraus

Steffi

Ich hab danach noch nie Schmerzen von ner Stoßtherapie gehabt. Wo hast Du denn sowas her.
Ich war nur froh das die MS Entzündungszellen erstmal zurück gedrängt wurden. Alles gut.

Hallo, die stossen dich da nicht wirklich.
Das nennt sich nur so.

Ob das allerdings hilft, bleibt offen.

Es gibt tatsächlich Menschen, die schon lange Jahre ohne Kortison oder Basistherapien ihre Krankheit mit Höhen und Tiefen ausloten, die festgestellt haben, dass die Erscheinungen und Probleme durchaus auch OHNE das Zeug wieder remittieren können.

Wers fassen kann, der fasse es !

Unterschiedliche Wege und Ansätze (ohne Stossen) findest du auch hier beschrieben:
https://lsms.info/index.php?id=113&tx_memberreport_memberreportlisting[action]=list&tx_memberreport_memberreportlisting[controller]=MemberReport

Hallo Steffi,

ja, das kenne ich zu gut. ich habe ohne ein weiteres Ausschleichen mit Cortison in Tablettenform am ganzen Körper Schmerzen, die sich anfühlen wie blaue Flecken. Also nach der Stoßtherapie nochmal um die 10 Tage Cortisontabletten in immer geringer werdenden Dosis einnehmen.
Die Leitlinien geben sowas normal nicht her, aber das ist mir wurscht was die Leitlinien sagen. Die Leitlinien verspüren diese Schmerzen nicht.
Glück für die, die zumindest hier keine Probleme haben.

Alles Gute

lg Luisa

Hallo Steffi, ich bekomme Cortison Pulstherape, also alle
3 Monate für je 3 Tage wegen ppMS.

Ich vertrage das gut, kenne aber die Muskelschmerzen auch.
Nehme deshalb während der 3 Tage 2x täglich je 2 Tbl. Kalinor Brause,
600mg Magnesium direkt und trinke viel Wasser.

Das hilft mir gut, ich schleiche Cortison nicht aus.

LG, Curry

Hallo Steffi,

das Ausschleichen mit Tabletten wird heutzutage nicht mehr gemacht, weil es den Zustand, der ein Ausschleichen nötig macht, ja erst herbeiführt. Wenn man Cortisone länger als eine Woche lang einnimmt, fahren die Nebennierenrinden ihre körpereigene Cortisolproduktion herunter, und dann muss sie erst wieder hochgefahren werden.

Mit dem Ausschleichen nimmst du alle die schädlichen Folgen mit, für die Cortisone berüchtigt sind. Klar fühlt man sich kurzfristig besser damit, aber Magengeschwüre und Osteoporose sind dafür ein hoher Preis!

Liebe Grüße
Renate

Hallo Steffi,
hatte letzte Woche das erste (gern das letzte Mal) ne 5x 1000 Stoßtherapie wegen ppMs weil ich ständig unsagbar müde war, Wortfindung, Schwindel und Konzentration gestört war. Die Müdigkeit war während der Infusion eigentlich weg, dafür konnte ich auch nachts nicht schlafen. Sonntag aus dem Krankenhaus raus und eigentlich noch voller Saft und Kraft. Montag und (heute) Dienstag wie ausgespuckt, schmerzen in den Muskeln, müder als vorher und Schwindel. Kurz, ich fühle mich einfach nur krank.
Werde mir morgen nen Bund Bananen kaufen, vielleicht hilft es ja :hugs::hugs:

Das ist so nach 5x 1.000mg, geht aber vorbei.
Ich hoffe die haben Dir einen Magenschutz gegeben.
Den übrigens noch 3 Tage nach der letzten Infusion weiter nehmen…

Übrigens
Wegen Corti-Stoß war ich nie im Krankenhaus
Immer beim Hausarzt

LG
Uwe

Hallo Uwe,
war mein erster Stoß. Eigentlich sollte ich keinen bekommen sondern ocebus aber die Impfungen müssen erst alle gemacht werden.
Im Krankenhaus war ich zur Kontrolle wegen Blutdruck und Blutzucker, fand meine Ärztin besser so. Kortison wollte sie nur eigentlich nicht geben weil ich eh schon zu fett bin und so noch mehr zunehmen könnte.
Jedenfalls fühle ich mich aufgedunsen, alles tut weh und schmecken tut auch nix, fressflash hab ich Trotzdem, schon auf der Suche nach Geschmack…nichts kann süß oder salzig genug sein…
Wie lange dauert es bis alles wieder normal ist ?
Gruß Tommy

PS Magenschutz hab ich nur im KH bekommen, mitgegeben wurde mir nichts

Für eine PPMS bringt Cortison eigentlich nichts…
Mit 80mmol Kalium ist das eine ordentliche Dosis. Kommt Dein Körper damit gut zurecht? Würde ich persönlich hier nicht einfach so empfehlen.
Gegen die Schmerzen vor allem im Bereich Pankreas halfen mir damals Novalgintropfen,

Hallo Konny,
ich habe es nicht empfohlen, nur bekommen !
Grund war wie gesagt die lähmende Müdigkeit schon nach 2 Stunden nach dem Aufstehen, Schwindel, Konzentration und Merkfähigkeit, teilweise Motorische ausfalle und eben neue Herde im Hirn.
Ich steh auch noch ganz am Anfang und habe noch keinen Plan. Ppms wurde auch nur anhand MRT Bilder diagnostiziert weil ich schon 50 bin, Nervenwasser wurde nicht entnommen (Nadel zu kurz, ich zu fett. KH zu faul längere Nadel zu besorgen. Such es dir aus :wink:)
Jedenfalls bin ich in Vorbereitung für Ocrelizumab aber das dauert noch ne Ecke wegen der ganzen Impfungen vorher. Hepatitis, Gürtelrose usw dauert wohl noch 2 Monate bis es soweit ist.

Ich weiß nicht ob deine angesprochenen 80 viel sind, ich weiß nur das ich schmerzen am ganzen Körper hab, fühle mich einfach krank wie bei ner heftigen Grippe und das weswegen ich Kortison bekommen habe ist genauso wieder da wie vorher.
Heute ist Tag 3 nach der letzten Infusion, wann normalisiert sich der Spaß wieder ?
Jemand n Tipp ???
Grüße Tommy

PS Novalgin in Tropfenform hab ich nicht, werde mir aber wohl jetzt 2-3 Tabletten geben…danke

Nach so einer anstrengenden Infusion soll man sich schonen. 1 Woche arbeitsunfähig sein kann auch sinnvoll sein.

Ich habe mal nach so einer Session wider besseren Wissens Holz gehackt - weil ich es (wieder) konnte.
Den nächsten Tag wollte ich “sterben”.

2 „Gefällt mir“

Gut, ich gehe davon aus, das man die Elektrolyte im Labor kontrolliert. Kalium über 5,5 ist Lebensgefährlich. Bei 80mmol steigt der Wert beim Gesunden ca. um einen Punkt…
Ohne Liquoruntersuchung sehe ich das Ganze als Experiment und für mich ist auch das Gefährlich. In ein Studie , nehme ich an, mit einem Antikörper, der Dir wahrscheinlich nichts bringt, finde ich eher etwas ungewöhnlich…Dein Körper, Dein Leben.
Novalgin muß nicht Jedem gut tun. Für mich war es immer besser als Opiate, zumindest, wenn ich mal Schmerzen durch ein Unfall oder OP hatte.
Informiere Dich besser. Ich werde dieses Jahr 55, bin eher schlank und sportlich. Meine Diagnose habe ich mit fast 52 Jahren bekommen.

@motorschiffbesitzer
Mit Saft und Kraft meinte ich nur das ich Pläne für Montag gemacht hab, Montag kam aber gleich der große Hammer also nix mit Aktivitäten :disappointed:

@Konny du schreibst so vorwurfsvoll als wusste ich über alles Bescheid, ich habe keinen Plan von der Sache und mach einfach nur das was man mir sagt ohne es groß zu hinterfragen.
Ich persönlich bin der Meinung ich habe kein MS, nur was hab ich dann ??!
Bin seit August 2020 Zuhause und es wird zunehmend schlechter…
Ich habe schlichtweg auch langsam keine Lust mehr auf das wochenlange warten auf Termine bei zb Neurologin und jedesmal ist es ein gestocher und rumprobieren.
Mein Gabapentin ist auch bald an der oberen Ende angelangt, bin echt langsam verzweifelt…

Ich bekomme übernächste Woche wieder eine Runde Corti. Ich bin froh, wenn ich es habe, dann bin ich wieder stabiler. Im Moment bringt mich mein Hundi zu schnell aus dem Gleichgewicht bringt.

Die Schmerzen kenn ich bei mir dauern sie einen Tag… dann sind sie vorbei…. Beißen, dann wird es wieder gut.

Apropos Müdigkeit, ganz banal… stell Dir vor was Dein Körper zu verarbeiten muß. Corti ist kein Zaubertrank, es hilft…

So mein Hundi schläft auf meinen Füßen
…. Kopf hoch​:sunglasses::sunglasses::sunglasses:

Welche Untersuchungen wurden durchgefühft? Wurde eine definitive Diagnose gestellt?

@Idefix
Meinst du aus dem Gleichgewicht wegen der Anstrengung oder wenn er mal an der Leine zieht ?

Cortison Infusion war meine erste, hatte vor 2 Jahren Mal Tabletten so ne 10 Tageskurs aber da war von MS noch nicht die Rede (gebracht hat es auch nix)
Untersuchungen hatte ich nur alle 6 Monate MRT und die ganz normalen Blutuntersuchungen.
Die entgültige MS Diagnose hat die Marianne Strauß Klinik (MS Klinik) in Starnberg festgestellt, wobei die Untersuchung bzw Tests n witz waren (Hackentest, Test mit dieser Stimmgabel usw)
Meiner Meinung nach ist ohne diesen nervenwassertest das letzte Wort in Sachen MS noch nicht gesprochen aber iwie scheint der weder für die MS Klinik noch für meine Neurologin wichtig zu sein…

Kein Vorwurf, das will ich auf keinen Fall. Nur informiere Dich einfach und bleibe hartnäckig. Ohne Lumbalpunktion…nicht gut,
Wohnst Du hier in der Nähe? Marianne Strauß ist in meiner Ecke. Da bekam ich auch das Cortison in der Tagesklinik. Weil bei mir das Legen einer Braunüle da eine Herausforderung war, hat mein Arbeitskollege , in meiner Arbeit, eine gelegt. Habe aber echt sehr gute Venen…
So jetzt darf ich arbeiten…

@Konny
Wohne in KF, ist also ca 80 km von der MSK weg.
War da nur zur Ambulanten Einschätzung. Dachte auch die schauen mich an und bestellen mich dann Stationär ein aber weit gefehlt…
Finde die MSK den absoluten Kaotenladen, hab letzen Juni meine ganzen Unterlagen eingereicht, dann war die Ärztin krank, dann die Sekretärin, dann Sekretärin Urlaub, dann hieß es ne Online-Sprechstunde (:person_facepalming:) aber die Zugangsdaten wurden nicht geschickt, dann die Ärztin im Urlaub und schließlich im Oktober endlich der Ambulante Termin aber der auch ohne Hirn. Die Unterlagen wurden weder angeschaut noch ausgedruckt :face_with_symbols_over_mouth:. Die Tests hatte meine Neurologin auch schon gemacht. Schließlich hat sie meine mitgebrachten Unterlagen genommen, kopiert und daraus einen Bericht gezimmert…
Zusätzliche Medikamente zum Gabapentin wurden nicht empfohlen.
Jetzt beim letzten MRT sind wieder Herde aufgetaucht wo sich dann meine Neurologin das OK für Ocrelizumab bei der MSK abgeholt hat…
Iwie hab ich das Gefühl als wenn die alle keinen Plan von ihrem Job haben …
Kann mich natürlich auch täuschen und bin zu dünnhäutig