Guten Abend liebes Forum ,

wieder habe ich eine Frage- die mir Ärzte nicht so beantworten, dass es in mein kleines Hirn rein will.

Gefühlsstöhrungen, Ameisen kribbelt , Taubheit …

Ich habe zur Zeit einen riesigen blauen Fleck am Unterschenkel, da hab ich mich ordentlich gekniffen und war erstaunt, dass es nicht weh tut .

Hätte ich dem Hausarzt mal nicht sagen sollen, der meint nun , mein Bein sei taub.

ich, die bescheiden in diesem Körper wohnt, sehe das aber anders.

ja - das kneifen tat nicht weh - aber, ich spüre dennoch wenn jemand mir über den Unterschenkel streicht, dass ist ja wohl nicht taub.

was ich seltsam finde ist , dass Gefühl , es fühlt sich als ob das Bein eingeschlafen gewesen wäre, ganz kurz bevor einer darüber streicht und die Bewegung kitzelt bis in den Fuß.

die Füsse spinnen, da ist es wie kleine Nadelstiche, tut nicht weh, nervt aber.

Worum es mir geht, Taubheit kann nicht dekliniert werden… Taub , tauber am taubesten ???

Wie kann gesagt werden, das Bein ist taub und ich spüre was ?

ich hab immer gedacht, ich könnte mir eine Nadel in die stelle stechen und würde das dann nicht merken ?!

Ich bin darüber echt verwundert !Ebenso über das Phänomen , des Stromschlages , egal was ich anfasse oder wen, ich bekomme ordentlich eine gewischt - sogar unter der Dusche !!

Das!können mir die Ärzte natürlich nicht erklären.

Ich wünsche allen dann mal eine Woche, wie sie sich wünschen!

LG

Hi pugnamorbus,

naja, Taub ist für mich so beteubt, wie beim Zahnarzt, also so wie sich die Backe anfühlt…

Ich merke auf der Haut kaum noch was, also weder Berührungen noch warm oder kalt…

Nadelstiche würde ich als Missempfindungen beschreiben.

Das ganze ist nicht so einfach zu beschreiben.

Grüße
Lucy

Hey Lucy,

lieben Dank für die Antwort!
Nun, so ist es nicht!

Manchmal , wenn ich wieder eine gewischt bekommen habe, ist die Hand taub - aber nie für lange.
Oder wenn Arm und Bein eingeschlafen sind, aber auch das vergeht ja.

Was echt schräg ist , ich empfinde halt keine oder wenig kalte, dafür geht heisses Wasser gar nicht mehr.
aber auch das ist ja nicht der rede wert.

zumindest finde ich deine Erklärung einleuchtend und so , ist es nun mal nicht bei mir.

ich finde es manchmal sehr schwierig wie Ärzte dinge sehen.

in meiner Diagnose für den Hausarzt steht zum Beispiel was von Querschnittlähmung, da bin ich vielleicht im Dreieck gesprungen.

nun denne!

Lieben dank.

schöne Woche.

LG

Huhu,
also die MS ist ja halt arg unterschiedlich. Mein erster Schub hat sich durch ein andauerndes Taubheutsgefühl im Arm offenbart, das sich wie folgt geäußert hat: ich hatte das Gefühl, dass mein Arm eingeschlafen ist, die Hand hat zwischendurch fies gekribbelt, wie Nadelstiche. Wenn ich mit dem Fingernagel oder einem Stift über den Arm gezogen bin, habe ich es gespürt, aber nur sehr dumpf. Sehr unangenehm. Des Weiteren war meine Feinmotorik eingeschränkt. Kleine Dinge, wie ein Blatt Papier sind mir schnell aus der Hand gefallen. Also egal, wie Taubheit sich bei dir auswirkt, wenn es mehr als 24 Stunden anhält, geh lieber zum Arzt. Und mein Tipp, geh nicht zum Hausarzt, wenn du den Verdacht hast, dass etwas von der MS herrühren könnte. Die sind einfach nicht darauf spezialisiert und deshalb leider meist ziemlich überfordert mit solchen Dingen. Kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen, da auch Neurologen nicht alles dazu wissen. Ich habe einen Neurologen der sich auf MS spezialisiert hat und eine MS Schwester, die ich jederzeit anrufen kann. Die können einem da meist ganz gut weiterhelfen :slight_smile:
Einen schönen Abend noch und gute Besserung

Hallo pugnamorbus,

“Ich habe zur Zeit einen riesigen blauen Fleck am Unterschenkel, da hab ich mich ordentlich gekniffen”

Herrje, womit denn? Mit einer Kombizange? Und was verstehst du unter “riesig”? Ich hatte mal nach einem Sturz auf die Hüfte einen handgroßen blauen Fleck an Hüfte und Hintern. Das verstehe ich unter “riesig”. Aber bloß durch Kneifen einen handgroßen blauen Fleck?

Hast du eine Blutgerinnungsstörung, oder nimmst du ein blutverdünnendes Mittel, z.B. Aspirin, Ibuprofen, Marcumar? Auch Alkohol wirkt blutverdünnend, und auch Enzympräparate wie Wobenzym, Bromelain (also VORSICHT damit bei Bluthochdruck!).

“Taub” kann, im Gegensatz zu “tot”, auch gesteigert werden: taub, tauber, am taubsten. Stilistisch weniger unschön ist aber: stärker taub, weniger taub. Das gibt es schon. Auch bei der MS - manches spürt man noch ein bisschen, anderes gar nicht mehr.

Kann sein, du spürst am Fuß keinen Nadelstich mehr, aber wenn du einen Schuh tragen musst, besteht dein Fuß nur aus Schmerzen.

Ich kann wegen der neuropathischen Schmerzen in den Füßen keine Schuhe mehr tragen, aber wenn ich mir einen heiß gewordenen Teller aus der Mikrowelle auf die Oberschenkel stelle, merke ich erst am nächsten Tag an den Brandblasen, dass er heiß war.

Das Stromschlaggefühl kenne ich allerdings nur als “Lhermitte-Zeichen” oder Nackenbeugezeichen. Mit dem Duschen hat das bei mir nichts zu tun, und mit dem Anfassen von egalwas auch nichts, sondern mit der Kopfhaltung. https://de.wikipedia.org/wiki/Lhermitte-Zeichen . Bei mir kommt es von der Läsion, die ich im Halsmark habe. Vielleicht passt das auf dich?

Liebe Grüße
Renate

Moin ,
Lieben Dank für alle Beiträge.

Bei dem blauen Fleck, habe ich es mit dem kneifen etwas übertrieben…
Ich habe halt gedacht - man kann sich nicht selber kneifen ohne das es weh tut und hab zugedrückt…

Vertan , vertan … am nächsten Morgen hat mein gesamter Unterschenkel in allen Regenbogenfarben geschimmert …

Zu deiner Frage- Renate - 2 meiner Hände …
Aber da ich ja wusste woher es kommt , war es mir egal

Der Hausarzt hat es auch nur zu sehen bekommen weil ich zur Vorsorge war und meine vielen Leberflecken habe … er war da nicht so entspannt.

Warum ich die Frage ins Forum gestellt habe , war unsere Meinungsverschiedenheiten von wegen taub

Nun denn , nochmal lieben Dank !