Hallo Ihr Lieben,bräuchte mal Euren Rat.

Ich nehme nach einem schweren Schub seit ca 3Monaten Gilenja,bisher war alles supi nun merk ich seit 2 3 Tagen immer wieder mal stechende Schmerzen im Bereich der Leber.

Die bisherigen Untersuchungen,waren alle ok und ich würde gern zur Unterstützung der Leber Hepatodoron einnehmen.Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Desweiteren macht mein Kopf mich im moment irre,es gibt immer wieder Kopfschmerzen und Kontraktionen,fühlt sich an als ob jemand mit einem Lötkolben darin werkelt.Der Blutdruck geht kurz hoch und mir wird irgendwie ganz komisch,so als würde ich gleich umfallen,nach ein paar Sekunden ist es wieder weg.

Kennt Ihr sowas auch?Finde das mega Ätzend und weiß nicht ob es auch von der MS kommt.

L.G Smobbel01

Finde das sehr Ätzend und weiß nicht ob das auch von der MS kommt.

Hi Smobbel01,

zu Hepatodoron kann ich dir nichts sagen, ich weiss aber das ein paar Mariendistel und Gilenya genommen haben.

Wie sehen denn deine Leberwerte aus?

Hast du dir die Werte geben lassen? Wenn nicht, hol das nach, damit du die zur Dokumentation hast.

Was deine Blutdruck angeht, wurde das mal abgeklärt? also vor der Ersteinnahme von der Gilenya und nun?

Und wie hat sich die Herzferquenz unter der Ersteinnahme verändert? Und wie sieht es nun aus?

Ich habe Gilenya u.a. wegen Blutdruckproblemen abgesetzt.

Grüße
Lucy

P.S. warum hast du die schwächste Eskalationstherapie gewählt? Gilenya aufgrund der Nebenwirkungen mit der gleichen Indikation wie Tysabri zugelassen…

Hi Smobbel01,

zu Hepatodoron kann ich dir nichts sagen, ich weiss aber das ein paar Mariendistel und Gilenya genommen haben.

Wie sehen denn deine Leberwerte aus?

Hast du dir die Werte geben lassen? Wenn nicht, hol das nach, damit du die zur Dokumentation hast.
Hallo Lucy,
auf Empfehlung von meinem Neuro und der Klinik in der ich Notfallmäßig gewesen bin.Vor der Ersteinnahme wurden alle notwendigen Untersuchungen gemacht,war alles gut.Erste Einnahme unter Monitoring war auch ok.Alle Blutwerte sind im Normbereich,das habe ich in der letzten Wochen mehrfach testen lassen inkl. EKG und Blutdruck,das ist ja auch erst seit 2-3 Tagen.

Meine Idee ist einfach die Leber etwas zu entlasten.Der Kopf macht mir da mehr Sorgen.
Was deine Blutdruck angeht, wurde das mal abgeklärt? also vor der Ersteinnahme von der Gilenya und nun?

Und wie hat sich die Herzferquenz unter der Ersteinnahme verändert? Und wie sieht es nun aus?

Ich habe Gilenya u.a. wegen Blutdruckproblemen abgesetzt.

Grüße
Lucy

P.S. warum hast du die schwächste Eskalationstherapie gewählt? Gilenya aufgrund der Nebenwirkungen mit der gleichen Indikation wie Tysabri zugelassen…

“Die bisherigen Untersuchungen,waren alle ok und ich würde gern zur Unterstützung der Leber Hepatodoron einnehmen.Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?”

Hallo Smobbel,

Erfahrungen mit Gilenya habe ich keine, ich hätte zuviel Schiss wegen der tödlichen Nebenwirkungen (siehe z.B. http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/Multiple-Sklerose-Rote-Hand-Brief-zu-Fingolimod-Gilenya_4946 ).

Hepatodoron kenne ich aber sehr wohl. Ich bekam es schon vor 50 Jahren vom anthroposophischen Hausarzt meiner Mutter. Ich lehnte ihn total ab, als ich noch nicht mal wusste, was “Anthroposophie” bedeutet. Er hatte so eine Art, einem Schuldgefühle zu machen, wenn man Beschwerden hatte.

Dass es uns allen mit seiner Rudolf-Steiner-Medizin kein bisschen besser ging, schien ihn nicht zu kümmern. Er machte irgendwann die Praxis dicht und gründete ein “Eurythmiezentrum”. Das einzig Gute an ihm waren die Stockmar-Wachsfarben für die Kinder im Wartezimmer gewesen. Ich wünschte mir auch solche, weil sie so gut rochen, aber meinen Eltern waren sie zu teuer.

Hepatodoron enthält Walderdbeerblätter und Weinlaub. Mir half es überhaupt nicht, die Schmerzen im rechten Oberbauch, die ich schon mit ~ 15 hatte, wurden davon kein bisschen besser. Mit 18 hatte ich das erste Mal eine Gallenkolik.

Mein Vater musste sich etwa gleichzeitig die Gallenblase rausnehmen lassen. Seine Gallensteine brachte er in einem Plastiktütchen mit nach Hause, sie waren nur stecknadelkopfklein. Als ich volljährig war, vergaß ich die ganze Rudolf-Steiner-Sektenmedizin, die bei mir noch nie was bewirkt hatte. Meine Gallenbeschwerden bekam ich durch eine Ernährungsumstellung in den Griff.

Kurzum, ich glaube kaum, dass das Wein- und Erdbeerblätter-Präparat irgendeinen Einfluss auf Gilenya hat. Eher werden dir die Waldorf-Anhänger erklären, dass Hepatodoron nicht wirken kann, solange du es zusammen mit einem echten Medikament einnimmst, und dass du deswegen Gilenya absetzen musst.

Bei Schmerzen im rechten Oberbauch würde ich einen Internisten aufsuchen, und das Geld für die Erdbeer- und Weinblätter sparen.

“Der Blutdruck geht kurz hoch und mir wird irgendwie ganz komisch,so als würde ich gleich umfallen,nach ein paar Sekunden ist es wieder weg.”

Bist du sicher, dass es vom Blutdruck kommt? Blutdruckprobleme und Durchblutungsstörungen im Gehirn können lebensgefährlich sein; ich würde auch das lieber von einem Internisten untersuchen lassen, als alles auf die MS zu schieben.

Gute Besserung und LG!
Renate