Liebe user,

Ich bin 32 und hatte ein CIS ende 2013 hatte bis letzte woche nie probleme.
2012 hatte ich sensibilitätsstörungen an händen, füßen, eigentlich am ganzen körper.
Ich bekam 3 tage lang kortison. Geblieben ist das leremitische zeichen das mal da ist mal länger nicht.

Nun so lange zeit später habe ich nun seit 6-7 tagen die gleichen zustände.
Mein neuro sagt i h soll abwarten weil ich gerade in einer sehr stressigen zeit bin und ich bis nächste woche abwarten soll wenn der stress vorbei ist. Er meint dass er in dem fall auch abraten würde vom kortison. Ich solle weiter mein vitamin b und d nehmen.

Ich hab aber total “taube” schwere beine die sich sehr kalt anfühlen- sind sie aber nicht. Meine hände sind leicht taub.
Ich habe keine aussetzer, kann gehen, sehen, fühle mich auch nicht schwach. Es ist aberüberall taub.

Jeden tag goggle ich, lese erfahrungsberichte und fühlr mich trotzdem schlecht. Ich weiß nicht wielange dieser zustand anhalten wird, oder wie ich damit umgehen soll. Ich versuche mir einzureden dass es in 2 monaten besser sein wird- nicht in 2 tagen aber das hilft auch nicht.

Ich wollte mir das mal vom herzen schreiben!

Hi Läufer,

  1. lass mal das googlen sein! Das bringt nichts, außer dass es dir noch schlechter geht.

  2. Wieso rät dir der Neurologe gleich vom Kortison ab? Falls es eine MS sein sollte, kann Kortison die akute Entzündung stoppen und vielleicht auch noch die Bluthrinschranke wieder abdichten.
    Zwar hat Kortison keinen Einfluss auf das, was sich zurückbildet, sondern nur auf die Rückbildungsgeschwindigkeit. Für die Rückbildung ist nur dein Körper verantwortlich.

  3. wenn es dir zuviel ist, such dir einen anderen Neurologen.
    Vitamin B und D können zwar bei einem Mangel Sinnvoll sein zu ergänzen, aber ob die wirklich einen Einfluss auf die MS haben ist noch nicht eindeutig bewiesen.

Bei mir sind die Werte bei den Vitaminen gut, aber meiner MS ist das egal…

Grüße
Lucy

“Geblieben ist das leremitische zeichen das mal da ist mal länger nicht.”

was ist denn das leremitische zeichen???

das kenne ich nicht!

Hi,

Bekomme die nächstn paar tage 1g kortison. Anscheinend ist die entzündung an der hws aufgeflammt.
Ist zwar doof aber was solls.

Hallo Ameise,

guckst du hier: das heißt https://de.wikipedia.org/wiki/Lhermitte-Zeichen

LG Renate