Hallo liebes Forum, Hallo liebe Ärzte,
Ich habe folgenden Befund erhalten: regelrechte Darstellung des Sulcusrelief. Die Stammganglien sind abregrenzbar. Der Ventrikelsystem ist regelrecht konfiguriert und normwertig weit. Auffallend sind mehrere herdförmige Marklagerläsionen periventalülär beidseitig nahe des Corpus Callosum, einer der Läsionen recjts zeigt eine flaues Diffusionsstörung sowie eine diskrete Kontrastmittelaufnehme. Im Bereich des nervus trigeminus zeigen sich nahe des Hirnstamm rechts eine Gefäßschlinge sowie distal links eine Gefäßschlinge. Deutliche Schleimhaut schwellung zeigt sich in den Ethmoidazellen und den Sinus frontales.
Beurteilung:
Avklärungsbedürftiger marklager Prozess supratentoriell beidseits lateral des Corpus Callosum mit einer kontrastmittelaufnehmenden und diffusionsgestörten Läsionen rechtd pariental, hier noch geringe Aktivität. Hier ist als Differenzialdiagnose an eine demyelinisierende entzündliche zns Erkrankung zu denken. Kein Nachweis von Hirnstamm läsionen. Kräftige Gefäßschlinge auf dem proximaler nervus trigeminus rechts und dem distaler nervus trigeminus links.

Mich persönlich irrtiert die Beurteilung…denn wenn ich diese Erkrankung eingebe macht mir ms sehr grosse angst. Aber der Radiologe meinte, dass ich vernarbungen habe und eine kleine abkligende Entzündung. Bei den narben meinte er das diese nicht schlimm sind und bei der entzündung dass diese in den nächsten 1 bis 2 wochen abgeklärt werden solle aber diese nicht sejr schlimm ist. Er meinte auch dass das taubheitsgefühl im linken gesichtsbereich abklingen kann wenn die Entzündung abklingt… bis Oktober hatte ich keine Probleme und erst seitdem dieses Taubheitsgefühl oder besser gesagt diese Gefühlsstörung im linken wangenbereich. Ich hatte einige zeit lang sehr grosse psychische Probleme und habe sehr gelitten und deswegen dachte ich eher dass sich das an der Wange aus stress ergeben hat. Seit letzter Woche juckt mein Finger immer wieder einwenig ohne eine Auffälligkeit der Haut wobei dies laut meinem Hautarzt wegen stress sein kann und icj diese mit einer kortionscreme behandle und diese Symptome besser geworden sind. Zu guter letzt wollte ich sagen dass icj 3 jahre fieberkrämpfe hatte und 3 mal in Ohnmacht gefallen bin und für kurze Zeit keine luft bekommen habe…deswegen frageb ich micj ob ixh diese läsionen nicht vllt schon länger habe…sonst habe ich keine Probleme…bitte helfen Sie mirM

Hi Rocky04122,

so weit ich weiß, sind in diesem Forum keine Ärzte aktiv, sondern nur MSler.

Eine MS kann NICHT anhand eines MRT Bildes beurteilt werden!

Und nicht nur MS kann Läsionen verursachen, sondern noch etliche andere Erkrankungen.

Dir wird erstmal nichts anderes übrig bleiben, als die weiteren Untersuchungen abzuwarten und schauen was dabei raus kommt.

MS ist eine Ausschlussdiagnose d.h. es muss erst etliches anderes ausgeschlossen werden, bevor es MS heißt.

Dabei müssen aber auch gewisse andere Auffälligkeiten vorhanden sein.

Und eine MS Diagnose ist nicht so leicht zu stellen, wie viele meinen.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/911838/verwechslungsgefahr-viele-ms-diagnosen-falsch.html?cm_mmc=Newsletter--Newsletter-O--20160614-_-Multiple+Sklerose

Und falls es doch MS sein sollte, mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, jede MS verläuft anders und in den Medien und dem Internet liest man meist nur von den schwerden Fällen. Viele sagen gar nicht, dass sie MS haben und leben ganz normal weiter.

Grüße
Lucy

P.S. lass das googeln besser mal sein, und überlass den Ärzten vor Ort die Diagnose…

es gibt soviel schlimmere erkrankungen als ms, auch wenn es da natürlich auch fatale veräufe gibt, aber wie lucy schon gesagt hat: nur anhand von mrt bildern stellt man keine diagnose und geh erst mal zu einem neurologen, um dir das ganze nochmal erklären zu lassen.

alles gute!

Wie lange hast du denn schon ms ? Und wie geht’s dir damit ? Ich muss noxh dazu sagen dass ixh wegen angst störung en lange in Behandlung gewesen bin…immer wenn ich grosse angst habe geht es mir köerpöoch schlecht sonst eigentlich weniger…

Wie geht’s dir mit deiner ms ?