Wir gehen gerne Spazieren in den Mainauen, sem Studentenwald, dem Hof- oder Botanischengarten oder dem ehem. Landesgartenschaugelände…

Jetzt habe ich das heute früh das gelesen und FSME-impfung stand schon öfter im Raum

http://www.focus.de/gesundheit/videos/zecken-blutfresser-fast-bundesweit-auf-dem-vormarsch_id_6915896.html

MS hab ich schon, eine Erkältung hat Anfang des Jahres mein Immunsystem flachgelegt…
Corti ist immunsupresssiv viele andere MS-Medis auch…

Und jetzt ???

Schönen Samstag

Idefix

2015 war die zahl der infektionen auf dem stand von 2001, also insgesamt wieder rückläufig.

hast einen hund? nimm den mit, auf den stürzen sich die zecken zuerst, der mensch ist nur “notration”!

also ich bin auch oft draußen und lebe auch in einem risikogebiet, habe aber in den 56 jahre meines lebens grad 2x eine zecke an mir gehabt. und nicht jede zecke ist infiziert, und sie braucht auch zeit, um die erreger zu injizieren.

muss natürlich jeder selbst entscheiden …

Hallo,

Grundsätzlich ist eine FSME Impfung bei MS möglich, da es sich um einen Totimpfstoff handelt. Es sollte zu einer Kortisonbehandlung ein Abstand von 3 Monaten eingehalten werden. So die Auskunft meiner Neurologin.

Im Beipackzettel steht unter besondere Warnhinweise: Vorsicht geboten bei MS und bei Einnahme von Kortikosteroide.
Bei wäre jetzt auch eine Auffrischung fällig. Da ich jedoch zusätzlich noch Asthmaspray mit Kortison nehme und Aubagio habe ich für mich entschieden, ich nicht impfen zu lassen.

Ich denke, jeder muss das für sich entscheiden.

VG von mir

Dankefür Eure informativen Beiträge. Ich bekomme Corti-puls und habe nur einmal im Leben einen Zeckenbiss gehabt. Trotz keinem Hund…

Ich frag meinen Neuro nochmal :)))

na, idefix ist ja auch ein wauwau!