Gibt es eigentlich eine Seite, wo man Wechselwirkungen von Medikamenten, aber auch Nahrungsergänzungsmitteln nachschlagen kann?
Ich nehme jetzt Vitamin D, Weihrauch, meinen selbstgezüchteten Kefir
und mein Neuro wirbt für Propionsäure.

Angeblich ganz ohne Nebenwirkungen das Zeugs (ich hab auch nichts gefunden)- ich frage mich
nur, ob viele nebenwirkungsfreie Mittelchen vielleicht auch irgendwann
mal aufeinander reagieren oder zusammen anders wirken? Mein Neuro glaubt nicht. Ich finde, glauben besser in der Kirche…:slight_smile: und will´s wissen,
ohne im Selbstversuch Schaden anzurichten…
Hat wer ne Idee? Viele Grüße, die Nicole

Hallo Nicole,

Auf dieser Seite kann man z.B. Wechselwirkungen nachsehen
http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Für Ärzte gibt es das Ganze auch in professioneller Form…

LG

…danke. Dummerweise will der das Propicum nicht, ich habe noch so nen
Rechner gefunden, der auch nicht. Mist. Vermutlich ist es noch zu neu…
aber ich mach hier nicht die Labormaus…
Werde wenn ich Zeit habe noch nach den Studien dazu googeln, vielleicht
überzeugen die mich ja…

Hallo Nicole,

“Ich finde, glauben besser in der Kirche…:slight_smile: und will´s wissen” - gut so! “Glauben” heißt, etwas Unbewiesenes oder Unbeweisbares für wahr halten. Normalerweise nennt man das “Religion”. Mein Hausarzt ist praktizierender Christ, aber wenn es um Medikamente geht, schlägt er lieber nach, statt zu glauben.

Natürlich haben auch Nahrungsmittel Wechselwirkungen mit Medikamenten. Ein bekanntes Beispiel ist Milch + Medikamente, oder Grapefruit + Medikamente. Siehe dazu hier die Rentner-Bravo:
http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungen-Medikamente-und-Lebensmittel-56596.html

Außerdem gilt immer. Lesen Sie die Packungsbeilage! Fragen Sie nicht ihren Arzt oder Apotheker, der hat keine Zeit, und weiß auch nicht alles auswendig. Im Zweifelsfall immer 1 - 2 Stunden Pause zwischen der Mahlzeit und dem Medikament lassen, wenn nicht was anderes in der Packungsbeilage steht.

Liebe Grüße
Renate

sehr viele wechselwirkungen wurden nie erforscht, wahrscheinlich musst du es einfach ausprobieren.

P.S. Propionsäure ist ein Konservierungsmittel, “die als Zusatzstoff in diversen Arzneimitteln, Kunststoffen, Herbiziden und Farbstoffen enthalten ist.” Siehe Google bzw. Wikipedia und DocCheck Flexikon. Wozu soll denn das gut sein?

Schau mal hier bei “Neues aus der Forschung, kurzkettige Fettsäuren”

http://neurologie.klinikum-bochum.de/

oder Google Prof Gold / Dr Haghikia

Die haben herausgefunden das es bei MS hilft und das auch kürzlich
publiziert. Das Medikament heißt Propicum, wenn man das googelt
findet man auch noch Erklärungen.

Ah so! Verstehe. Danke für den Tipp! Interessanterweise wurde dieser Stoff in den 80er Jahren dem Fabrikbrot hinzugefügt, um es haltbarer zu machen. https://www.psoriasis-netz.de/community/topic/23525-propicum-tabletten/

Diese Seite ist in Bezug suf die Wechselwirkungen schon deutlich professioneller
http://www.kardiolab.ch/CYP450_2JSI.html