Hallo zusammen,

ich will von Copaxone zu Tabletten wechseln, ich bin nach 10 Jahren das Spritzen leid.
Mein Neuro hat mir AUBAGIO verschrieben.
Nun bin ich doch etwas ängstlich.
Habt ihr Erfahrungen, wenn ja, hoffentlich Positive.
Im voraus Danke, für eure Beiträge.

Gruss
Dagmar

Hi dagmar,

wieso kam als Vorschlag “nur” Aubagio?

Es gibt doch auch Tecidera?

Beides sind Immunsuppressiva und können mehr oder stark auf den Magen gehen.

Mein alter Neuro hielt nicht viel von Aubagio, weil es auch mit dem Auswaschen noch lange im Körper bleiben kann.

Und falls dann doch mal Tysabri in betracht kommen sollte, ist das nicht so einfach auch wegen des PML Risikos.

In den ersten 6 Monaten heißt es alle 2 Wochen Blutkontrolle und dann alle 4 Wochen. Da die Leber doch sehr belastet wird.

Ich kenne nur ganz wenige die das nehmen, die meisten haben Haarausfall und leicht erhöhte Leberwerte. Und wenn die Schubaktivität eh schon gering ist, kann man halt auch nur wenig über die Wirkung genau sagen.

Grüße
Lucy

Hall0 Lucy,
das hört sich nicht toll an.
vielleicht rede ich noch mal mit meinem Neuro.
Danke, für deinen Beitrag.
Gruss
Dagmar

Hi dagmar,

du kannst dir auch eine zweite Meinung noch einholen, z.B. in einer MS Ambulanz.

Wobei es auch viele Ärzte gibt, die sind von Aubagio sehr überzeugt. Als es neu auf den Markt gekommen ist, wurden viele Ärzte regelrecht belagert, um es an die Patienten zu bringen.

Einige Ärzte lassen sich halt doch von der Werbung dann auch blenden.

Grüße
Lucy

HI,
Ich hatte Aubagio.
Der Versuch war nach 10 Wochen wieder vorbei, da die Leberwerte in die Höhe schnellte.
Sonst hatte es keine Nebenwirkungen bei mir.
Haare blieben usw.
Ich hätte sie sonst weiter genommen, weil es zu meinem Leben gepasst hatte.

VG

Hallo Dagmar,

Ich nehme Aubagio seit 8 Monaten. Ich hatte die Wahl zwischen Gilenya und Aubagio. Die Neurologin hat Gilenya favorisiert. Das erschien mir zu heftig. So habe ich mich für Aubagio entschieden.

Leider nehme ich viele Nebenwirkungen mit und hatte einen heftigen Schub unter Aubagio.
Nebenwirkungen: starker Harndrang, vermehrter und weicherer Stuhlgang, starker Gewichtsverlust, oft Halsentzündungen und sehr starker Haarausfall. Es sind viele kahle Stellen zu sehen. Laut der Ärztin sollte das nach 6 Monaten aufhören. Die Blutwerte sind immer grenzwertig, daher muss ich weiter alle 14 Tage zur Blutkontrolle. solange die Blutwerte iO sind, werde ich es weiter nehmen. Die anderen haben ja auch Nebenwirkungen. Ich kenne einige die keine Nebenwirkungen unter Aubagio haben.
Es wirkt halt bei jedem anders.
Nach absetzen bleibt es 2 Jahre im Blut und muss daher 11 Tage ausgewaschen werden.

Alles gute bei der Medikamentenwahl!

LG Ilona

meine neuro hat damals tecfidera statt aubagio empfohlen, weil die wirkung wohl besser ist.

aber die nw haben dann auch dazu geführt, dass ich lange happy ohne medikamente war

hallo,

ich nehme seit 2015 aubagio ohne irgendwelche nebenwirkungen.

jetzt nur noch quartalsweise die blutkontrolle, das ist alles was mich an aubagio erinnert

gruß aus muc