Hallo, ich habe das Problem das ich trotz Physiotherapie 2x eine Std pro Woche und jeden Tag fast eine Stunde auf dem Trimmrad verbringe nicht abnehme, im Gegenteil ich nehme zu. Seit Februar habe ich die Ernährung umgestellt. Kein Schwein, kein Rind mehr. Putenfleisch kommt 3x auf den Tisch. Salzarme kost. Gemüse/Obst sehr viel und frisch. Der meiste Zucker wird gegen Honig ausgetauscht. Fertiggerichte gibt es bei uns nicht mehr. Sehr selten überkommt mich aber trotzdem ein Hiper nach Schoki. Zum trinken kommt mir nur Leitungswasser und Milch auf den Tisch. Worauf ich auf keinen Fall verzichten will/kann ist mein eiskaffeedose. Ich trinke davon, mit Milch, bestimmt 2 Liter.

Kann es sein das die Tecfidera auch ein bisschen dazu beitragen das ich kein Gewicht verliere? Ja ich weiß der Eiskaffee ist Zucker. Aber, auf die Gefahr hin als Suchti bezeichnet zu werden, wenn ich meinen geliebten Eiskaffee auch noch aufgeben muss, dann geh ich auf die Barrikaden.

Richtig Sport im Fitnesscenter geht nicht mehr, weil ich so schnell aus der Puste bin.

Achja ich gehe viel spazieren. Nichts hilft.

Habt ihr Tipps?

Lg

Hi Leonmaus03,

  1. Honig ist auch Zucker, zwar ein anderer Zuckermix aber der zählt trotzdem. Honig hat in Deutschland einen Zuckergehalt von mind. 80%! Auch etliche andere Zuckerersatzstoffe sind nicht wirklich besser.

  2. Ich ess lieber einmal die Woche ein schönes Rindersteak, bevor ich mir Geflügel antue.
    Statt Wurst, ein magerer Schinken und Käse nur in maßen.

  3. Milch ist ein Nshrungsmittel und kein Durstlöscher.
    Mach deinen Eiskaffee doch selbst, bevor du die Dose nimmst. Denn das sind alles andere als schlankmacher, egal wie du auf andetes verzichtest, das schlägt trotzdem rein.

  4. Je nach dem welches Obst du isst, sind das auch richtige Bomben. Gemüse ist da meist besser.

  5. Es gibt Tecfideraanwender die innerhalb eines Jahres 20 kg zugenommen haben ohne das die was geändert haben.
    Und auch nach dem absetzen bleibt das drauf.

  6. Abnehmen geht nur, wenn du mehr Kalorien verbrauchst, als zu dirn nimmst. Medikamente können das beeinflussen, so dass dein Körper nur noch einlagert, egal was du machst.

  7. Zu schnelles Abnehmen fördert den Jojo Effekt.

  8. Muskeln wiegen mehr als Fett, von daher nimm nicht mit der Waage ab, sondern mit einer Hose.

Grüße
Lucy

Hi Leonmaus03,

So wie Lucy sehe ich das auch, du nimmst Zuviels Kohlehydrate und Kalorien zu dir, darum klappt das nicht mit dem Abnehmen.

Außerdem hast du einen Grundumsatz den du vielleicht wieder ankurbeln musst.

Gruß Paps

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Und auch Obst ist nur in Maßen zu genießen, gerade wegen der Lactose. Milch ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel, zudem artfremdes Eiweiß!

Und unter Tec hatte ich einen richtigen Blähbauch, wie im 6. Monat!

Viel Erfolg!

Ja danke für eure Antworten. Was bedeutet “altfremdes Eiweiß”?

Ja ich weiß, der Eiskaffee macht vieles aus. Ich trinke keinen Kaffee, also richtigen Kaffee. Damit kann man mich jagen.

Lg

ich ess morgens n Brötchen mit 2 scheiben Lyoner ohne butter dazu ne Tasse Kaffee schwarz ohne zucker…
mittags ne dose pepsi
abns nochmal n Brötchen mit 2 scheiben Schinkenwurst oder käse

hunger hab ich keinen mehr

Lucy ich kann Dir nur zustimmen wie bekannt hab ich das gegenteilige Problem.
Aber ich habs geschafft wieder auf ein kg unter meiner max. Untergrenze angekommen.

Die Lebensmittel/ Nahrungsmittel sich in Zucker umwabdeln wird häufig unterschätzt. Brot aus Weizen wird in Glucose verwandelt und von vielen wird der Fructose Anteil unterschätzt. Langezeit wurde ja kräftig für Fruchtzucker geworben… heute weiß man mehr…
Ich würde auch mehr auf Gemüse statt Obst setzen… . Zur Zeit trinke ich öfter nen Smoothie aus Ananas, Kokos und Orange. Übrigens Paprika hat mehr Vitamin C als ne Oramge…

Also Zucker ist gefährlicher als Fett. Allerdings sollte man auf die Güte des Fettes achten.
Ich esse auch mal lieber ein mageres Rindersteak…

Liebe Grüße
Idefix

Hi Leonmaus03,

dann hast du noch nie richtig guten Kaffee getrunken.

Ich trinke morgends meinen doppelten “Pad Kaffee” und da mit Milch und Zucker.

Wobei es auch bei den Pad enorme Unterschied im Geschmack gibt, einige sind sehr bitter andere wirklich lecker.
Ist auch bei frischen Bohnen so, da ist es teilweise noch extremer.

Filterkaffee ist dabei auch ähnlich, einige sind wirklich lecker, andere sind ehr was für den Ausguss.

Teilweise gibt es den Tag über noch 1-2 Tassen Kaffee, je nach dem, wo ich gerade bin. Auch immer mit Milch und Zucker.

Versuch doch mal deinen Eiskaffee auf 300ml am Tag zu begrenzen.
Und auch die Fett oder Light Dosen sind nicht ohne!

Grüße
Lucy

P.S. artfremde Eiweiße sind tierische Eiweiße

Da ist aber viel Zucker drin… damit kann man mich jagen. Warum wird einem von McD und Co, Coke gekühlt und mit Eis, … verbirgt den Zuckergeschmack…
Eiskaffee finktionuert nach dem selben Muster…

Idefix

wenn du soo gerne eiskaffee trinkst, mache ihn dir doch schnell selber!
das geht ganz einfach, wenn du keinen richtigen kaffee zu hause hast,
kauf dir von aldi oder so, löslichen kaffee. ein glas kostet ca. 2,40€

1 eßl. kaffee in einem schluck heißen wasser auflösen, dann mit kaltern
fettarmer milch auffüllen.
wenn du auf süss nicht verzichten kannst, gibt es genügend zuckerfreie
zuckerersatzstoffe, wie stevia usw.

so mache ich uns im sommer eiskaffee. schmeckt gut, ist nicht teuer,
geht sehr schnell, und ich weiß was drin ist!!

mir ist der gekaufter eiskaffee viel zu süsssssss!

ich nehme zwar tec, habe aber seitdem ich ms habe, dank 1-3 cortison im jahr,
7 kg in 5 jahren zugenommen.

viel erfolg beim abnehmen!

Hallo Leonmaus,

diese Eiskaffeedosen sind wahre Zuckerbomben. 100 ml enthalten 8 g Zucker, die 2 Liter, die du täglich konsumierst, enthalten also 160 g Zucker. http://fddb.mobi/de/hochwald_eiskaffee.html . Das ist viel zuviel. Teufelszeug, wie die ganzen pappsüßen “Energy Drinks” & Co. Das Gegenteil von gesund.

Und das Zeug ist das reine Mastfutter. Mit 2 Liter Koffein-Zuckerdrink, äh, Verzeihung, “Eiskaffee”, bzw. den darin enthaltenen 160 g Zucker, kommst du täglich auf 640 kcal zuviel. Nicht aus gesundem Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse, sondern aus Zucker. Schon, wenn du täglich 500 kcal zuviel zu dir nimmst, nimmst du in ca. zwei Wochen 1 kg zu. Fett, nicht Muskeln.

Koffein kann auch abhängig machen, wie Zucker. Du bist es wahrscheinlich schon. Versuch, davon weg zu kommen! Wenn du koffeinsüchtig bist, steige lieber auf selbstgemachten Bohnenkaffee um und süße mit einem kalorienfreien Süßstoff. Für einen echten Kaffee-Feinschmecker ist das synthetische Zuckerzeug eine Todsünde.

Am besten erst mal drei Tage ganz fasten, um clean zu werden, und dann mit LowCarb anfangen, mit gesundem vollwertigem Essen. Mageres Bio-Rind- und Schweinefleisch, viel Obst und Gemüse. Und lass lieber ab und zu deinen Blutzucker kontrollieren. Wer weiß, wie es dir nach langjähriger Zuckerabhängigkeit mit täglich 160 g Zucker inzwischen geht.

Gute Besserung und LG!
Renate

du wirst in den sauren apfel beissen und deinen zucker- und milchkonsum einschränken müssen.
warum pute und nicht rind? sehr viel obst kann sehr viele kalorien bedeuten.

vielleicht würde dir eine ernährungsberatung helfen?

Hallo,

“warum pute und nicht rind?” - das habe ich mich auch gefragt. Das allermeiste Putenfleisch kommt aus tierquälerischer Massenproduktion. Bei einem Bio-Rind oder -Schwein hat man noch eine Chance auf einigermaßen gesundes Fleisch. Aber Pute ist so gesund wie Plastik. Wer Pute isst, kann auch synthetischen Eiskaffee konsumieren. Für mich wäre beides Sondermüll - nicht essbar.

LG Renate

Hallo und guten Morgen!

Ich habe mich seit Anfang 2016 im Zuge der alljährlichen guten Vorsätze mit dem Thema intensiv beschäftigt, vor allem im Zusammenhang mit der Bewegungsunfähigkeit.

Ich denke es gibt hierzu schon unzählige Tipps im Internet und es ist sehr schwierig, sich da zurecht zu finden und nicht gleich auf zu geben. Mir hat tatsächlich dann doch die eine oder andere Info, die mir teillweise durch Freunde zugetragen wurde, geholfen.

Es gibt bei Jedem meist sehr unterschiedliche Gründe, wieso man so aussieht, wie man aussieht.
Es ist schwierig immer die Zusammenhänge sachlich zu sehen, aber bei “Patienten” meiner Sorte treffen ein paar Aussagen zu:

  • ich esse gerne
  • mein Essverhalten wird von meiner Laune beeinflusst
  • Wissen ist da aber noch mehr Inkonsequenz
  • Ausreden fallen mir spontan immer ein

Ich denke ein langfristiger Erfolg ist hier zwingend erforderlich. Eine Diät im klassischen Sinne ist nichts, was für die Gesundheit förderlich ist. Man passt wieder in Klamotten und bekommt Komplimente. Und oft ist der Jojo Effekt das einzige, was bleibt.

2016 hat bei mir mit Höchstgewicht von 104 Kilo begonnen. Motiviert durch die Linolsäure - Bilanzierte - Diät und meinen damals schlechten neurologischen Zustand habe ich einige Elemente daraus umgesetzt.

Außerdem habe ich die “Glücklichmacher” wie Schokolade und Co. reduziert bis weggelassen.
Ich habe einer These entsprechend alles was in Körner Form dargeboten wird aus meiner Ernährung verbannt. Dahinter steht kurz zusammengefasst die Idee, dass die Körner den Stoffwechsel derart verlangsamen, dass man schneller zu nimmt. Gab es ein Video zu.Viel Gemüse und Salat, weniger tierisches Eiweiss und Fett. Kein Brot.

Das was man an Bewegung noch bringen kann, muss man aber halt auch bringen. Ich hatte das große Glück noch 2 Mal in Reha zu dürfen innerhalb kurzer Zeit und habe gelernt, dass hinter Resignation und Frust und harter Arbeit doch noch sowas wie Erfolg steht. Aber das ist eben ein sehr individueller Teil, das ist nicht das Thema.

Ich war sehr unzufrieden da ich auch mangels Bewegung und Schweiss nicht wirklich ein Erfolgserlebnis hatte, deswegen habe ich dann statt “low carb” einfach das Abendessen gestrichen. Man gewöhnt sich schnell daran. Ist aber halt gesellschaftlich zu dieser Zeit nicht so der Brüller und man geht wenn möglich am besten spazieren.

Abnehmen ging dann ganz gut aber es gab massive Probleme mit den Medikamenten und meinem Kopf. Die Wirkungsweise auf “nüchternen Magen” war teilweise verheerend. Die Schmerzmittel sind mir nicht mehr gut bekommen. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das realisiert habe.

Habe knapp 15 Kilo auf diese ungesunde Art verloren und habe mich aber extrem schlecht gefühlt, was meine MS anbelangt. Ende Februar war das und ich habe angefangen zu verstehen, dass ich auf lange Sicht mein Leben umstellen muss. Daran arbeite ich mehr oder weniger konsequent.

Ich fühle mich seit Sommer 2016 schon viel gesünder, habe Medikamente abgesetzt oder reduziert (alles in Absprache mit den Ärzten). Ich habe allerdings auch körperlich sehr viel getan und je besser ich mich bewege, desto mehr kann ich wieder sündigen ( :slight_smile: ).

Ich versuche mein Leben so zu gestalten, dass Essen nicht zur Ersatzbefriedigung wird.

Ich kenne aber auch “nicht-MSler”, die können machen was sie wollen und nehmen nicht ab. Selbst solche, die jeden 2. Tag in das Sportstudio gehen und nur “wie Hasen Essen”.

Viele gehen damit zum Arzt. Manche mit Erfolgen, manche ohne. Aber es ist hier auch nicht falsch, mal alles in der Ernährung zu überdenken. Aber alle haben sie gemeinsam, dass sie sich durch die Bemühungen zumindest nicht schlechter fühlen (eher besser), was aber durch den Frust über die Kilos nicht bis nach Außen dringt.

Wundert man sich beim Auto, dass es nicht fährt, wenn man Wasser tankt?

Ich will weder besonders schlau sein, noch Behaupten, dass meine Erfahrungen in irgendeiner Form repräsentativ sind. Aber sicher ist, da ist noch Luft nach oben bei den Meisten.

Achja, 87kg halte ich zur Zeit :wink:

steve

Hallo, dass ist toll.
Den Eiscafe habe ich die letzten 3 Tage vor dem Wochenende ganz weg gelassen. Jetzt am Wochenende habe ich auf 3 Tassen reduziert. Bis jetzt stand ich noch nicht auf der Waage. Zu der Frage warum Pute und kein Rind kann ich nur sagen, dass mir in der Reha von Rind und Schweinefleisch komplett abgeraten wurde aufgrund von Arachidonsäuren.

Aber danke für die Tipps von euch und die Superanalysen wieviel Zucker mein Eiscafe auf 2 Liter Magersucht hat.

Ein schönes Restwochenende noch.

LG

Hi Leonmaus03,

schön das du den Eiskaffee reduziert hast.

Bis du ein Effekt auf der Waage siehst, kann es auch ein paar Wochen dauern.

Ich merke es immer zuerst an der Hose, nur ganz wenig an der Waage.

Geflügelfleisch kann man schon essen, aber wirklich gesund ist nur das Bio Huhn, mit langsamen Wachstum und ohne zig Antibiotika und andere Wachstumsförderer.

Antibiotika werden gerne in der Fleischproduktion eingesetzt um das Wachstum zu beschleunigen, denn die können auf den Hormon und Fetthaushalt wirken und somit bringt das schnell mehr Gewicht. Und das bleibt dann auch nach dem Braten noch erhalten.

Ich esse wenn überhaupt mal Rindfleisch, aber auch gerne mal Lamm und Kalb. Und je nach Saison auch mal Wild.

Hast du dich mal darüber informiert, wo wieviel Arachidonsäuren enthalten ist?
Denn je nach dem, welche Fleischqualität untersucht wurde, entscheiden sich die Mengen erheblich.

Das hat auch mit der Geschwindigkeit des Wachstums zusammen.

Grüße
Lucy

Ich habe eine Diät bei https://bodychief.de/. Jetzt habe ich viel mehr Zeit. Es kostet etwas, aber wenn Sie sich darum kümmern, wird es Ihnen das Leben leichter machen.