Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen/bzw mich verstehen!
Bei mir wurde MS genau letztes Jahr auf meinem Geburtstag festgestellt, was mich ein bisschen aus der Bahn geworfen hat. Ich habe eigentlich immer Schmerzen,Schwindel und bin immer kraftlos und müde, obwohl Schlafen wegen den Schmerzen schwer ist.
Meine Freunde haben sich größenteils von mir entfernt, weil ich “nicht mehr so agil bin” wie früher. Konnte leider den Job im Versand/Lager nicht mehr weiter machen,weil ich es wegen den Symptomen nicht mehr geschafft habe.
Die einzigen die mich aufmuntern sind meine Katzen(bitte keine blöden Kommentare dazu :wink: ) und meine Familie.
Bin dann auch noch in Depressionen rein geraten, wo ich jetzt auch in Behandlung bin.
Hab mich dann wegen einer ambulanten Reha erkundigt, weil ich einfach ein Mensch bin, der nicht wegfahren kann, weil mich das extrem fertig macht. Eine Einrichtung ganz in der Nähe ist auf meine Erkrankungen (hatte auch schon 3 Bandscheibenvorfälle) spezialisiert. Mein Arzt meinte, dass es kein Problem ist, weil ambulant immer günstiger als stationär ist und hat auch im Formular geschrieben, dass es für mich besser ist, dass ich ambulant mache.
Mir ging es dann zwischenzeitlich besser, hab in der Nacht 4 Stunden am Stück geschlafen(ist für mich gut gewesen) und mit der Psyche ging es auch bergauf.
Dann kam der Bescheid, dass mir eine stationäre Reha bewilligt wurde und bei mir ging die Welt unter. Mein Arzt hat dann noch ein Schreiben fertig gemacht, wo er auf meine Psyche eingegangen ist und das ambulant in der Nähe möglich ist und es für mich besser wäre.
Ich hab gedacht, dass ich jetzt ein bisschen durchatmen kann und dann, ein Tag später, kam das Schreiben von der Krankenkasse, dass ich die Reha nicht ohne Grund absagen, verschieben etc kann, sonst bekomme ich kein Geld mehr. Für mich wurde der Stress immer größer, dass meine Depression schlimmer geworden ist und ein Verdacht auf einen Schub besteht. Bin jetzt alle 2-3 Tage bei meinem Neurologen/Psychiater in Behandlung, weil ich nicht mehr Schlafe etc.
Er meinte, dass wir erstmal die Antwort von der RV abwarten müssen, was die dazu sagen.
Und dann kam gestern das Schreiben der Reha Einrichtung, dass die mich am 24.4 erwarten.
Natürlich bin ich jetzt fix und fertig und weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.
Ich hoffe es kann mir einer helfen und ihr versteht das, dass ich einfach kein Mensch bin, der wegfahren kann.

Tut mir leid,dass es so ein langer Text geworden ist, ich bin im Schreibwahn gewesen.

Liebe Grüße Sessi

Hi Sessi,

ich kann dich verstehen, aber es kann sein, dass der Gutachter bei der Reha Bewilligung zum Schluss gekommen ist, das es Stationär sein muss.

Dein Arzt kann nun natürlich sagen, dass du nicht Reha fähig ist, vor allem nicht stationär. Dass kann aber auch bedeuteten dass du erstmal keine Reha bekommst.

Es kann auch sein, dass die in der stationären Reha deine Arbeitsfähigkeit feststellen wollen. Das gilt vor allem, wenn du aktuell im Krankengeld bezug bist.

Und das Krankengeld wird gekürzt bzw. gestrichen, wenn du nicht an der Rehamaßnahme teilnimmst, ist dann die Folge.

Im Grunde kannst du nur hoffen, dass die den Bericht von deinem Arzt noch berücksichtigen, aber das müssen die nicht, der Gutachter kann nach Aktenlage auch anderes entscheiden.

Auch bei einer ambulanten Reha kann es sein, dass du um 7.30 aus dem Haus musst und erst nach 17 Uhr wieder zuhause bist.

Grüße
Lucy

Hey Danke für deine Antwort.

Also mit dem hinfahren wäre kein Problem, hauptsache ich bin nachts und am Wochenende zu hause.

Aber ich meine, durch den Stress den ich habe wird meine Gesundheit ja nicht besser, sondern schlechter das ist ja momentan ganz extrem wegen der Reha Geschichte.

Das müssen die doch berücksichtigen.Ich habe das ja freiwillig eingereicht mit der Bedingung das es ambulant ist (bin meinem Arzt deswegen echt auf die Nerven gegangen).

Sonst muss ich wirklich mich Arbeitssuchend (Umschulung Büro) melden,weil ich definitiv nicht weg kann.
Ich bin echt am Ende wegen der ganzen Sache.

Liebe grüße

Hi Sessi,

auch bei einer Umschulung kann es dir passieren, dass du erstmal in ein Berufsförderungswerk musst, um zu schauen, ob du das gesundheitlich überhaupt packst.

Je nach dem, kannst du dort max. am Wochenende nach hause. Außer das ist bei dir um die Ecke.

Wenn du dich arbeitssuchend meldest, kann es sein, dass die dir sogar noch mehr druck mit der Reha machen.

Die ist genehmigt worden, um dich wieder fit für den Arbeitsmarkt zu machen.

Aber erstmal solltest du warten, ob dein Widerspruch gegen die stationäre Reha erfolg hat.

Grüße
Lucy

liebe/r sessi

ganz ruhig. noch ist nix passiert, die reha noch in weiter ferne.
versuch herauszufinden, warum die stationär wollen. dazu reicht es, wenn du dich mit dem arzt in den nächsten tagen aussprichst.
hast du antidepressiva? das sind keine wundermittel, aber sie erlauben dir zu schlafen und nicht in panik zu verfallen.
wenn es dir hilft, hier zu schreiben, dann tu das.
alles gute
moritz

Hallo Sessi,

Ich kann dich gut verstehen. War im Januar /Februar in einer stationären Reha. Ich habe bin nach 2,5 Wochen wieder gegangen. Ich habe es einfach nicht ausgehalten. 100 km weit weg von zu Hause. Ich habe den Arzt dort solange genervt bis der mich wieder entlassen hat.

Ruf morgen einfach bei der Rentenkasse an und rede mit denen.

Lg

Hallo moritz,
Ja ich nehme antidepressiva,wurde jetzt sogar erhöht, aber durch den Stress habe ich das Gefühl, dass die Tabletten nicht wirklich anschlagen…
Ich reagiere sowieso immer ziemlich empfindlich auf Stress (ist mehr oder weniger erst seit 2 Jahren so)

Ich habe halt schiss, weil die mir ja jetzt auch schon einen Termin geschickt haben und das in 3 Wochen…
Ich kann es halt nicht verstehen, dass die da solche Probleme machen…

Hat die RV oder KK stress gemacht deswegen?

Die Reha soll ja eine Verschlechterung verhindern bzw eine Verbesserung der Gesundheit fördern, aber wenn man schon mit so einem Stress im Vorfeld darauf reagiert, müssen die das ja einsehen…
Ich hoffe einfach nur das sich das alles wieder legt…

Hallo Sessi, ich kann dich zu 100 Prozent verstehen. Ich habe das zweimal hinter mir… Das Problem ist dass die KK dir Krankengeld zahlt und du jetzt nicht einfach ablehnen kannst. Wegen dem Streichen vom KK …

Hättest du denn jemand der deine Katzen versorgt ? Das war bei mir Gott sei Dank immer durch meinen Freund gegeben.

Ich drücke dir die Daumen dass es noch ambulant klappt.
LG

Nein. Die haben das ja gar nicht mitbekommen. Ich bin täglich mehrmals treppen gelaufen um meine Beine wieder zu trainieren. Körperlich wurde es besser auch durch die Therapien, aber seelisch ging es mir immer schlechter. Der Arzt hatte dann endlich Mitleid und hat mich mit einem “gebesserten Zustand” entlassen und nicht als abgebrochen entlassen.

Wegen dem hat die Rentenversicherung keine Mucken gemacht. Der Stress geht jetzt los, jetzt müssen Lücken gefüllt werden. So heißt es offiziell. Aber ich denke eher das ist einfach nur Schikane damit ich mir zweimal überlege keine Teilrente beantrage, in der Reha haben die mich immer wieder von zu überzeugen das ich doch die Teilrente beantragen soll. Die RV haben sämtliche Nachweise von mir bekommen und das reicht denen nicht. Bekomme alle zwei Wochen Post von denen. Die Nachweise reichen angeblich nicht! Noch son Ding und ich bin beim Leiter.

Lg

Hey, ja dass mit der kk ist echt Mist, alleine weil die mir erst seit 2 Monaten Geld bezahlt :unamused:
Ich werde sonst bei der RV anrufen und mit dem “Gutachter” sprechen, der mich anscheinend persönlich kennt um das zu beurteilen…

Naja ich hätte natürlich jemand, der sich um die Affenbande kümmert, nur das Problem ist, dass die nach 2 Tagen schon aufhören zu fressen wenn ich nicht da bin…
Und liegen nur apathisch rum…:persevere: Und dann darf man noch zum Tierarzt, weil die krank werden. Mein Tierarzt meinte auch dann immer, dass es seelisch bedingt ist…
Da hab ich natürlich auch keine Ruhe und bei mir würde das auch psychisch immer schlimmer werden. …

Oh man, die denken wirklich, dass die mit einem machen können, was die wollen.
Das ist doch auch purer Stress und überhaupt nicht förderlich…

ich fürchte, dass du das problem mit den katzen nicht erwähnen solltest, das interessiert wirklich keinen. irgendwie muss alles schön nachvollziehbar ohne irgendwelch psych. probleme, begründungen o.ä. gehen. ist meine erfahrung.

ich weiss nicht, aber vielleicht kann der weg zu täglichen reha als erwünschte trainingsherausforderung dargestellt werden, die pflege des haushaltes als erwünschte herausforderung sttt rundumbetreuung in einer einrichtung.

bei mir hat es immer besser funktioniert, die vorteile einer stationären vs. ambulante reha (in deinem fall umgekehrt) herauszustreichen und nicht die nachteile. der arzt sollte auch deutlich den finanziellen nutzen hervorheben.

es wird sicher gut, das solltest du dir immer vorsagen, auch wenn du es gar nicht recht glauben kannst.

Hallo Moritz. Natürlich hast du allgemein Recht… Behörden interessieren sich für solche menschlichen Probleme​ nicht…

Aber wäre natürlich für Sessi trotzdem gut gewesen, wenn sie wüsste dass mit den Tieren alles glatt läuft , falls alle Stricke reißen.

LG

Ich habe das auch nirgends erwähnt, weil ich weiß, dass es denen nicht interessiert…
Ich brauch ja auch meine Familie um mich, die fangen mich immer wieder auf und unterstützen mich…
Ich muss gleich nochmal zu meinem Neurologen /Psychiater und da werde ich mit ihm auch nochmal über alles reden…
Muss ja auch geguckt werden, ob ich jetzt einen Schub habe oder nicht!

Danke Moritz für die Tipps, dass werde ich auf jedenfall gleich auch beim Arzt sagen,mal sehen was er dazu sagt. …
Sonst wird bei der RV angerufen und dann werde ich da die Tipps mit Bezahlung etc bringen…
Dieser ganze Stress muss aufhören, ich habe manchmal das Gefühl zu ersticken…

Ja hätte ich das vorher gewusst, hätte ich keinen Reha Antrag gestellt. Zumal ich eine AHB brauchte und nicht 6 Wochen nach meinem Krankenhaus Aufenthalt.
Beim nächsten schweren Schub überlege ich zweimal.

Hast du auch eine AHB beantragt? Hast du mit denen telefoniert?

Wünsche dir viel Glück, dass die das ändern.

Lg

Hallo Sessi,

war bei mir das gleiche Spielchen, ich hätte nie stationär zur Reha gewollt und hatte auch ambulant beantragt und stationär wurde mir genehmigt.

Wenn die Rentenversicherung den Antrag ändert, müssen sie dir eine Begründung mitteilen.

Da ich damals keine Begründung auf dem Bescheid hatte, habe ich bei der Sachbearbeiterin angerufen und sehr freundlich nachgefragt, ob, da auch mein HA eine ambulante Reha ausdrücklich befürwortet, es sich um ein Versehen handeln könnte.

Und in der Tat hat sich die RV für den Fehler entschuldigt, und mir, nach Rücksprache mit dem medizinischen Dienst (unbedingt so lange in der Leitung bleiben) am gleichen Tag einen neuen Bescheid verschickt.
Mit Glück kannst du kurz mit dem Arzt sprechen, dann auch ruhig deine Verzweiflung anmerken lassen.

Vl. vorher in der Reha-Klinik mal anrufen wie sie dich zeitlich reinschieben könnten wenn du ambulant gehst.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und drücke Dir die Daumen.

LG Sonne68

Hey Sonne68,
Hattest du denn auch schon Bescheid von der Reha Einrichtung?

Hey Sonne68,
Hattest du denn auch schon Bescheid von der Reha Einrichtung?

Ne ich hab das gleich am nächsten Tag mit der RV abgeklärt.

Aber vl hast du trotzdem Glück