Hallo,
Ich habe seit ca 3 Wochen ein benommenes Gefühl im Kopf . Das gleiche hätte ich vor Ca 1 1/2 Jahren schonmal für knapp ein halbes Jahr. Das Benommenheit Gefühl lässt sich sehr schwer beschreiben. Es fühlt sich an, als wäre man abwesend und als würde man nicht am Geschehen teilnehmen . Als würde man um 3 Uhr nachts geweckt worden sein aber ohne das Gefühl der Müdigkeit , dieses Gefühl ist immer da , von morgens bis abends. Da mich diese bonemmenheit extrem anstrengt ,bin ich zu Orthopäden gegangen , in der Hoffnung es sei ein eingeklemmter Nerv. Er meinte jedoch das dies eigentlich kein Symptom für einen eingeklemmten Nerv sei. Ich hab ihm ich erzählt , dass ich schon etliche Ärzte abgeklappert habe als ich das benommenheitsgefühl im letzen Jahr hatte. Es wurden auch Blutbilder gemacht , ich wurde auf verschiedenste Mängel getestet , es wurde ein MRT gemacht , ich war beim Schwindel Experten (da Ärzte das benommenheits Gefühl als Schwindel abgestempelt haben ). Der Orthopäde gestern hat mir also gesagt ich solle abklären ob ich ms habe . Ich hab natürlich den Fehler gemacht und nach ms gegoogelt und jetzt mach ich mich total fertig . Ich hab zwar nicht die typischen Symptome aber ich habe schon seit Ca 2 Jahren ,vielleicht sind es auch mehr , Kribbeln in den Beinen wenn ich zulange stehe aber das hat wahrscheinlich auch damit zu tun das ich ziemlich groß bin. Ich bekommen dann immer rote flecken /stellen auf den Beinen. Wenn ich mich sezte geht es wieder weg. Ich glaube ich bilde mir jetzt ein das ich diese Krankheit habe , könnt ihr mir sagen ob die Symptome , Vorallem das benommenheitsgefühl , auf ms zutreffen könnnen ? (Ich bin 16 und weiblich )
Vielen Dank für eure Antwort

Hi Marie1898,

was kam beim Kopf MRT den raus?

Wenn das Kribbeln MS bedingt wäre, wäre es dauerhaft vorhanden und nicht nur nach Belastung!

Auch das Benommenheitsgefühl kann zig ursachen haben, zwar auch MS aber auch diverse Mangelerscheinungen. Wurde da schon alles abgeklärt?
Etliche Untersuchungen werden dabei nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Hast du einen guten Hausarzt der das mal abklären kann? Auch Schilddrüse, Hormone und Co?

Ansonsten lass dich weiter untersuchen und hör mit dem Googlen auf, denn da kommt alles mögliche als raus.

Grüße
Lucy

Danke für deine Antwort Lucy ,
Beim Kopf MRT kam nichts bei raus aber es war auch ohne komtrastmittel( würde man auch ohne ms diagnostizieren können ) . Es wurden alle möglichen Mängel ausgeschlossen. Das mit den Beinen hab ich mir schon gedacht, da ich auch gelesen habe das die meisten Betroffenen ein kribbeln haben das unabhängig von Bewegung Auftritt . Ich hoffe einfach nur , dass das benommenheitsgefühl eine andere Ursache hat.

Hi Marie1898,

auch ohne Kontrastmittel sieht man MS Läsionen im MRT!

Man kann ohne Kontrastmittel aber keine Schrankenstörung feststellen, wobei ohne Läsionen lässt sich auch keine Läsion mit Kontrastmittelaufnahme als nachweis einer Schrankenstörung feststellen.

Ein MRT reicht auch für eine MS Diagnose nicht aus, da braucht es viel mehr dazu.

Was wurde denn schon alles an Mangelerscheinungen ausgeschlossen?
B-Vitamine? Eisen (wurden da auch alle Werte ermittelt)? Schilddrüse, auch hier gibt es mehr als nur einen Wert? Mineralstoffhaushalt? Hormone?

Geh zu einem Arzt, der mal alles bisherige zusammenfasst und dann alles weitere Einleitet.

Grüße
Lucy

Eisen , sowie Vitaminmangel wurden getestet . Die Schilddrüse habe ich auch testen lassen , jedoch hab ich keinen Plan von unterschiedlichen werten . Mein Arzt hat mir einfach gesagt , dass alle Werte normal aussehen. Hormone und Mineralstoffe wurden glaub ich nicht getestet , wenn die nicht im großen Blutbild enthalten sind . Ist es bei ms so , dass man über Jahre nur das eine Symptom hat ? Ich habe am Dienstag ein Termin in der Charité und hoffe das sie mich beruhigen können .

Eisen , sowie Vitaminmangel wurden getestet . Die Schilddrüse habe ich auch testen lassen , jedoch hab ich keinen Plan von unterschiedlichen werten . Mein Arzt hat mir einfach gesagt , dass alle Werte normal aussehen. Hormone und Mineralstoffe wurden glaub ich nicht getestet , wenn die nicht im großen Blutbild enthalten sind . Ist es bei ms so , dass man über Jahre nur das eine Symptom hat ? Ich habe am Dienstag ein Termin in der Charité und hoffe das sie mich beruhigen können .

ich hatte gerade einen ms schub, hauptsymptom war schwindel,
und benommensheiitsgefühl, wie watte ich kopf .
alles war anstrengend und hat mehr kraft als sonst gekostet.

allerdings sind meine läsionen im schädel!

bei dir ist das negative! also wahrscheinlich keine ms…

Hi Marie1898,

bei der Schilddrüse wird meist nur ein Wert, vielleicht auch mal drei Werte ermittelt, es gibt aber weitaus mehr.

Bei Vitaminen sind fast alle kostenpflichtig, von daher musst du den Arzt schon genauer fragen was alles getestet wurde.

Im großem Blutbild wird das weiße Blutbild (Leukozyten) genauer untersucht, darin können sich systematische Entzündungen zeigen, aber auch Tumorerkrankungen.

Bei einer MS ist das Kopf MRT auffälig!

Ansonsten variiren die Symptome unterschiedlich, das ist bei jedem anders.

In welcher Abteilung bist du in der Charite? Neurologie?

Nimm dort hin mal alle Blutwerte mit, die du schon hast.
Ebenso alle anderen Befunde, das macht die Arbeit für die dort leichter.

Grüße
Lucy

Ich habe keinen Schwindel und ich bin auch nicht erschöpfter als sonst . Das einzigste Symptom ist einfach dieses lästige benommenheitsgefühl. Ich denke der Arzt hätte die Läsionen schon damals entdeckt oder?

Hallo Marie,

nun mach dir mal bis dahin keine Gedanken.
ICh weiß, leichter gesagt als getan.

Aber es gibt nichts was du tun kannst.

Und nur weil ein Orthopäde gesagt hat, du sollst dich auf MS untersuchen lassen - muss es noch lange keine MS sein.

Ärzte wollen sich immer absichern und wenn jemand so jung wie du es bist ist, schauen sie natürlich gründlich nach.

Keine Läsionen ist schon mal sehr gut.

Mach dir selbst keine Angst - Dr. Google - ist nicht hilfreich.

Vielen Dank für eure netten Worte . Ich denke ich bin ein Hypochonder , ich stelle mir immer das schlimmste vor . Ich werde jetzt einfach versuchen das ganze zu verdrängen und dann schauen wir man was die Ärzte am Dienstag sagen.