guten Abend liebe Forummitglieder,

bevor ich in die " sie haben vielleicht eine ZNS" Warteschleife geschickt wurde und Ärzte sich uneins wurden, ging es mir mit meinem Darm schon mehr als 10 jahren sehr schlecht.

Auch hier wurde nie wirklich was gefunden - durch das Kortison ging es mir zumindest was den Darm anging, viel besser ! so gut ging es mir lange nicht. super, war das !
nun habe ich , das Zeitfenster für die Eingabe des Kortisons, auf ein halbes Jahr ausgedehnt…
weil ja die neurologin meint, das ist alles nur psychosomatisch.

ich habe den Darm immer als eigenständiges Problem gesehen , vielleicht ist das gar nicht so ?

Seid 3 Wochen, bin ich wieder in dem , dem Darm geht es schlecht modus, und ich bekomme es nicht in den griff.
aus heiterem Himmel durchfalle , dann geht wieder gar nix … nun habe ich eine proktitis
und die Ärztin meint ich hätte Markus Chron…

ich meine… sollte dies bei 2 Magenspiegelungen und 2 Darmspiegelungen …nicht schon mal aufgefallen sein?

nun stellt sich die frage, folge ich den wünschen der Ärzte und lasse wieder eine Magen und Darmspiegelung über mich ergehen -ist ja nicht so als wäre das dass höchste der Gefühle … - um dann wieder nix zu finden.

ich weiß- seufz - muss ich entscheiden. ist ja auch so - doch so langsam geht mir die puste aus.

selbst aus der proktitis macht die Neurologin was psychosomatisches .

ist es denn wahr, dass die meisten mit ms , auch Probleme mit dem Darm haben ?

wenn ich - das ist das einzige mal, dass ich es Schub nennen kann , so eine Verschlechterung habe…geht es mir körperlich wirklich schlecht.

meine Gelenke tun weh und mein rücken.

meine beine sind schwerer und ich stolpere mehr

Kopfschmerzen und die augen tun mir weh

im ganzen fühle ich mich krank

all das dauert mehrere tage und dann wird es langsam besser.
da ich das immer mit dem darm in Verbindung bringen konnte, dachte ich , weil ich dann ja auch stunden im bad verbringe , ist es wenig überraschend; dass ich so fertig bin.

richtig genervt bin ich davon, dass ich die sich gerne einkuschelt , dann keine decke mehr ertrage… weil mir zu heiß ist.ich hab schon keine Heizung mehr an und wohne in einem Kühlschrank… Menno !

ist das bei anderen auch so?

habt einen schönen tag ,

lg

Hallo MeinLeben,
deine Frage ob eine Magen-Darm Spiegelung nocheimal gemacht werden sollte - ich würde sagen Ja!!!

Der Zustand so ist nicht tragbar - genaue Befunde sind dafür erforderlich. Proktitis ist ja was bakterielles - weiß ich aber auch gar nichts drüber - hab ich eben gegooglet. Bist ja wohl nicht die Risikogruppe dafür.
Morbus Chron ist ja auch nicht ohne - also untersuchen!
Ob das nicht schon vorher hätte gefunden werden können - weis ich nicht - must Du die Ärzte fragen.

Es ist nicht wahr das alle mit MS Probleme mit dem Darm haben -
bei mir ist das jedenfalls nicht so.

Alles untersuchen lassen - besser als unwissend vor sich hin zu grübeln - ob, was, wie,…

Beste Grüße und Wünsche und Zuversicht - der Frühling kommt und alles wird gut!

proktitis muss nicht bakteriell sein, könnte auch crohn oder colitis ulcerosa sein.
ich habe ab und zu divertikulitis, hat kaum mit der ms zu tun.

ich würde nochmals eine spiegelung machen lassen und lass vit d und b12 kontrollieren.

Hallo,

ich würde mich da mal an einen Neurogastroenterologen wenden.

Mein Darm macht auch nur Probleme und ich habe der Frau im folgenden Artikel einfach eine Mail geschrieben, weil mir Hamburg zu weit entfernt war. Sie hat mir Prof. Frieling aus Krefeld empfohlen und dort wurden sehr umfrangreiche Untersuchungen gemacht.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/magen_darm/default.aspx?sid=850191&cm_mmc=Newsletter--Newsletter-O--20131210-_-Magen-Darmkrankheiten

Hallo MeinLeben,

Ich kann dazu folgendes berichten: meine 2 ‘‘richtigen’’ MS-Schübe hatte ich jeweils nach 5-6 Wochen dauernden Durchfällen . Eine organische Ursache wurde nicht gefunden. Schlussfolgerung: irgendeine Unverträglichkeit oder Reizdarm. Ging dann immer von allein weg und danach kam ein Schub.

Kann nur vermuten, daß evtl. das Immunsystem, das sich im Darm befindet, gestört war und dann eine Reaktion ausgelöst wurde. Meine Neurologin hat es nicht als unmöglich abgetan, weil medizinisch vieles, was den Darm betrifft, noch gar nicht bis zu Ende erforscht ist.

Wünsche Dir alles Gute, obwohl ich Dir persönlich jetzt nicht so richtig einen Rat geben konnte.
Lg Petra

Lieben Dank für alle Antworten!

ich komme wohl mal wieder um eine Magen und Darmspiegelung nicht herum !!
Würde dabei etwas rauskommen, was auch immer , wäre ich ja zufrieden.

Aber wie ich meinen Körper kenne … ist alles wieder nicht eindeutig !

Es ist schon verrückt - ich hätte lieber eine Diagnose wie Morbus Chron als immer diese : wir finden nichts organisches.

ich habe gestern festgestellt, dass ich meine freien Tage immer so plane , dass ich zum Arzt gehen kann- das ist doch bescheuert ! und dann bin ich zusätzlich zu diesem Unsinn auch noch krank wie jeder andere auch !

Schnupfen Husten Heiserkeit ! Blasenentzündung -alle 4 Wochen …

ich will nicht als Hobby - krank sein -!

Sorry - ich bin wirklich etwas aufgebracht! Ich habe gestern bei der Untersuchung schon die Fassung verloren.
Sich ausgeliefert fühlen, ist etwas was ich nicht gut haben kann.

Ich danke allen für Ihre Anteilnahme !

Übrigens, Bochum um Prof. Dr. Gold forscht wohl zur Zeit ( oder schon länger ) an der Theorie Ms würde im Darm beginnen.
Wohl auf dem Gedanken, dass die Nerven im Darm mehr mit dem Gehirn verbunden sind als wir wahr haben wollen …

Ich würde damit aber zum Spezialisten gehen und notfalls gibt es in Wiesbaden die Deutsche Klinik für Diagnostik oder in Marburg das Zentrum für seltene Erkrankungen.

hängt ja schon irgendwie alles zusamme. dieser tage habe ich gesehen, dass eine beteiligung des darmes bei parkinson praktisch gesichert sei. warum nicht auch bei ms?

ich denk, das spielt bei mehr krankheiten eine rolle, als man denkt.