Hallo ihr Lieben,
Ich hab MS jetzt schon ein Weilchen.
Was ich auch habe und das Mal mehr Mal weniger stark (hauptsächlich Morgens) ist ein zittriges, kraftloses Gefühl in den Beinen. Ich kann dann kaum gerade aus laufen.
Ich bin ein riesen Tollpatsch und habe auch so mal ab und zu Gleichgewichtsprobleme, aber morgen ist das Gefühlt 1 Milliarde Mal krasser…

Kann ich das irgendwie wegbekommen? Mit einem speziellen Training zum Beispiel?

Oder hat das gar nichts mit meiner MS zu tun und ich sollte einfach einmal anfangen Sport zu treiben?

Ganz liebe Grüße
K

Hallo, ich habe das auch allerdings nach Anstrengung. Ich mache 2x in der Woche 40 Minuten Gleichgewichtstraining in der physio (nach Bobath). Wenn ich mich ganz besonders konzentrieren muss oder auch nur Kartoffeln schälen, zittert meine linke Hand. Ich glaube das hat auch mit meiner Fatique zu tun, aber bevor ich noch mehr Tabletten schlucken, ertrage ich es einfach. Ich glaube nicht das man das wegbekommt.
Vielleicht fragst du mal deinen Neurologen, ob man da was machen kann.

Alles Gute, lg

Hey,
Wie meinst du das mit der Fatique? Ich dachte das würde nur bedeuten das man unendlich Müde ist?

Ich werde meinen Neuro auf jedenfall mal darauf ansprechen.

Liebe Grüße
K

Bei mir äußert sich die Fatique das ich schnell aus der Puste bin, auch die Konzentration lässt oft zu wünschen übrig.
Ich bekomme dann meist Schmerzen unter der linken Achsel bis hin zur linken Brust, manchmal Kopfschmerzen, meine Augen schmerzen und ich werde Lichtempfindlich.

Lg

“Wie meinst du das mit der Fatique? Ich dachte das würde nur bedeuten das man unendlich Müde ist?”

Hallo Kako, wie fühlst du dich, wenn du unendlich müde bist? :wink:

Doch auch kraftlos und erschöpft…

Bei mir hilft dann nur noch ausruhen, entspannen, evtl. schlafen.

Nach einer individuell unterschiedlichen Erholungsphase kann ich dann weitermachen, mit was auch immer.

“Aufputschmittel” , wie z.B. Fampyra oder Cortison (es gibt noch einige speziellere) möchte ich nicht permanent nehmen, da ist mir meine “Restgesundheit” wichtiger! Über die Jahre potenzieren sich die langfristigen NWs von solchen Medikamenten…mit ungewissem Ausgang.

Seit geraumer Zeit gebe ich “Schlafen” als mein neues Hobby aus!

:wink: