Guten Abend liebe Forums-Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

ich habe da mal noch eine Frage !

Was macht Ihr die gegen die Müdigkeit ?

Letzte Woche bin ich an meinem Tisch im Büro eingeschlafen - das war zum Glück das erste mal , aber das geht mal gar nicht !!

ich bin es gewohnt, dass wenn ich zum Beispiel joggen gehe, ich mich nach dem duschen hinlegen muss, weil ich es einfach nicht anders schaffe- und ich dies auch einplane - aber das ich einpenne wenn ich arbeite- das ist so peinlich.

ich habe die Vitamin B12 Dosis erhöht, ich habe aber nicht das Gefühl, dass es reicht.

ich bin immer so müde, manchmal liege ich einen ganzen Tag im Bett rum , und schlafe immer wieder ein .

Natürlich - wenn es sein muss - siegt meine Disziplin …

Nun frage ich mich- was nimmt Ihr dagegen oder besser dafür ?

Liebe grüße,

M.

Hi MeinLeben,

lass dich vom Neurologen mal auf Fatigue testen und dann auch um welche Art der Fatigue es sich genau handelt.

Zudem solltest du dich auch über Schlafhygiene Informieren, zuviel schlafen kann sogar schädlich sein und die Müdigkeit weiter verstärken.

Vitamin B12 bringt meist nur als Injektion etwas, Tabletten oder gar VitaSprint bringen kaum was was. Zudem muss ein Mangel auch vorhanden sein, ansonsten scheidet der Körper es gleich wieder aus.

Grüße
Lucy

schlafhygenie ? werde ich googeln ? wusste ich gar nicht, das es so was gibt.

ich hatte einen Mangel - ich nehme eine produkt, dass extra für Leute ist die Vitamin b12 nicht über die Nahrung aufnehmen können.

setzte ich es ab, ist der Mangel innerhalb von 2 Wochen wieder da.

es gibt verschiedenen Arten der Fatigue ß ich habe nie was gesagt- weil mal ein Arzt gesagt es käme von der Arbeit …

das man auch dafür test hat, hat niemand gesagt…

wenn ich fit bin, wache ich morgens um 7 auf und dann brauche ich auch nur ein kleines Schläfchen am mittag.

ich schmeiss jetzt mal google an

danke !

Hi MeinLeben,

ja für die Fatigue gibt es tests.

Die ersten sind ohne Belastung, dann welche nach Belastung und welche nach Belastung und Erholung. Und das ganze noch zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Wenn du in der Nacht so 7-8 Stunden schlaf bekommst, solltest du am nächsten Morgen fit sein.

Zumindest wenn du keine Schlafprobleme, wie Schlafapnöe hast oder ähnliches.

Das kann man aber im Schlaflabor herausfinden.

Und erst wenn da die genaue Diagose steht, kann man vielleicht auch Medikamente dagegen nehmen.

Grüße
Lucy

früher, als Restaurantmitarbeiterin, hatte ich zu wenig schlaf.
da gab es Nächte da hatte ich vielleicht 3 stunden schlaf oder musst über tag schlafen.

jetzt habe ich mein gesamtes eben geändert und ich versuche auch Regelmäßigkeit rein zu bringen.

wenn ich schlecht schlafe, liegt es an meiner blase - in schlechten nachten, gehe ich bis zu 6 mal
aber ich schlafe immer wieder ein.

ich kann überall schlafen, immer

ich werde nach den test fragen, wenn ich wieder im KH bin.

vielen dank für die Tips !

schönen Abend

Hi MeinLeben,

ein Schlafzyklus geht ca. 90 Minuten, wenn du die nicht durchschläfst, hast du keinen erholsamen schlaf. Und somit fehlt dir die Erholung am nächsten morgen.

Die Tests werden von Neuropsychologen durchgeführt. Bei mir wurden die in der Marianne Strauss Klinik gemacht, ging über eine Woche.

Nicht jede Klinik kann diese Tests durchführen, vor allem mit der “kontrolierten Belastung” ist das nicht so einfach.

Grüße
Lucy

Liebe(r) M,

wenn ich müde bin, Ruhe ich mich aus. Wenn ich dagegen angehe, wird bei mir alles nur schlimmer. Wenn ich ausruhe, und da reichen wirklich kurze Pausen, in denen man gar nichts tut, geht die Müdigkeit in der Regel wieder weg, bis zum nächsten Mal.
Mit Pause meine ich, dass ich alles dicht mache: Augenbinde auf, Ohrstöpsel ins Ohr und tief atmen. Da reichen dann meisten 30 Minuten und ich bin wie neu. Wenn ich in der Pause noch kurz und jenes tue, dann steigert sich die Müdigkeit. Übertreibe ich und mache mal eine Woche keine Pausen tagsüber, dann schlafe ich am Wochenende manchmal 30 Stunden am Stück, wie betäubt.

Lieben Gruß
FraMa

Hi,

wenn du es verträgst bzw. es keine Gegenanzeigen gibt, würde ich definitiv Modafinil ausprobieren.

Hi Qp51,

bevor man irgendwelche Medikamente testet, sollte man die Fatigue erstmal genauer feststellen, auch um was für einen Typ der Fatigue es sich handelt.

Modafinil (Vigil) wird nur auf Antrag von der GKV erstattet und die wollen teilweise eine sehr ausführliche Begründung haben…

Grüße
Lucy

Guten Morgen ,

lieben dank für alle Antworten.

Der tests sind es genug.

ich werde den rat mit der Schlafhygenie.

Ansonsten - muss ich da durch.

Ich stresse mich nicht mehr, wenn ich schlafen muss und kann, dann mache ich es.

Schöne Woche für alle !

LG

Hallo zusammen,

Ich lese hier schon lange mit. Heute habe ich mich endlich angemeldet.
Auf Grund der Fatique müsste ich 2x die Wiedereingliederung abbrechen. Derzeit läuft bei mir ein Antrag auf EMR (die KK wollte das so). Ich hatte auch keine andere Chance, Wiedereingliederung 3stunden täglich hat nicht funktioniert.

Bei mir wurde die Fatique bisher nicht getestet. Mein Neurologe und auch in der MS Ambulanz wurde, nach Schilderung meiner Symptome, immer eine stark ausgeprägte Fatique diagnostiziert.

Interessant zu hören, dass es richtige Tests dafür gibt.

VG Ilona

Hallo M.,

ich habe ähnliche Probleme, wenn auch zum Glück nicht ganz so massiv.
Für mich war immer klar, dass das an der Fatique liegt und ich hatte mich schon damit abgefunden.
Meine Neurologin meinte dann aber, dass ein Test auf Narkolepsie sinnvoll wäre, der dann auch gemacht wurde.
Ergebnis: positiv
Das Gute daran, es kann behandelt werden.
…es muss also nicht zwingend die MS sein…bei mir funktioniert dies recht gut…

LG B.