Guten Morgen alle zusammen,

ich habe - mal wieder eine Frage- weil ich die Zeit habe mich mit allem zu befassen und das Thema für mich zum Abschluss zu bringen.

Ich habe immer mal wieder in meinem Leben Zeiten da ist mir schwindelig - nicht dauerhaft - sondern ein kurzer Moment im dem die Welt kippt. Es vergeht und dann dauert es Stunden oder Tage bevor es wieder passiert.

An Tagen an denen es mehr ist - liege ich auch manchmal im Bett und kann ein oder zwei Runden Karussell fahren.

Meist habe ich es auf zu viel Arbeit geschoben - geht leicht als Restaurantleiterin -
aber zur Sicherheit war ich auch beim Arzt - bevor irgendjemand ZNS ins Spiel gebracht hat-

Herz und Ohren wurden untersucht -

Ich habe manchmal extra Schläge im Herz … das erklärt den Schwindel aber nicht
Ich verliere mein Gehör - hat aber keinen Auswirkungen auf das Gleichgewicht …

Also wieder ein - wir wissen nicht warum - aber es nicht lebensbedrohlich ( als wenn ich das gedacht hätte ) Sie müssen damit leben

Als der Verdacht der ZNS aufkam, sagten die Ärzte der Schwindel sei typisch …

Ist er das wirklich- das ist nun die Frage-
Kommen und gehen - nur ein kurzer Moment der Schwäche in der sich die Welt auf die Seite legt und mich manchmal mit …

ich weiß das man erst ab 3 Tagen von einem Schub spricht - ich habe aber nicht 3 Tage Schwindel,
es ist ein Moment - und auch wenn es manchmal mehrere Monate sind bis dieses Phänomen wieder verschwindet - ist es nicht täglich.

Also - ist das der Schwindel den Ihr auch kennt - oder ist es einfach wieder ein Versuch der Ärzte zu erklären was sie nicht können. ?

Ich wünsche euch einen schönen Tag !

LG

Hallo MeinLeben,

bei meinem Diagnose-Schub hatte ich ein paar Monate davor alle paar Tage eine Drehschwindelattacke. Ich hatte früher schon mal Phasen, wo solche Attacken ein paar Wochen lang alle paar Tage auftraten.

Die möglichen Ursachen:

  1. Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel durch im Innenohr verrutschte Otolithen oder Othokonien.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Benigner_paroxysmaler_Lagerungsschwindel

  2. Morbus Menière https://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Menière

  • eine Attacke geht einher mit Schwindel, Hörverlust und Tinnitus
  1. Eine MS-Läsion im Hörzentrum

Menière-Schwindel kann (muss aber nicht) auf eine Behandlung mit Sulpirid ansprechen, oder auf Dimenhydrinat (Vertigo-Vomex).

Hallo Renate,

danke für deine Antwort !

Mit dem Innenohr hat es nichts zu tun- wurde kontrolliert mit diesem Test wo man Wasser ins Ohr bekommt und eine Brille auf hat - ich dachte ich fall gleich von der liege !
Aber da war alles gut

Morbus M. wurde auch untersucht - hab ich auch nicht .

Mein Ohrenarzt zu Hause ist echt der aller beste ! Der hat aber auch kurz zu viel bekommen- weil ich zu Ihm gegegan bin mit den Worten- ich höre etwas schlechter als sonst …

Am Ende hatte ich 2 Hörgeräte und einen Ohrenarzt mit gerunzelten Augenbrauen :slight_smile:
der hat echt alles untersucht - sogar auf irgendwelche Bakterien die nur die Nerven angreifen die die Ohren betreffen.

Aber - wie immer - ich bin und bleibe in Rätsel

Wahrscheinlich bin ich aus einem Ü - Ei geschlüpft.

Wo sitzt das Hörzentrum ? könnte man die Läsion übersehen, wenn man nicht danach sucht ?

Es ist echt nervig - weil ich jetzt schon 2 mal in Anwesenheit anderer umgefallen und einmal vom Stuhl gefallen bin .

Da glaubt einem keiner, wenn man sagt . das ist nun mal so - keine Sorge …

So was mitten in einem Restaurant abzuziehen - ist echt ne show.

ninja, kommt auf die Liste .

Lieben Dank nochmals ! Allen ein tolles Wochenende !!

LG

Hallo Renate,

danke für deine Antwort !

Mit dem Innenohr hat es nichts zu tun- wurde kontrolliert mit diesem Test wo man Wasser ins Ohr bekommt und eine Brille auf hat - ich dachte ich fall gleich von der liege !
Aber da war alles gut

Morbus M. wurde auch untersucht - hab ich auch nicht .

Mein Ohrenarzt zu Hause ist echt der aller beste ! Der hat aber auch kurz zu viel bekommen- weil ich zu Ihm gegegan bin mit den Worten- ich höre etwas schlechter als sonst …

Am Ende hatte ich 2 Hörgeräte und einen Ohrenarzt mit gerunzelten Augenbrauen :slight_smile:
der hat echt alles untersucht - sogar auf irgendwelche Bakterien die nur die Nerven angreifen die die Ohren betreffen.

Aber - wie immer - ich bin und bleibe in Rätsel

Wahrscheinlich bin ich aus einem Ü - Ei geschlüpft.

Wo sitzt das Hörzentrum ? könnte man die Läsion übersehen, wenn man nicht danach sucht ?

Es ist echt nervig - weil ich jetzt schon 2 mal in Anwesenheit anderer umgefallen und einmal vom Stuhl gefallen bin .

Da glaubt einem keiner, wenn man sagt . das ist nun mal so - keine Sorge …

So was mitten in einem Restaurant abzuziehen - ist echt ne show.

ninja, kommt auf die Liste .

Lieben Dank nochmals ! Allen ein tolles Wochenende !!

LG

Schwindel ist sehr subjektiv. Ich habe meine “Ausfälle” zunächst auch als Schwindel wahrgenommen. Am Ende war es aber eine Absenz, eine Form der Epilepsie. Vielleicht bringt ein EEG Aufschluss?
Ein Anfall wurde bei mir nach Schlafentzug und anschließender Reizüberflutung im Krankenhaus provoziert und damit als Diagnose bestätigt.
Es steht die Vermutung im Raum, dass die MS die Epilepsie erst ausgelöst hat.

Ich drücke die Daumen, dass es keine Epi ist!

guten Morgen,

ich bin sehr dankbar, dass es keine Epi ist … auch darauf wurde ich untersucht .

Die waren in Bochum schon sehr gründlich, ausserdem bin ich nie weg. wenn ich mich kurz festhalten kann, kippe ich auch nicht um.

es ist einfach, als wenn jemand kurz den Stecker zieht und das System runterfährt.
deshalb wurde auch immer nach Zucker oder einem Problem mit dem Herzen gesucht- wenn ich damit zum Arzt gegangen bin.

Weder das Eine noch das Andere ist der Fall.

Allerdings vertrage ich auch kein Adrenalin - wenn das ein Zahnarzt spritz, habe ich Schüttelfrost …
Da aber auch die Betäubungen beim Zahnarzt nicht wirken, habe ich da Stress , weil ich durch alle Behandlungen so muss…

Auch bei OP´s brauche ich fast das doppelte der menge , die bei meiner große und dem Gewicht vorgesehen ist.

deshalb meinte dann ein Arzt ich sei ein junkie … das hat mich so geärgert, dass ich verlangt habe, dass er einen Drogentest machen soll - hat er - keine Entschuldigung … als der negativ auf alles war - nur ein, dann sind sie eine Ausnahme.

wie immer…

habt ein schönes WE, lieben Dank für alle Beiträge !

hallo,

wie weit bist du mit deiner ms diagnostik?
mrt? liquor? zweitmeinung? wer hat dir gesagt, das es nach ms aussieht?

vielleicht hast du meinen 1. thread gelesen, es ging um die 5g cortison -wieso?
dort habe ich auch über schwindel geschrieben.

seitdem ich ms habe, habe ich schwindel vor und während eines schub`s.
es ist nie so, wie du es beschrieben hast!
der schwindel ist durchgehend und das wochenlang.
wenn ich pech habe mit übelkeit und erbrechen, das waren auch meine
ersten ms beschwerden.

alles gute!
ameise

Guten Morgen Ameise,

nein, Schwindel war nie der Grund warum Ms in den Verdacht kam.

Nachdem Ohr und Herz Ergebnislos waren , habe ich aufgehört mich zu fragen was es sein könnte.

ich habe “nur” den Verdacht auf MS , weil meine Ergebnisse nicht eindeutig sind.

ich habe Läsionen an der richtigen stelle im kopf , aber es sind nur 3 und sie sind kleiner als gewöhnlich.

bei mir kam der untersuchungsmaraton in gang , weil ich links einen Tremor habe und ein Neurologe meinte ich hätte Parkinson.

Meine Pupillen weiten sich nicht gleich und manchmal ist der Unterschied sehr krass, dass hat mal ein Augenarzt gesehen und meinte ich hätte eine Sehnerventzündung gehabt und dass sei der schaden, der zurückgeblieben sei.

die Ärzte in der Klinik in Bochum haben die Verdachtsdiagnose aufgestellt- eine 3 neurologin hat alles in frage gestellt und meint es kommt von meinem Reizdarm …

der Schwindel kommt und geht - deshalb dachte ich meist ich hätte zu wenig gegessen und zu viel gearbeitet …

nach der Gabe von Volon A geht es mir im ganzen besser, der Schwindel ist dann auch nicht da , aber das will nichts heissen .

bevor ich in der Neurologie war, wurde mein Innenohr sehr genau untersucht - denn meist liegt es daran.

LG