Hallo,

Mich würde an dieser Stelle das Eine oder Andere zu eurer Ernährung interessieren. Ich bin aus der IT Branche und habe nichts mit Nahrungsergänzung oder irgendwelchen Verkaufsprodukten am Hut.

Mir geht es seit einer Weile nach schwerer Krise wesentlich besser mit meiner MS. Ich denke das ist auch Resultat meiner vielfältigen Bemühungen, mit der Krankheit besser zurecht zu kommen.

Ich möchte ein wenig Resultate hören. Ich bin zur Zeit vor allem an dem Thema, was läuft falsch in meinem Leben, dass ich nun schon die 2. Autoimunerkrankung bekomme?

Da die 1. eine chronische Darmentzündung war, hatte ich mich schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger erfolgreich mit meiner Ernährung auseinander gesetzt.

Ich habe mir mal ein paar Videos auf Youtube angesehen/angehört. Es ging um Fette, Radikale, Öle, tierisches Eiweis. Ja genau hier schalte ich dann normaler Weise schon ab.

Ich habe aber in letzter Zeit diverse Dinge schwer vernachlässigt und kann deutliche Veränderungen (zum Negativen) erkennen. Es lag ziemlich sicher an regelmässig unglaubliche Mengen an Zucker und Fett (Schokopudding etc.).

die Fragen:

  1. wer hat seine Ernährung im Griff (z.B. vegane Ernährung, Linolsäure bilanzierte Diät, sehr ausgewogene nicht fleischlastige Ernährung mit Fokus auf Omega 3 Säuren Themen und Ähnliches) und hat trotzdem über den Zeitraum von 5 - 10 Jahren einen 1*schweren Velauf?

  2. wer hat messbare Erfolge (weniger Medikamente, besseres Befinden, längere Gehstrecke, weniger Depressionen)?

1*hier meine ich starke Verschlechterungen jeder Art (subjektiv)

Ich halte einfach dieses Thema für unterschätzt. Wie zum Beispiel der Youtuber “Lichtblick” recht kühl erklärt, wird die Ernährung heut zu Tage gerne genommen, um andere Dinge, die in unserem Leben nicht optimal laufen, zu kompensieren. Ich denke da sind viele bei mir, wenn ich zugebe, dass ich mich ertappt fühle.

Also erst das Leben auf die Reihe bekommen und dann die Ernährung umstellen?

Das schlimme sind die vielen Ausreden, wieso wir nicht einfach damit anfangen, uns vernünftig zu ernähren. Wir wissen so vieles dazu, haben so vieles gelesen. Müssen es nur einfach mal tun.

Ich finde das Thema einfach wichtig und die mit den guten Erfahrungen sollten mal ein wenig Gas geben und was schreiben!!!

womit habt ihr die besten Erfahrungen?
was war für die Katz?

Hi! Ja, auch ich versuche, über die Ernährung meine MS in Schach zu halten. Ich schleppe sie seit ungefähr 15 Jahren mit mir rum, aber mir geht´s noch recht gut (bin nur oft so müüüde-aber darüber jammere ich ja hier immer).

Ich nehme keine Medikamente mehr, vorher Copaxone. Aber ich hatte so
viele Knubbel unter der Haut davon und war noch müder, dagegen wiederum wollte ich nicht wieder was nehmen- und so dachte ich, ich versuchs mal ganz ohne. Sind ein paar Jahre, aber es ist nichts passiert bis jetzt, auch nicht im MRT.

Also- ich pflege meinen Darm, da soll ja das Immunsystem sitzen- und zwar mit Kefir, hergestellt mit eigener Kefirknolle. Da sind dann jede Menge toller Darmbakterien drin, das trinke ich jeden Abend als Letztes,
dann sollen die Bakterien nachts mal machen…

Ich esse gesund, viel Rohkost auch. Tierische Fette kommen vor, aber ich
vermeide sie nach Möglichkeit. Fleisch nur vom Bioladen, da wir eine
Familie und keine Großverdiener sind- selten. Fisch hole ich öfter mal frisch vom Markt. Salz nur ganz wenig. Ach ja, und morgens koche ich mir immer ein Kännchen grünen Tee.

Ich nehme 3000 I.E. Vitamin D am Tag, außerdem Weihrauch 800 mg am Tag. Rauchen habe ich mir abgewöhnt, und Alkohol vertrage ich so schlecht inzwischen, das ich den gar nicht mehr trinken will.

Leider kann ich nicht sagen, was das jetzt im Einzelnen bringt- aber
ich bin mit meiner Gesundheit, natürlich unter Berücksichtigung das die
MS nun mal da ist, schon zufrieden. Will sagen, hätte schlimmer kommen
können, bei anderen dreht sie ja sofort durch.

Ich glaube schon da dran, weil woher soll der Körper seine Kräfte holen, wenn nicht aus dem Essen?

Das war´s von mir…:slight_smile:

Hallo,

ich habe bereits mit 10 Jahren aufgehört Fleisch zu essen und habe trotzdem gut 15 Jahre später eine sehr aktive MS bekommen. Klar sollte man sich nicht nur von Junkfood ernähren, aber auf keinen Fall die Lebensqualität verlieren, weil man alles leckere nicht mehr isst.

Hallo Beststevie,

das Thema Ernährung finde ich sehr wichtig, aber es kommt in diesem Forum leider etwas zu kurz. Ich kann dir gerne meine Erfahrung dazu schreiben.

Ich achte schon auf eine ausgewogene Ernährung und verzichte nicht komplett auf bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen. Ich möchte nicht auf meine Lieblingsspeisen verzichten :blush:
Zucker oder rotes Fleisch sollte man reduzieren, aber in Maßen ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Weihrauch habe ich schon mal probiert, aber bei mir ohne merkbare Effekte.
Ich nehme aktuell noch 2000 IE Vitamin D am Tag und Neuroaspis.

Ich fühle mich ganz gut zurzeit mit meiner Ernährungsweise, aber die richtige Ernährung sollte jeder für sich selbst finden oder eventuell einfach mal bei einem Ernährungsberater anfragen.

Beste Grüße

Hallo, ich habe vor 2 Wochen mit der Einnahme von neuroaspis begonnen und vertrage es vom Magen und Darm her überhaupt nicht. Ich würde es aber trotzdem gerne weiter nehmen. Hat jemand damit Erfahrungen ?
Grüße von caro